Jena. Die nächsten personellen Entscheidungen beim FC Carl Zeiss Jena: Mit der Präsidenten-Ernennung gibt es einen weiteren Wechsel.

Die Präsidentensuche beim FC Carl Zeiss Jena ist beendet. Aufsichtsratschef Ralph Grillitsch übernimmt den Posten beim Fußballverein und stellte sich am Freitagnachmittag den Mitarbeitern vor. Dies führt auch zu einem Wechsel im Aufsichtsrat: Das Gremium leitet nun Andreas Krug mit Laura Brosius als Stellvertreterin.

Der im November gewählte Aufsichtsrat des Regionalligisten hatte in den vergangenen Monaten nach einem Präsidenten gesucht und zunächst mit externen Kandidaten wie Willi Obitz oder Rainer Zipfel gesprochen, sich letztlich aber einstimmig auf Gremiumschef Ralph Grillitsch verständigt. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Stadtroda und der Wohnungsbaugesellschaft Stadtroda sei ein „hervorragender Kandidat“, sagt der neue Aufsichtsratschef Andreas Krug.

Ralph Grillitsch passte ins Anforderungsprofil

„Ralph Grillitsch bringt eine Vielzahl von Fähigkeiten mit, die uns als Aufsichtsrat im Anforderungsprofil sehr wichtig waren“, sagt die stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Laura Brosius. „Das Team im Blick, das Miteinander im Verein, die Mitnahme der Mitarbeiter und auch einen klaren Ansatz hinsichtlich der Strukturentwicklung für unseren Gesamtverein im Frauen- und Männerbereich sind zudem zentrale Punkte auf der Agenda, die wir als Aufsichtsrat sehr begrüßen.“

Das Zukunftskonzept sei die essenzielle Vereinbarung, „auf deren Basis wir Vorhaben angehen und Entscheidungen treffen werden“, sagt Grillitsch, der mit der Berufung zum ehrenamtlichen Präsidenten aus dem Aufsichtsrat ausscheidet. Er begegne der neuen Funktion mit viel Respekt und Demut und zugleich auch mit Freude und Stolz. Innerhalb der nächsten zwei Wochen will der Präsident dem Aufsichtsrat die Vorschläge für die Besetzung des Präsidiums präsentieren. Das nunmehr sechsköpfige Kontrollgremium entscheidet auf Grundlage dieser Vorschläge über die Besetzung.

Nach der Kündigung von Chris Förster als Geschäftsführer muss sich der neue Präsident zudem auf die Suche nach einer neuen Führungskraft für die Spielbetriebsgesellschaft machen.

Zukunftskonzept beim FC Carl Zeiss Jena: Keine Spur von Kontinuität

FC Carl Zeiss Jena empfängt TeBe: Lorenz Knöferl wird fehlen

Neue Fernsehperspektive aufs Ernst-Abbe-Sportfeld