Der Thüringer Innovationspreis ist mit 100.000 Euro dotiert. Nach der Sitzung der Jury in Weimar steht nun fest, welche zwölf Unternehmen in den vier Kategorien nominiert sind.

„Thüringen ist das Bundesland der Innovationen“, sagt Jörg Müller-Lietzkow, Präsident der HafenCity Universität Hamburg und Professor für Ökonomie und Digitalisierung. Die hohe Qualität und die Bandbreite der Bewerbungen des Innovationspreises belege wieder einmal eindrücklich, wie ideenreich Innovatoren, Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Hochschulen des Freistaates seien. „Thüringen ist am Puls der Zeit: Wir sehen bei den eingereichten Innovationen, dass in Thüringen schon an der Zukunft gearbeitet wird und dabei Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz oder die Modernisierung von Maschinenbau und Handwerk mitgedacht, implementiert und umgesetzt werden.“

Diese Unternehmen sind nominiert

Die Innovationspreise werden in vier Kategorien vergeben: Tradition und Zukunft, Industrie und Material, Digitales und Medien, Licht und Leben. Zusätzlich zu den vier Kategorie-Preisen wird der mit 10.000 Euro dotierte Sonderpreis für junge Unternehmen von Funke Thüringen vergeben, der Start-ups in ihrer Weiterentwicklung unterstützen will. Mit dem Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum wird zudem eine Thüringer Unternehmerpersönlichkeit für ihre Verdienste für den Standort Thüringen geehrt.

Auch interessant

Preisverleihung findet im Dezember statt

Den Innovationspreis loben das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen, der TÜV Thüringen und die Ernst-Abbe-Stiftung aus. Die Preisverleihung findet am 4. Dezember statt. Diese Projekte hatten im vergangenen Jahr gewonnen.