Jena. Am Dienstag findet das erste Heimspiel es FC Carl Zeiss Jena statt: Darum hat Cheftrainer Dirk Kunert gehörig Respekt vorm Gegner.

Am Dienstag empfängt der FC Carl Zeiss Jena die VSG Altglienicke im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Wir haben alles Wissenswerte zu der Regionalliga-Partie aufbereitet.

Eine ganze Saison keinen Beitrag über den FCC verpassen? Jetzt für nur 30 Euro im Jahr buchen

Ausgangslage: Nach der 0:1-Niederlage zum Saisonauftakt am Sonnabend beim Berliner AK steht der FC Carl Zeiss Jena unter Druck, nicht schon den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. Ein Internetstar hatte den Jenaern zu schaffen gemacht.

Kader: Dem FC Carl Zeiss Jena stehen alle Spieler zur Verfügung. Auch bei Außenverteidiger Kevin Wolf hat Cheftrainer Dirk Kunert nach einer Zerrung Hoffnung, dass er einsatzfähig ist. Neu verpflichtet haben die Jenaer Maximilian Wolfram vom FC Ingolstadt, aber es gibt einen Wermutstropfen.

Gegner: Kunert beobachtete das Spiel der VSG Altglienicke gegen Optik Rathenow (1:1) vor Ort. „Das ist die Spitzenmannschaft in unserer Liga“, sagt der Coach und verweist auf die gefährliche Offensive mit Christian Skoda, Patrick Breitkreuz und Felix Brügmann, der einst in Jena spielte.

Aufstellung: Laut Kunert steht noch nicht fest, ob es Änderungen in der Startaufstellung gibt. Die Eindrücke aus dem Abschlusstraining sollen in die Entscheidung einfließen.

Historie: Bislang gab es erst ein Aufeinandertreffen beider Mannschaften in Pflichtspielen. Altglienicke ließ den Jenaern am 1. November 2020 beim 5:2-Erfolg keine Chance. Aufgrund des danach begonnenen Lockdowns war es die letzte Partie der Regionalliga-Saison.

Zuschauer:2728 Zuschauer dürfen die Partie im Ernst-Abbe-Sportfeld verfolgen. Es ist keine Voraussetzung für den Zutritt, geimpft oder genesen zu sein. Jedoch wird für jene, die weder geimpft noch genesen sind, empfohlen, dass sie sich vorm Stadionbesuch testen lassen. Der Zugang zur Tribüne ist nur via Saaleseite möglich. Besucher für Block N betreten das Stadion über den Eingang an der Schnellstraße, jene für Block O über den Gästeeingang. Aktuell sind noch 350 Eintrittskarten zu haben. Die Tageskasse öffnet um 17 Uhr auf der Saaleseite.

Fernsehen: Die Partie gehört nicht zu jenen, die Ostsport.tv live im Stream überträgt.

FC Carl Zeiss Jena schreibt Offenen Brief an NOFV