Berlin. Antje Vollmer ist tot. Das sagte ihr Sohn der Deutschen Presse-Agentur. Die ehemalige Bundestagsvizepräsidentin wurde 79 Jahre alt.

Antje Vollmer ist tot. Die frühere Vizepräsidentin des Bundestags sei am Mittwoch im Kreise der Familie nach langer schwerer Krankheit friedlich gestorben, sagte ihr Sohn Johann Vollmer am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die frühere Grünen-Politikerin wurde 79 Jahre alt. Zwischen 1994 und 2005 war die promovierte Theologin Bundestagsabgeordnete ihrer Partei und Vizepräsidentin des Bundestags.

"Bedeutende Persönlichkeit" mit "eigenem Kopf"

Die derzeitige Bundestagsvize, Grünen-Politikerin Kathrin Göring-Eckardt, schrieb bei Twitter, Vollmer habe "Vieles von dem durchgekämpft, wovon wir heute profitieren". Sie habe ihren "eigenen Kopf behalten " und sei unbeugsam gewesen.

Ex-Kanzleramtsminister Peter Altmeier (CDU) würdigte Vollmer ebenfalls bei Twitter als "unbequeme Mahnerin". Sie sei eine "unbeirrbare Humanistin" und "bedeutende Persönlichkeit" gewesen. Sie habe dazu beigetragen, die Grünen von einer linken Protestbewegung zu einer demokratischen Parlamentspartei zu machen.

"Gegenstimme" in der Partei

Vollmer stand vielen Entwicklungen bei den Grünen kritisch gegenüber. In einem Interview mit dem "Spiegel" sagte sie 2021, in der Partei existiere eine Kluft zwischen Wählenden und der Spitze. Man sei weit davon entfernt, neue Volkspartei zu sein, kritisierte sie.

Zuletzt hatte Vollmer auch das auch bei den Grünen umstrittene "Manifest für den Frieden" von Alice Schwarzer und Sahra Wagenknecht unterzeichnet. Vollmer beschrieb sich selbst als Einzelgängerin, "eine einsame Gegenstimme" und "Vordenkerin". (pcl/ mit dpa)