Neustadt. Nach zwei sehr erfolgreichen Gaststarts wechselt der Neustädter Motorsportler zur neuen Saison in den Twin Cup 700, der im Rahmen der IDM ausgefahren wird. Damit erfüllt sich für den 15-Jährigen auch ein Traum.

Mit der neuen Motorsportsaison beginnt für den ­15-jährigen Schüler Nick Filler ein neues Abenteuer. Der Neustädter steigt auf in den Twin Cup 700 um, der im Rahmen der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) stattfindet. Nach zwei sehr erfolgreichen Gaststarts 2018 – Platz drei in Assen und Platz zwei in Hockenheim – sei die Entscheidung leicht gefallen, so Filler.

"„Schon als ich angefangen habe, Motorrad zu fahren, habe ich davon geträumt, irgendwann mal in Schleiz zu fahren.“"

Nick Filler

Für dieses Jahr hat er sich viel vorgenommen: „Das Ziel ist grundsätzlich erst einmal in die Top-Ten zu fahren und vielleicht ein- oder zweimal das Podium zu erreichen.“ Das – so viel steht fest – wird zur dritten IDM-Station im belgischen Zolder nicht gelingen, da er aufgrund seines Alters nicht starten darf.

Um sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten, testete der Youngster seine Suzuki SV650 zwischen Weihnachten und Neujahr im spanischen Calafat. Doch das wird nicht die einzige Ausfahrt vor dem ersten Meisterschaftsrennen am Lausitzring bleiben. Neben anvisierten Trainings in Rijeka und Most, wo Nick Filler auch an einem Langstreckenrennen teilnehmen will, ist Mitte April ein Start in Assen geplant. Dort trägt der Twin Cup 700 im Rahmen der World Superbike ein Rennen aus. „Ich kann es kaum erwarten. Der Winter war jetzt wirklich lang genug“, lässt der junge Neustädter wissen.

Ein besonderer Höhepunkt wird für Nick Filler sein erstes Rennen auf dem Schleizer Dreieck werden, wo die IDM vom 26. bis 28. Juli gastiert. „Schon als ich angefangen habe, Motorrad zu fahren, habe ich davon geträumt, irgendwann mal in Schleiz zu fahren.“ Lange gedulden muss sich der 15-Jährige nicht mehr.