Jena. Gute Nachricht für Fans: Der FC Carl Zeiss Jena kann fürs erste Heimspiel am Dienstag auch Tagestickets verkaufen.

Am Dienstag, 27. Juli, empfängt der FC Carl Zeiss Jena die VSG Altglienicke zum Heimspiel. Nach dem Auflagenbescheid der Stadt Jena dürfen 2728 Zuschauer ins Stadion, davon 2000 auf die Haupttribüne.

Entgegen ursprünglicher Pläne besteht keine Pflicht, nur Geimpfte, Genesene oder Getestete einzulassen. Dringend empfohlen sei der Schnelltest zwar, aber ist im Bescheid nicht als Auflage formuliert. Entsprechend wird es der FC Carl Zeiss halten, wie Geschäftsführer Chris Förster sagte.

Tagestickets für Heimspiel verfügbar

Der FC Carl Zeiss kann aufgrund dieser Entwicklung nicht nur Dauerkarten-Inhabern einen Platz anbieten, sondern auch Tagestickets für die Begegnung, die nicht im Livestream gezeigt wird, vorab absetzen. Der Vorverkauf startet am Freitag ab 19 Uhr online über die Seite des FC Carl Zeiss.

Die Kapazität des Stadion ist in dieser Saison wegen des Umbaus stark eingeschränkt. Zurzeit stehen nur die Haupttribüne und die Südkurve zur Verfügung. Während sich die Nordtribüne im Bau befindet und bis Februar 2022 fertiggestellt sein soll, beginnt nun der Abriss der Gegengerade, um dort die neue Osttribüne zu errichten. Besucher des Heimspiels müssen sich auf eine veränderte Wegeführung innerhalb des Ernst-Abbe-Sportfeldes einstellen. Die Haupttribüne ist nur über den Eingang an der Saaleseite erreichbar, die Südkurve über den Eingang Stadtrodaer Straße und Block O über den Gästeeingang.

Möglichkeit zur Impfung im Stadion

Der Trikotsponsor des FC Carl Zeiss, die Kassenärztliche Vereinigung, will am Dienstag und zu allen Heimspielen bis Ende September ein mobiles Impfteam ins Stadion schicken. Fans und Zuschauer haben die Möglichkeit, sich im Stadion impfen zu lassen. Fans, die frühzeitig für ihre erste Impfung davon Gebrauch machen, können dann auch im Ernst-Abbe-Sportfeld bis Ende September ihre zweite Impfung und somit im Rahmen dieser Aktion den vollen Impfschutz erhalten.

„Für uns ist es wichtig, jetzt deutlich zu machen, dass wir den Sommer nutzen müssen, so viele Menschen wie möglich zu immunisieren, damit wir im Herbst nicht nur den Spielbetrieb im Sport aufrechterhalten können, sondern um überhaupt das öffentliche Leben wieder so zu ermöglichen, wie wir es uns alle wieder wünschen“, sagt Jörg Mertz, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen.

Entscheidung in der Torwartfrage gefallen: So begründet Kunert die Wahl

Direkt ein Ausrufezeichen setzen: Diese Pläne hat Theodor Bergmann mit dem FC Carl Zeiss Jena

FCC-Podcast: Eine blendende Vorbereitung