Sie gilt als Grande Dame der DDR-Kunst. Fernab von Sozialistischen Realismus hat Gerda Lepke in der abstrakten Malerei ihren eigenen Stil gefunden. Zu sehen ist der bald in der Galerie Profil in Weimar. Dort eröffnet am Samstag, 19. Oktober, eine Schau mit dem Titel „Malerin sein – ein Abenteuer“. Um 18 Uhr geht es los mit einer Laudatio von Kunsthistorikerin Annika Michalski und Musik von Matthias von Hintzenstern auf dem Cello.

Täglich
Der Newsletter für Weimar
Alle wichtigen Informationen aus der Klassikerstadt Weimar, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Keinesfalls zufällig wirken die Kleckse, Striche und Kritzeleien auf Gerda Lepkes aktuellen Bildern. Sie sind Objekte in Bewegung und geben den Arbeiten etwas Durchscheinendes, die Möglichkeit des Blicks dahinter. Die Ausstellung ist bis 27. November in Weimar zu sehen.
Noch mehr Kultur aus der Kulturstadt
- „Babylon Berlin“ am Theaterplatz in Weimar
- Kunst aus Weimar für einen Stargeiger
- Trauer um Weimarer Künstlerin
- Günther Fischer in Weimar: Publikum ruft nach einer anderen Sängerin
- Baustelle Studienzentrum Weimar: Das wird sich verbessern
- Zuckerfee trifft Aschenbrödel in Weimar
- Weimar: Das ist los in der Kulturstadt
- Literatur live erleben: Diese Autoren kommen nach Weimar
- Das liest Weimar: Gesellschaftskritik schlägt Romantik
- Salvador Dalís farbmächtige Bilderbibel lockt nach Apolda
- Nichts zu lachen? Doch! Diese Comedians kommen nach Weimar
- Der neue „Faust I“ am DNT Weimar hat einen Anlass, aber keinen Grund
red




