Große Freude bei der Verleihung des Thüringer Innovationspreises: Die Synantik GmbH aus Luisenthal (Landkreis Gotha) hat in Kooperation mit der Eicmed GmbH aus Heiligenstadt (Eichsfeld) den Hauptpreis in der Kategorie Licht und Leben gewonnen. Beide Unternehmen entwickelten eine Mikrowelle für Blutkonserven. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert.

Täglich
Der Newsletter für Gotha
Alle wichtigen Informationen aus Gotha, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Blut- und Plasmakonserven werden gekühlt gelagert, um die Haltbarkeit der Blutzellen zu verlängern und das Wachstum von Bakterien zu verlangsamen. Im Notfall kann es über Leben und Tod entscheiden, wie schnell diese bei minus 40 Grad Celsius gefrorenen Konserven auf Körpertemperatur erwärmt werden. Zu kalte Blutkonserven können zu Schock- und Unverträglichkeitsreaktionen führen, Herzrhythmusstörungen auslösen und die Durchblutung beeinträchtigen.
Mikrowelle wärmt gekühltes Blut in nur sechs Minuten
Erst die Erwärmung gewährleistet eine sichere und effektive Übertragung. In über 95 Prozent der Fälle werden Blutkonserven durch Wasserbäder oder durch Kontaktwärmeübertragung aufgetaut. Bis zu 45 Minuten dauert es, bis sie annähernd Körpertemperatur erreicht haben. „Zu lang für Notfälle“, sagt Synantik-Geschäftsführer Daniel Martschoke. „Wir brauchen nur sechs Minuten von minus 40 bis plus 37 Grad Celsius.“ Durch eine spezielle Regelungstechnologie sei die Behandlung sehr schonend und bringe, durch klinische Studien belegt, weniger Gerinnung als bei der Wasserbaderwärmung.

Die Thüringer Unternehmen haben sechs Jahren intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit investiert. Das Gerät löst die Erwärmung mit einem komplexen System aus Sensorik, Mechanik, Hochspannungsleistungssteuerung und intelligenter Software. Die ersten Mikrowellen für Blutkonserven wurden im vergangenen Jahr ausgeliefert und sind bei Kunden erfolgreich im Einsatz. Ab diesem Jahr ist das Produkt regulär am Markt verfügbar, sagt Martschoke.
Auch interessant
Thüringer Innovationspreis wird am 4. Dezember verliehen
Synantik war neben zwei weiteren Projekten in der Kategorie Licht und Leben nominiert. Der Thüringer Innovationspreis wurde am Mittwoch, 4. Dezember 2024, in Weimar verliehen und ist mit 100.000 Euro dotiert.
Nominiert für den Thüringer Innovationspreis:
- Industrie und Material:
• Schulz & Berger Luft- und Verfahrenstechnik Altenburg: Coanda-Sichter zur cleveren Sortierung
• Möve Mobility Katharinenberg: Besonders leichtes E-Bike
• IBU-tec Weimar: Neues Material für Energiespeicher - Digitales und Medien:
• Kuptec Ilmenau: Vermessung Kanalisation mit Diametrix
• Musealis Weimar: Cleveres Ausstellungssystem
• emsys Embedded Systems Ilmenau: Gerät zur Netzwerkanalyse - Licht und Leben:
• Synantik Luisenthal: Mikrowelle für Blut
• Fluidect Jena: Bakterien-Suche mit Licht
• DeepEn Jena: Tiefer Blick ins Gehirn aus Jena - Tradition und Zukunft:
• REHA aktiv 2000 Jena: Hilfe für ALS-Patienten
• Fliegl Fahrzeugbau Triptis: Spezialkupplung schützt Lkw-Fahrer
• Maro Coffee Engineering Suhl: Innovative Espressomaschine





