Gera. Die Kriminalfälle der Woche: Ein 25-Jähriger bringt im Wahn seine Oma um. Ein Jenaer soll einen Mann ins Koma geprügelt haben. Und ein Geraer hinterzog 329.000 Euro Steuern.

Wer sich vor einer Tat betrinkt oder Drogen konsumiert, kommt ohne Strafe davon. Glauben manche Straftäter. Doch das Strafgesetzbuch kennt einen Weg, doch zu einer Verurteilung zu kommen – wie ein junger Ostthüringer spüren muss.

Der Fall war erschreckend. Ein 25-Jähriger aus dem Altenburger Land hat seine Großmutter umgebracht. Bei einem Spaziergang flippte er plötzlich aus, weil er meinte, seiner Oma wachsen Hörner und sie sei der Teufel. Eine forensische Psychiaterin diagnostizierte eine drogenbedingte Psychose. Aus diesem Grund war der Angeklagte zum Tatzeitpunkt schuldunfähig. Allerdings kommt er nicht ohne Strafe davon, weil er zuvor verschiedene Forschungsdrogen konsumiert hatte.