Jena. Die erste neue Tribüne im Ernst-Abbe-Sportfeld wird eröffnet: Diese Ticketpreise hat der FC Carl Zeiss Jena festgelegt.

Der FC Carl Zeiss Jena hat am Freitag die Eintrittspreise für das neue Regionalliga-Jahr bekanntgegeben. Demnach sei eine Preiserhöhung um zwei Euro pro Ticket notwendig.

„Die Kapazität, die uns in der kommenden Saison speziell bei den Sitzplätzen zur Verfügung steht, ist extrem begrenzt“, sagt Geschäftsführer Chris Förster und verweist auf den Stadion-Umbau. Die Gästefans müssen deshalb in Block A auf der Haupttribüne positioniert werden, was wegen eines Puffers auch Plätze in Block B kostet. Fans, die umziehen müssen, bekommen aber die Garantie, nach Fertigstellung des Stadions auf ihre angestammten Plätze zurückkehren zu können.

So begründet der Geschäftsführer die Preissteigerung

„Die aktuellen Preissteigerungen gehen leider auch am FCC nicht spurlos vorüber, was uns wie auch die gestiegenen Personalkosten durch die Anhebung des Mindestlohnes leider dazu zwingt, die Eintrittspreise um je zwei Euro anzupassen“, sagt Förster. Das gelte auch für die Stehplätze, „die dafür aber im Vergleich zur Qualität der Stehplätze in den Vorjahren eine deutliche Verbesserung für die Zuschauer darstellen“, sagt er und verweist auf die bessere Sicht, Nähe zum Spielfeld, Versorgung, das Dach über dem Kopf und die sanitäre Infrastruktur.

Für die Spiele gegen Lok Leipzig, Chemie Leipzig, den Chemnitzer FC, den BFC Dynamo, Energie Cottbus, Babelsberg und Rot-Weiß Erfurt ist zudem ein Zuschlag wegen des höheren Aufwandes von einem Euro für Stehplätze und vier Euro für Sitzplätze nötig. Stehplätze auf der neuen Nordtribüne kosten für Vollzahler 13 bzw. 14 Euro; Sitzplätze 27 bzw. 31 Euro.

Verkauf der Dauerkarten startet zunächst für bisherige Ticketinhaber

Der Verkauf der Dauerkarten für bisherige Inhaber beginnt am Mittwoch, 22. Juni, um 19.03 Uhr. Dafür bringt der FC Carl Zeiss ein neues Ticketsystem in Einsatz, das von der EAS Betriebsgesellschaft bereitgestellt und auch bei anderen Veranstaltungen im Stadion verwendet wird. Auf Dauerkarten beträgt der Rabatt weiterhin vier Spiele. Ab 29. Juni beginnt der freie Vorverkauf.

Karten für das DFB-Pokal-Spiel gegen den Bundesligisten VfL Wolfsburg gehen ab 6. Juli in den freien Verkauf, zuvor haben Dauerkarteninhaber (ab 22. Juni) und Vereinsmitglieder (ab 29. Juni) ein Vorkaufsrecht.

Abstimmung zum Spieler der Saison des FC Carl Zeiss Jena gestartet

FC Carl Zeiss Jena: Nun wird für die Defensive gesucht

Wie es nach Überraschungsfunden im Stadion nun weitergeht