Frankfurt/Main. Dacia bringt ein vollwertiges Elektroauto für knapp über 20.000 Euro auf den Markt.

Preiswerte Modelle, aber keine Billigmarke. Darauf legt Dacia schon immer großen Wert und fährt damit ganz gut. Seit die rumänische Marke 1994 zur Renault-Tochter der Franzosen wurde ging es stetig voran. inzwischen ist sie in der Spitzengruppe der Importmarken in Deutschland angekommen und hat in den 18 Jahren gut 847 000 Fahrzeuge verkauft. Derzeit sind immer noch 672. 841 unterwegs, wie aus den aktuellen Flensburger Statistiken hervorgeht und was für die Qualität der Dacias spricht. Ihr Privatanteil beträgt zudem beachtliche 80 Prozent.

Jetzt geht es auf die 1-Million-Grenze zu. Dazu soll auch der neue Spring seinen Anteil beitragen, der mit über 1000 Vorbestellungen vielversprechend bei der Online-Option gestartet ist. Das Mini-SUV kann auch über den Händler vor Ort geordert werden. Ab 22.750 Euro (ohne Förderprämie) gilt es als das derzeit günstigste vollwertige Elektroauto bei uns. Für Dacia sei es der Zugang zur erschwinglichen Elektromobilität, hieß es bei der Vorstellung des neuen Sprößlings. Als Vortrieb stehen für den in China gebauten kleinen Wagen im SUV-Design 65 PS bzw.45 PS zur Verfügung. Die Reichweite gibt Dacia mit 230 Kilometer an, im Stadtverkehr und im Eco-Modus kommt er auf knapp über 300 Kilometer und gilt als klassisches Stadtauto. Die Ausstattung des 3,73 m langen Renault-Ablegers ist angemessen. Dazu gehören beispielsweise ein Sieben-Zoll-Navi mit Touchscreen und Smartphone-Anbindung, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera und eine Metallic-Lackierung gibt es ebenfalls entsprechend der jeweiligen Ausstattungs-Version. Orangefarbene Designakzente hellen die Hartplastik auch im Interieur etwas auf.

Der Einstieg ist bequem, die Übersicht gut - so wie man es von einem SUV gewohnt ist.

Blick ins Innenleben des Dacia Spring.
Blick ins Innenleben des Dacia Spring. © Dacia

Zündschlüssel betätigt, ein grünes Kürzel im Display gibt das OK. Fast geräuschlos kommt der Spring in Fahrt. Angesichts der 125 Newtonmeter Drehmoment ist der Dacia Spring Essential Electric 45 eher gelassen unterwegs. Trotzdem verbreitet der Kleinwagen mit seiner 26,8 kWh-Batterie Fahrspaß. Laut Dacia kann man bei einer vollen Aufladung bis zu einer Woche in der City fahren. Beim Überholen muss man aber immer berücksichtigen, dass der Spring mit seinem Synchronmotor und 45 PS natürlich kein Sprinter ist. Bei abgeregelten 125 km/h ist ohnehin Schluss für den knapp eine Tonne wiegenden Neuling mit seinen 15 cm Bodenfreiheit. Das Fahrwerk arbeitet gut. Die Federung gleicht Unebenheiten im Straßenbelag angenehm aus. Die Lenkung arbeitet ebenfalls sauber. Und von außen dringen wenig Fahrgeräusche ins Innere des Dacia. Hervorzuheben ist der besonders für den Stadtverkehr vorteilhafte kleine Wendekreis von 9,5 Meter.

Der aktuelle Aufwärtstrend von Dacia soll mit neuen Modellen anhalten. Dazu gehört der Bigster, der in zwei Jahren bei den Händlern stehen soll . Nach dem ebenfalls neuen Jogger ist der Allrader dann Dacias zweites Modell im C-Segment und und ist beispielsweise fast zehn Zentimeter länger als ein VW Tiguan. Und auch die bereits dritte Generation vom Duster ist für das kommende Jahr angekündigt . Der Dacia Duster ist übrigens das meistverkaufte SUV-Modell im europäischen Segment.