Jena. Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena bricht am Montag ins Trainingscamp auf: Ein Probespieler von einem Drittligisten ist an Bord.

Am Montagvormittag ist der FC Carl Zeiss Jena ins Trainingslager nach Wesendorf gestartet. Als Probespieler fährt ein Innenverteidiger von Zweitliga-Absteiger FC Erzgebirge Aue mit.

Niklas Jeck will sich für einen Vertrag in Jena empfehlen. Der 20-Jährige war in der vorigen Spielzeit zu Titus Petingen in die erste luxemburgische Liga ausgeliehen. Für das Team absolvierte er 24 von 30 Punktspielen. Zuvor war er bereits in die Regionalliga ausgeliehen und lief für den VfB Auerbach auf.

Braucht Jena noch einen weiteren Innenverteidiger?

Die Jenaer wollen prüfen, ob er eine Alternative für die Innenverteidigung darstellt. Bislang gehören mit Bastian Strietzel, Burim Halili und Maurice Hehne drei Innenverteidiger zum Kader, wobei auch René Lange diese Position spielen kann. Strietzel laboriert aber noch an einer Kapselverletzung im Zeh, hat aber zuletzt zumindest wieder in den Fußballschuh gepasst.

Zu den Camp-Teilnehmern gehört auch der ukrainische Spieler Alexey Ogurtsov. Probespieler Max Brandt stößt nur zum Trainingslager dazu, falls sich der FC Carl Zeiss für eine Verpflichtung des Offensivspielers entscheidet, der zuvor für die zweite Mannschaft des FC St. Pauli aktiv war.

Ein Testspiel im Trainingslager geplant

Die Mannschaft wohnt im niedersächsischen Wesendorf, etwa 40 Kilometer von Wolfsburg entfernt. Ursprünglich sollte ein Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Hannover 96 stattfinden, wurde aber seitens der Hannoveraner abgesagt. Während des Camps ist deshalb ein Test gegen den West-Regionalligisten SV Rödinghausen geplant. Dieser wird am Donnerstag um 17 Uhr in Langlingen (20 Kilometer von Wesendorf entfernt) ausgetragen, jedoch ohne Zuschauer. Am Freitag reisen die Jenaer nach dem Vormittagstraining zurück in die Heimat.

Unsere Zeitung ist beim Camp mit Sportreporter Holger Zaumsegel vor Ort, der täglich berichten wird.

Neuer Spieler löste voriges Jahr einen Notarzt-Einsatz in Jena aus

Abstimmen: Wer wird Spieler der Saison des FC Carl Zeiss Jena?

Einige Fans vor dem Saisonstart des FC Carl Zeiss verärgert

Theodor Bergmann hat genug vom Profifußball: Karriereende mit 25 Jahren