Leipzig/Erfurt. Nach einem eher trüben Jahresabschluss wird das Wetter in Thüringen an den ersten Tagen des neuen Jahres nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes freundlich.

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig liegen die Höchstwerte am Dienstag zwischen zwei und sieben Grad. Örtlich ist leichter Regen möglich, die Wolkendecke lockert im Verlauf der kommenden Nacht jedoch auf. Dadurch kann es gebietsweise sehr glatt werden auf den Straßen – Autofahrer aufgepasst!

Der erste Tag des neuen Jahres beginnt am Mittwoch mit Nebel, der sich später jedoch auflösen und vermehrt dem Sonnenschein im Freistaat Platz machen wird. Die Temperatur-Höchstwerte fallen mit ein bis fünf Grad noch vergleichsweise kühl aus.

Spätestens am Donnerstag macht sich der Sonnenschein aber dann doch bemerkbar. Dann sind laut DWD bis zu acht Grad möglich.

Auch der Freitag soll zunächst sonnig beginnen, im Tagesverlauf ziehen von Nordwesten her allerdings wieder Wolken und Regen auf.