Rudolstadt. Fußball, Oberliga: Die Rudolstädter gewinnen gegen den Tabellenletzten Blau-Weiß Zorbau mühsam mit 1:0 (0:0).

Das Spiel gegen den Tabellenletzten wurde für den Gastgeber zur erwartet schweren Aufgabe. Immerhin verfügt Zorbau, das hob Einheit-Übungsleiter Holger Jähnisch noch einmal zur Pressekonferenz heraus, über eine Mannschaft mit sehr guter Qualität mit zahlreichen gut ausgebildeten Spielern und auch Akteuren, die schon höherklassig gespielt haben.

Nach den guten Vorstellungen gegen die Spitzenmannschaften spürt man beim FC Einheit von Beginn an eine gewisse Nervosität. Beleg dafür war ein zu kurz geratener Rückpass von Mateusz Szymanski auf Torhüter Adam Marczuk, bei dem dieser Kopf und Kragen riskieren musste, um einen frühen Rückstand abzuwenden (5.). Nach neun Minuten dann die erste verheißungsvolle Situation für die Grün-Gelben, als Vincent Michl, der auf der rechte Seite viele gute Aktionen hatte, nach einer gelungenen Kombination abzog und Gästekeeper Tobias Grün zu einem Hechtflug zwischen den Pfosten forderte. Wenig später verfehlte Marco Riemer, der an allen Ecken und Enden zu finden war, das gegnerische Gehäuse mit einem Heber nur knapp (14.). Es folgte ein Eckenfestival der Einheimischen zwischen der 20, und 23. Minute mit vier Standards hintereinander. Die brachten jedoch alle nichts Zählbares ein.

Dann die einzig richtig gute Chance für das Team aus Sachsen-Anhalt. Nach einem Abwehrfehler hatte Marcel Kießling plötzlich freie Bahn, scheiterte aber am hervorragend haltenden Marczuk (24.), Rudolstadt antwortete mit einem Kopfball von Patrick Schlegel, der Grün jedoch nicht zu einer außergewöhnlichen Rettungstat zwang (26.), und einem schnellen Angriff, bei dem Schlegel das Abspiel auf einen besser postierten Mitspieler verpasste (28.). Mit einem Schuss von Schlegel (35.), der sein Ziel verfehlte, und einem 24-Meter-.Freistoß der Blau-Weißen, bei dem Marczuk auf dem Posten war und zur Ecke klärte (40.), ging es in die Pause.

Trotz Chancenvorteile für die Einheit konnte man mit dem Spiel der Platzherren nicht zufrieden sein. Das war jedoch Gästecoach Maik Kunze, der die Devise ausgegeben hatte, dass seine Mannschaft kompakt stehen und Umkehrsituationen kreieren sollte. Holger Jähnisch lobte den Kontrahenten für seine disziplinierte Spielweise in den ersten 45 Minuten und sah seine Schützlinge vor allem in der Offensive mit zu vielen ungenauen Pässen und zu wenig Geduld. Diese Dinge sprach er in der Kabine an und seine Mannschaft kam nun besser in die Partie. Nach Möglichkeiten von Rupprecht (51.) und Robert Bismark (54.) dann das letztlich „goldene Tor“. Ein schneller Spielzug setzte Rupprecht auf der rechten Außenbahn in Szene, der flankte auf den langen Pfosten, wo Riemer die Kugel seinerseits nach innen auf den völlig freien Lukas Schirrmeister köpfte. Und der netzte mühelos ein (56.). Fast wäre Zorbau nach einem erneuten Abwehrfehler im Gegenzug zum Ausgleich gekommen, aber die Kugel trudelte ins Aus (57.). Wenig später hätte Schlegel alles klar machen können, aber er traf nach einer Eingabe Rupprechts nur die Latte (69.).

Immer wieder ergaben sich nun verheißungsvolle Kontersituationen für die Rudolstädter. So beim Schuss von Schlegel (82.), dem Solo von Tim Rühling (84.), der Chance desselben Spielers (84.) und dem „Riesen“ des völlig freien Schirrmeister (90.). Da die Gelegenheiten ungenutzt verstrichen, blieb Zorbau im Spiel, ohne jedoch noch einmal zu einer großen Chance zu kommen. In den Schlussminuten stand die FC-Deckung, der der zurückgekehrte Georg Kaiser viel Stabilität verlieh, sicher und ließ nichts mehr zu.

Jähnisch konnte mit der zweiten Halbzeit zufrieden sein: „Hier haben wir mit mehr Mut, viel Flügelspiel und besseren Ballpassagen gespielt. Dadurch haben wir uns das 1:0 verdient. Sicher kann man von einem ‚dreckigen’ Sieg sprechen. Aber man sollte auch bedenken, dass man in der Oberliga nichts geschenkt bekommt und man immer versuchen muss, unabhängig vom Gegner und der Tabellenkonstellation seine bestmögliche Leistung zu bringen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit getan und deshalb haben wir uns die drei Punkte verdient geholt.“