Ljubljana. Neuvorstellung: Der Nissan X-Trail der vierten Modellgeneration setzt auf Benzin-Generator und optional elektrifizierten Allradantrieb.

Für den neuen Nissan X-Trail hat es sich wie zuvor den kleinen Modellbruder Qashqai ausgedieselt. Doch dafür ist das SUV auf Wunsch mit der e-Power–Technologie zu haben. Das elektrifizierte Antriebssystem des japanischen Autobauers kommt ohne mitunter nervige Stopps an den Ladesäulen aus. Das ist weder nötig und möglich. Denn der 1,5-Liter-Turbobenziner dient ausschließlich als Stromerzeuger.

Bis in die Seite reichende geteilte Rückleuchten betonen die Breite des SUV.
Bis in die Seite reichende geteilte Rückleuchten betonen die Breite des SUV. © Bernd Scheffel

Die Räder werden stets elektrisch angetrieben. Der Allrader e-4orce erhält zusätzlichen Schub durch einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse. Mit einer Gesamtleistung von 214 PS kann der Elektro-Benziner in 7,0 Sekunden an die 100 km/h-Marke gejagt werden. Bei 180 Stundenkilometern stoppt die Elektronik den Temporausch. Die vierte X-Trail-Modellgeneration ist schließlich kein Sportwagen, sondern ein ausgesprochenes Familien-SUV. Wer es drauf anlegt, darf sich jedoch auch ins Gelände wagen.

Schwebende Mittelkonsole mit E-Shifter, Fahrmodus-Wahlschalter, Getränkehalter und induktive Smartphone-Ladeschale. Das Staufach zwischen den Vordersitzen kann dank seitlicher Butterfly-Öffnung auch von den Passagieren in der zweiten Reihe genutzt werden.
Schwebende Mittelkonsole mit E-Shifter, Fahrmodus-Wahlschalter, Getränkehalter und induktive Smartphone-Ladeschale. Das Staufach zwischen den Vordersitzen kann dank seitlicher Butterfly-Öffnung auch von den Passagieren in der zweiten Reihe genutzt werden. © Bernd Scheffel

Fahrpräsentation in Slowenien. Wir sitzen im Nissan X-Trail in der Tekna+ genannten Topversion (55.730 Euro). Alles an Bord, was das Autofahrerherz höher schlagen lässt. Auf die dritte Sitzreihe (800 Euro) hätte ich vielleicht verzichtet. Bequemer lässt es sich bestimmt im Fond reisen. Die Rücksitzbank lässt sich sogar um 20 Zentimeter verschieben. Beim Einsteigen braucht sich hier sicher niemand zu verrenken. Die Türen lassen sich nämlich ungewöhnlich weit öffnen (85 Grad). Doch wir nehmen lieber auf den gesteppten Ledersesseln Platz. Leise geht es vom Flughafen in Ljubljana ins slowenische Hinterland. Kein Wunder: Unter der Motorhaube werkelt weder ein Selbstzünder- noch ein konventioneller Benziner, sondern ein serieller Hybrid. Schnell kommt so etwas wie ein reinelektrisches Fahrgefühl auf. Aber ohne Reichweitenangst. Denn im neuen Nissan X-Trail lässt es sich trefflich ganz ohne Ladestopps stromern. Das Premium-Soundsystem mit den zehn Lautsprechern brauchen wir während der ganzen Tour gar nicht erst einzuschalten. Es gibt schließlich genug Stoff zum Erzählen. Die Gefahr des sich Verfahrens ist gleich null. Denn das Navi und das 10,8-Zoll große Head-up-Display an der Windschutzscheibe halten uns stets auf Kurs. Und bewahren uns vor Tempoverstößen. Somit wurde die erste Ausfahrt mit dem Nissan X-Trail zu einem einzigartigen elektrischen Fahrerlebnis. Wer das elektrische Fahrgefühl auf allen vieren nicht genießen möchte, das Basis-Modell mit 163 PS und Mild-Hybrid-Technologie sowie stufenloser Automatik ist ab 35.500 Euro als Fronttriebler zu haben.

Nissan X-Trail 1.5 VC-T e-4orce

Familien-SUV 5-/7-Sitzer

  • Motor: Dreizylinder-Benziner
  • Hubraum: 1497 cm3
  • Leistung: 116 kW (158 PS)
  • Max. Drehmoment: 250 Nm bei 2400 – 4400 U/min
  • E-Motor Vorderachse: 150 kW (204 PS)/330 Nm
  • E-Motor Hinterachse: 100 kW (136 PS)/195 Nm Systemleistung: 157 kW (214 PS)
  • Antriebssystem: Allradantrieb
  • Getriebe: Xtronic Automatik
  • 0 auf 100 km/h: 7,0 s
  • Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
  • Tankvolumen: 55 l
  • Kraftstoffart: Benzin RON 95
  • Verbrauch komb.: 6,7 – 6,3 l/100 km
  • CO2-Emission komb.: 145 – 141 g/km
  • Abgasnorm: Euro 6d-ISD-FCM
  • Länge: 4680 mm
  • Breite: 1840/2065 mm
  • Höhe: 1720 mm
  • Radstand: 2705 mm
  • Wendekreis: 11,1 m
  • Kofferraumvolumen: 575/485 l – 1396/1298 l
  • Zul. Gesamtgewicht: 2345/2535 kg Zul.
  • Anhängelast gebr.: 1800/1650 kg Zul.
  • Stützlast: 100 kg
  • Preis: ab 44.400 Euro