Berlin. Ukraine-Krieg: Gewerkschaftschef warnt vor höheren Preisen. Warum durch einen Gaslieferstopp Supermarkt-Regale leerer bleiben könnten.

Die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) fordert angesichts steigender Lebensmittelpreise mögliche weitere Hilfen für Geringverdiener. „Wenn die Lebensmittelpreise weiter steigen, sollte der Staat über eine gezielte Unterstützung von ärmeren Haushalten und Hartz-IV-Empfängern nachdenken“, sagte Guido Zeitler, NGG-Vorsitzender dieser Redaktion.

So könnte beispielsweise der Hartz-IV-Regelsatz erhöht oder weitere Zuschüsse wie bei den Energiekosten gewährt werden, so Zeitler. Denn: „Menschen mit geringeren Einkommen spüren den Preisanstieg überproportional am deutlichsten, da sie für Lebensmittel den größten Teil ihres Einkommens ausgeben müssen.“

Interessant auch: Lebensmittel-Preise: Hartz-IV-Empfänger brauchen jetzt Hilfe

Zugleich warnt der Gewerkschafter angesichts des Ukraine-Kriegs vor einem Gas-Lieferstopp aus Russland. „Ein Stopp der Gaslieferungen hätte massive Auswirkungen auf die Nahrungsmittelherstellung. Die Ernährungsindustrie ist nach der chemischen Industrie der zweitgrößte industrielle Gasverbraucher in Deutschland“, so Zeitler. Politiker diskutieren immer wieder über eine Ausweitung der Sanktionen gegen Putin.

Ukraine-Krise: Warum Lebensmittel knapp werden könnten

Lesen Sie auch: Hartz IV: Preise steigen – Wird der Regelsatz erhöht?

Wenn nicht mehr ausreichend Gas geliefert wird, dann kann auch nicht mehr produziert werden“, warnte der Gewerkschaftschef. „Wir würden zwar deshalb keinen Hunger leiden, aber es würde große Produktionsausfälle geben, die die Verbraucher in den Supermärkten spüren würden.“

Der größte Gasverbraucher in der Ernährungsindustrie sei die Milchwirtschaft, gefolgt von der Fleischindustrie. Danach kämen die Fett-, Öl-, Brot-, und Zuckerindustrie, aber auch das Bäcker- und Fleischhandwerk. Auch Betriebsräte warnten bereits, so Zeitler: „Wenn bei uns kein Gas mehr kommt, dann geht bei uns das Licht aus.“

Ukraine-Krieg – Hintergründe und Erklärungen zum Konflikt

Gas wird in der Ernährungsindustrie vor allem als Prozessenergie benötigt. „Zur Nahrungsmittelherstellungen wird zum Trocknen, Kochen oder Garen viel Energie benötigt. Dasselbe gilt fürs Abkühlen, um die Lebensmittel haltbar zu machen“, führte Zeitler aus.

Ukraine-Krise: Wie die Ernährungsindustrie unter hohen Preisen leidet

Hintergrund: Hartz IV: Tafel alarmiert – „Menschen wissen nicht weiter“

Viele Unternehmen hätten für den Klimaschutz in den vergangenen Jahren ihre Produktionsanlagen von Öl auf Gas umgerüstet. „Diese Umstellung kann auch nicht einfach so zurückgebaut werden“, so Zeitler.

Der Krieg habe bereits durch Lieferengpässe und hohe Energiepreise große Auswirkungen auf die Branche. Für die Lebensmittelindustrie sei es wichtig, die Preissteigerungen an den Handel und die Verbraucher weiterzugeben. „Dies wird den großen Konzernen gelingen. Doch viele Mittelständler in der Lebensmittelproduktion werden dies nicht schaffen“, sagte Zeitler. „Die erhöhten Produktionskosten sind für sie existenzgefährdend, manche werden ihren Betrieb schließen müssen.“