Leipzig/Erfurt. Bereits am Morgen sind in Thüringen die höchsten Temperaturen an einem Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete am Samstagvormittag 15,8 Grad in Jena. Der bisherige Höchstwert hatte im Vorjahr bei 15,2 Grad gelegen. Auch an der Wetterstation Erfurt-Weimar wurden bereits um 10 Uhr 15 Grad gemessen, fast 2 Grad mehr als der bisherige Tagesrekord.

Selbst der Rekord auf der Schmücke im Thüringer Wald wurde bereits am Vormittag gebrochen. Hier wurden laut DWD 9,0 Grad gemessen. Der bisherige Höchstwert war hier im Vorjahr mit 7,3 Grad verzeichnet worden. "Zum Jahreswechsel ist es außergewöhnlich mild. Wir gehen davon aus, dass landesweit neue Temperaturrekorde erreicht werden", sagte Meteorologin Cathleen Hickmann.

Wind lässt in der Nacht nach

Am Silvestertag ist es zudem in Thüringen sehr windig bis stürmisch. In den tieferen Lagen werden Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometern in der Stunde erwartet, in den Höhenlagen des Thüringer Waldes gar 90. In der Nacht zu Neujahr lässt der Wind nach.

Am Sonntag und zum Wochenstart bleibt es laut DWD mild mit Temperaturen im zweistelligen Bereich. Erst zur Wochenmitte soll es wieder etwas kühler werden.

Mehr zum Thema:

DWD-Bilanz: 2022 könnte das wärmste Jahr bisher in Thüringen werden

Das wird wichtig in der ersten Silvesternacht nach Corona in Thüringen

Jahresbilanz: War das Wetter im Jahr 2022 rekordverdächtig?

An Silvester bis zu 17 Grad in Thüringen