Ziegenrück. Bei der Veranstaltung in Ziegenrück klappte es endlich mit der begehrten Trophäe

Einen riesigen Aufschrei gab es im ausverkauften Ziegenrücker Vereinshaus, als Moderator Rex Gottschall den Sieger bei der dritten Veranstaltung des diesjährigen „Grand Brie“ der Männerballetts verkündete. Der Jubel kannte bei den 15 Männern und den über 50 mitgereisten Fans aus Tanna keine Grenzen. Im 13. Anlauf durften die Tänzer des Tannaer Carnevals Club erstmals den begehrten Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Mit einer tänzerischen Glanzleistung überzeugten Cäsar, die Römer, die Sklaven sowie Asterix und Obelix die

Die Tannaer brachten Julius Cäsar mit nach Ziegenrück. Foto: Jürgen Müller
Die Tannaer brachten Julius Cäsar mit nach Ziegenrück. Foto: Jürgen Müller © zgt

ausschließlich weibliche Jury. „Der Grand Brie ist für uns stets der Abschluss der Session. Das Flair des Abends ist einzigartig und wenn wir dann noch Sieger werden, ist dies natürlich die Krönung“, sagte freudestrahlend Thomas Brunner, der Präsident des TCC. Einen großen Anteil an diesem Erfolg hat Trainerin Jasmin Schäfer, unter deren Leitung die Tannaer Männer seit drei Jahren trainieren.

Auch der zweite Platz ging an diesem Abend mit den Schlettweinern an ein Ballett aus dem Saale-Orla-Kreis. Mit graziösen Hüftschwüngen sicherten sich die Matrosen aus dem Unterland ein weiteres Mal einen Platz unter den ersten Drei. Im Zauberwald waren die drittplatzierten Camburger unterwegs.

Über den Pokal der Stadt Ziegenrück durften sich die Männer aus Dietzhausen freuen. Für ihren Tanz mit den sowjetischen Freunden erhielten die Jungs aus Großbreitenbach den Pokal für die beste Parodie an diesem Abend. Keinesfalls als Verlierer fühlen durften sich die viertplatzierten Vereine: Groß Buchaer Karnevals Club (Kaulsdorf), Unterkoskau, die Pößnecker Schleusenfrösche und Erfordia (Erfurt). Auch diese Ballette trugen zum hohen tänzerischen Niveau des Abends bei.

Platz zwei ging an die Schlettweiner Matrosen. Foto: Jürgen Müller
Platz zwei ging an die Schlettweiner Matrosen. Foto: Jürgen Müller © zgt

Bereits an den vorangegangenen beiden Wochenenden wurden in der Saale-Stadt die Tanzbeine geschwungen und wie am vergangenen Samstag auch verwandelte sich das Vereinshaus in ein Tollhaus. Zum Auftakt ertanzten sich die Kleineutersdorfer den Siegerpokal. Platz zwei und drei ging an die Vereine aus Oppurg und Jena (Karnevalsverein Ringwiese). Die nicht gerade erfolgsverwöhnten Schleizer bekamen an diesem Abend den Pokal der Stadt Ziegenrück überreicht. Wie zum Auftakt bewarben sich auch am zweiten Abend acht Ballette um die begehrten Pokale. An diesem Abend hatten ganz knapp die Männer aus Pahren die Nase vorn, sie verwiesen die Oelsnitzer auf den zweiten Rang. Über den dritten Platz durften sich die Neu-Schleizer aus Crispendorf freuen.

Der Grand Brie der Männerballette hat auch im 21. Jahr nichts an seiner Anziehungskraft und Faszination verloren. Eine perfekte Organisation der Ziegenrücker Karnevals Gesellschaft trägt maßgeblich dazu bei. Wie immer stand der olympische Gedanke im Vordergrund – dabei sein ist alles, sodass es am Ende keine Verlierer gab.