Jena. Der FC Carl Zeiss Jena hat einen großen Angreifer nach Thüringen gelockt: Sportdirektor Tobias Werner und Trainer Andreas Patz geraten ins Schwärmen.

Der FC Carl Zeiss Jena hat einen weiteren Spieler für seinen Regionalliga-Kader verpflichtet: Stürmer Jan Dahlke (24) kommt vom SC Preußen Münster nach Thüringen. Die Jenaer gewinnen damit deutlich an Größe: Dahlke misst 1,94 Meter. Lesen Sie unser Interview mit Jan Dahlke

Der Angreifer stand beim West-Regionalligisten noch bis zum Sommer nächsten Jahres unter Vertrag, hat diesen aber aufgrund der starken Konkurrenzsituation aufgelöst, um auf mehr Spielzeit zu kommen. Er unterschrieb für zwei Jahre in Jena.

In 22 Spielen der abgelaufenen Saison erzielte er vier Tore. Er war im Sommer vorigen Jahres von Wormatia Worms nach Münster gewechselt. Ausreichend Torriecher hat er in den vergangenen Jahren in der Oberliga bewiesen. In 118 Spielen für verschiedene Vereine gelangen ihm 66 Tore.

„Ein Spieler, der uns sofort weiterhelfen kann“

Sportdirektor Tobias Werner freut sich über den Transfer. „Ein Spieler, der uns sofort weiterhelfen kann. Wir sind sehr froh, mit Jan die noch offene Position in unserem Sturm nun so qualitativ besetzen zu können“, sagt Werner. „Er komplettiert damit auch unsere Stürmertypen und gibt uns dadurch im Spiel noch mehr Optionen.“

Auch Trainer Andreas Patz ist überzeugt, dass Dahlke weiterhilft. „Er bringt mit seiner Wucht und seiner Gier nach Toren sehr viel von dem mit, was es braucht, um als Mittelstürmer erfolgreich zu sein“, sagt der Coach. Dazu zähle auch sein unbedingter Wille, nach Jena kommen und für den FC Carl Zeiss spielen zu wollen. Wie der Regionalligist mitteilt, wird der neue Mittelstürmer mit der Nummer 9 auf Torejagd gehen. Er stand schon beim FC Bayern München auf der Liste.

Transfermarkt wird weiter sondiert

Die Jenaer sind weiter auf der Suche nach Verstärkungen für den Kader. Sondiert wird der Markt für Abwehrspieler. Probespieler Niklas Jeck vom FC Erzgebirge Aue hatte beim Vorspielen die sportliche Leitung nicht überzeugt, weshalb die Jenaer von einer Verpflichtung absehen.

Neues Team erfüllt den Plan: Klarer Sieg gegen TSV Aubstadt