Ausgerechnet das neueste iPhone-Modell zeigt einen außergewöhnlichen Fehler: Einige Nutzende berichten über plötzliche Farbwechsel.

Jährlich erscheint eine neue Generation iPhones. Weltweit blicken Fans, aber auch Kritiker auf das wohl beliebteste Produkt von Hersteller Apple. Das iPhone 13 ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, doch nicht alle Käuferinnen und Käufer sind glücklich damit. Denn zahlreiche Smartphones dieser Serie scheinen von einem seltsamen Bug betroffen zu sein.

In offiziellen Apple-Diskussionforen berichten bereits zahlreiche User davon, wie das Display ihres iPhones sich plötzlich pink färbte. Manche Geräte stürzen anschließend ab, andere funktionieren weiterhin – trotz der pinken Einfärbung.

Einige User schreiben, dass ein Neustart des iPhones das Problem behebt, andere sagen, dass sie Apple kontaktiert und ihr Gerät gegen ein neues ausgetauscht haben. Vor allem in China scheinen sich solche Vorfälle zu häufen.

Kein Hardware-Fehler

Doch was verursacht diesen ungewöhnlichen Fehler? Laut einem Bericht des Techportals MyDrivers sei das Problem bereits bekannt. Apple beteuert jedoch, dass es kein Hardware-Fehler ist, ein Austausch des iPhones sei also nicht notwendig. Vielmehr handelt es sich um einen Software-Bug.

Betroffenen Usern rät das Unternehmen, ein vollständiges Backup des iPhones anzulegen, so ihre Daten zu sichern und die neueste Version von iOS zu installieren. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann jedoch eine Reparatur erforderlich sein. (aju)