Die Anwohner des oberen Forstweges staunten am Sonnabendmorgen nicht schlecht: Da strömte doch mitten auf der Straße durch aufgebrochenen Asphalt hunderttausende Liter Wasser mit erheblicher Wucht.

Nicht nur Wasser floss ab, es riss auch Steine mit sich aus dem Unterbau der Straße, suchte sich seinen Weg durch ...
Nicht nur Wasser floss ab, es riss auch Steine mit sich aus dem Unterbau der Straße, suchte sich seinen Weg durch ... © zgt
... die Fritz-Reuter-Straße und weiter abwärts Richtung Magdelstieg
... die Fritz-Reuter-Straße und weiter abwärts Richtung Magdelstieg © zgt
Die sofort alarmierte Berufsfeuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus, danach auch die Freiwillige Feuerwehr Lichtenhain.
Die sofort alarmierte Berufsfeuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen aus, danach auch die Freiwillige Feuerwehr Lichtenhain. © zgt
Wasserrohrbruch, Jena, Forstweg, Frank Döbert
Wasserrohrbruch, Jena, Forstweg, Frank Döbert © zgt
Es stellte sich heraus, dass der weiter oberhalb am Forstweg befindliche Hochbehälter ausgelaufen war. Der Behälter fasst 1000 Kubikmeter und war bis zu 60 Prozent gefüllt.
Es stellte sich heraus, dass der weiter oberhalb am Forstweg befindliche Hochbehälter ausgelaufen war. Der Behälter fasst 1000 Kubikmeter und war bis zu 60 Prozent gefüllt. © zgt
Das heißt, 600 Kubikmeter Wasser schossen innerhalb einer halben Stunde auf die Straße.
Das heißt, 600 Kubikmeter Wasser schossen innerhalb einer halben Stunde auf die Straße. © zgt
Mit einem Bagger wurde dann auf einem deutlich abgesenkten Asphaltstück auf Höhe der Bruchstelle getestet, indem die Schaufel mehrfach auf den Asphalt drückte.
Mit einem Bagger wurde dann auf einem deutlich abgesenkten Asphaltstück auf Höhe der Bruchstelle getestet, indem die Schaufel mehrfach auf den Asphalt drückte. © zgt
Wasserrohrbruch, Jena, Forstweg, Frank Döbert
Wasserrohrbruch, Jena, Forstweg, Frank Döbert © zgt
Der Asphalt brach dabei auf mehreren Quadratmetern ein.
Der Asphalt brach dabei auf mehreren Quadratmetern ein. © zgt
Beim Beräumen war größte Vorsicht geboten, da unmittelbar daneben Gas- und Stromleitungen anlagen.
Beim Beräumen war größte Vorsicht geboten, da unmittelbar daneben Gas- und Stromleitungen anlagen. © zgt
Bis zum Abend wurde ein Stück der 600-er Rohrleitung ausgewechselt. Zur Ursache für den Rohrbruch wurde bisher nichts bekannt.
Bis zum Abend wurde ein Stück der 600-er Rohrleitung ausgewechselt. Zur Ursache für den Rohrbruch wurde bisher nichts bekannt. © zgt
Betroffen waren laut Stadtwerke 500 Kunden im Südviertel, die nach zwei Stunden über Umschaltungen im Netz wieder versorgt waren.
Betroffen waren laut Stadtwerke 500 Kunden im Südviertel, die nach zwei Stunden über Umschaltungen im Netz wieder versorgt waren. © zgt
Am Sonnabend gab es weitere Rohrbrüche in der Scharnhorstraße/Ecke Camburger Straße und in Schrödingerstraße/Ecke Hugo-Schrade-Straße. Dort waren keine Kunden betroffen.
Am Sonnabend gab es weitere Rohrbrüche in der Scharnhorstraße/Ecke Camburger Straße und in Schrödingerstraße/Ecke Hugo-Schrade-Straße. Dort waren keine Kunden betroffen. © zgt