Jena. Am Freitag tritt der FC Carl Zeiss Jena in Berlin an: Vor der Partie gibt es Gerüchte um Stürmer Christian Beck.

Andreas Patz warnt davor, den Vorjahresmeister BFC Dynamo vor dem Duell am Freitag zu unterschätzen. Die Berliner haben zwar erst drei Punkte auf dem Konto. Dennoch sagt der Trainer des FC Carl Zeiss Jena: „Auf uns wartet eine Spitzenmannschaft.“

Der BFC hatte zum Saisonauftakt in Meuselwitz gewonnen, danach aber gegen den Berliner AK und den Chemnitzer FC verloren. „Davon sollten wir uns nicht täuschen lassen“, sagt Patz nach der Auswertung jener Partien. Der neue Trainer des BFC, Heiner Backhaus, verfolge eine andere Philosophie als sein Vorgänger Christian Benbennek, ergab die Analyse.

Vorige Saison lag den Jenaern die Spielweise des einstigen DDR-Serienmeisters. Im Heimspiel gelang zum Einstand von Patz ein 2:0, im Rückspiel ein 2:1-Sieg in Berlin. „Das waren schöne Erlebnisse, von denen wir uns heute nichts mehr kaufen können“, sagt Patz.

Gerüchte um Stürmer Christian Beck

Allerdings können die Abwehrspieler die Erfahrungen mitnehmen, wie sie gegen Stürmer Christian Beck verteidigen. Jener erzielte auch in dieser Saison schon wieder zwei Tore. Allerdings kursieren Gerüchte, dass er kurzfristig zum VfB Oldenburg in die dritte Liga wechseln könnte. Die Jenaer gehen aber davon aus, dass er am Freitag noch gegen den FCC aufläuft.

Fest steht bereits, dass René Lange den verletzten Justin Schau ersetzen wird. Er hatte schon nach seiner Einwechslung auf der Sechserposition gespielt. Maximilian Krauß trainiert nach seinem Muskelfaserriss zwar wieder mit, ist aber noch keine Option für den Kader. In jenen könnte aber erstmals Außenverteidiger Ogulcan Tezel rücken, der nach seiner Verletzung wieder fit ist.

Spiel wird live auf unserer Internetseite übertragen

Die Jenaer reisen am Freitag nach Berlin. Unterwegs gibt es als Stärkung Nudeln oder Milchreis. „Das hat zuletzt Glück gebracht“, sagt der Trainer. Die Partie wird um 19 Uhr angepfiffen. Bereits um 18.50 Uhr beginnt die Liveübertragung auf unserer Internetseite. Alle Abonnenten können das Spiel kostenfrei verfolgen. Wer kein Abo hat, kann hier ein Ticket für fünf Euro buchen.

Fans des FC Carl Zeiss Jena kritisieren Stadionbetreiber und Vereinsgremien

Torpremiere für Stürmer Jan Dahlke