Jena. Der personelle Umbruch beim FC Carl Zeiss Jena ist im vollen Gange. Ein Spieler hat bereut, das Angebot zunächst abgelehnt zu haben.

Vier weitere Spieler verlassen den FC Carl Zeiss Jena. Der Regionalligist verkündete am Dienstag deren Abschied. Wie erwartet, werden Stürmer Fabian Eisele, Mittelfeldspieler Leon Bürger und Verteidiger Lucas Stauffer ihre Verträge beim Regionalligisten nicht verlängern. Zudem erhält Stürmer Silas Hagemann kein neues Angebot.

Nie mehr nur Überschriften lesen: Ein Jahr alle FCC-Beiträge und OTZ+ zum Sonderpreis für 19,03 Euro

Stürmer Eisele, der 22 Mal in dieser Regionalliga-Saison getroffen hatte und auch das Goldene Tor im Pokalendspiel erzielt hat, entschied sich gegen das Jenaer Vertragsangebot. Der FC Homburg aus der Regionalliga Südwest ist der aussichtsreichste Kandidat, zumal Eisele zurück in Heimatnähe wollte.

Stauffer wollte erst nicht und am Ende doch

Komplizierter liegt die Sache bei Außenverteidiger Stauffer. Dem 27-Jährigen hatte der FC Carl Zeiss eine Offerte unterbreitet, die er aber bis zum genannten Termin nicht angenommen hat. Er wollte noch auf andere Optionen warten. Als er schließlich doch liebäugelte, in Jena zu bleiben, hielt der Klub das Angebot nicht aufrecht. Intern heißt es, man wolle Spieler halten, die für die Aufgabe brennen und nicht Jena als Notnagel betrachten.

Leon Bürger blieb in dieser Saison unter seinen Möglichkeiten. Der FCC wollte mit ihm weiterarbeiten, sein Potenzial zu heben. Doch er geht. Gemunkelt wird, dass er sich dem SC Verl anschließt. Der Drittligist schaffte am letzten Spieltag den Klassenerhalt.

Wolfram bleibt ein Wackelkandidat

Wackelkandidat bleibt Offensivspieler Maximilian Wolfram, der weiter den Markt sondieren will. Allerdings suchen die Jenaer schon Alternativen für seine Position.

Anschlusskader Silas Hagemann bekommt kein Vertragsangebot. Er hatte diese Saison mit der ersten Mannschaft trainiert, den Sprung ins Team aber verpasst.

Dagegen verdichten sich die Anzeichen, dass Stürmer Takero Itoi zum FC Carl Zeiss wechseln wird.

Wie das neue Vermarktungsteam ein bis zwei Millionen Euro Sponsorengelder mehr einwerben will

FC Carl Zeiss muss Teil seiner DFB-Pokal-Prämie abtreten