Bad Lobenstein. Der Bad Lobensteiner Bürgermeister Thomas Weigelt (parteilos) ist von der Rechtsaufsichtsbehörde des Saale-Orla-Kreises angeklagt worden.

Die Rechtsaufsichtsbehörde des Saale-Orla-Kreises den Bürgermeister von Bad Lobensteiner, Thomas Weigelt (parteilos), angeklagt. Die Disziplinarklage wurde am Verwaltungsgericht Meiningen eingereicht, wie MDR Thüringen berichtet. Die Verhandlungen sollen demnach im kommenden Jahr starten, so eine Gerichtssprecherin.

Ende August hatte die Rechtsaufsicht den Bürgermeister bereits vorläufig aus dem Dienst enthoben. Wie das Landratsamt Saale-Orla-Kreis damals mitteilte, habe die zuständige Rechtsaufsichtsbehörde diesen Entschluss nach einer "dienstrechtlichen Prüfung mehrerer schwerwiegender Verfehlungen des Stadtoberhauptes" gefällt. Ein entsprechender Bescheid wurde Thomas Weigelts Anwalt übersendet. Mit dessen Zustellung trat die vorläufige Dienstenthebung umgehend in Kraft.

Bürgermeister von Bad Lobenstein greift beim Marktfest Reporter tätlich an

Zuvor hatte Weigelt beim Markfest in Bad Lobenstein einen Journalisten zu Boden gebracht, nachdem dieser ihm eine Frage gestellt hatte. In einem Video ist zu sehen, Weigelt unvermittelt auf unseren Reporter losstürzte, der dabei verletzt wurde. Bei dem Sturz wurde auch die Ausrüstung beschädigt.

Mehr zum Thema: