Frank Quilitzsch fragt sich, woher unser neuer Heiland kommt.

Früher glaubte ich an meinen Vater, die Partei, den Sozialismus, die Börse, die Umweltbewegung und die freie Marktwirtschaft. Heute glaube ich nur noch dem Virologen.

Halte Abstand!, warnt er mich. Geh’ nicht unnötig aus und wasche deine Maske immer bei 60 Grad! Und: Schütze deinen Nächsten wie dich selbst!

Der Virologe ist allmächtig, weil er am Coronavirus forscht.

Wenn die Kinder in der Quarantäne zu laut sind, klopfe ich gegen die Wand und rufe: Hört auf, sonst kommt der Virologe!

Doch, doch, er ist eine Person des öffentlichen Respekts.

Ich kann mir ein Leben ohne Virologen gar nicht mehr vorstellen. Vor allem frage ich mich, wie wir es früher gemeistert haben. Als uns niemand sagte, wo es nicht langgeht. Was haben die Virologen eigentlich gemacht, bevor die Pandemie das Licht der Welt erblickte?

Man sah sie nicht in ihren abgeschirmten Laboren. Wartet nur, flüsterten sie, der Tag wird kommen, an dem ihr uns braucht.

Und plötzlich waren sie da.

Zuerst nur in der Tagesschau, dann bei Anne Will. Inzwischen sind sie rund um die Uhr im Einsatz. Eigens für sie wurden Corona-Brennpunkte eingerichtet. Da marschieren sie nun auf wie Verschworene des Jüngsten Gerichts und verkünden die frischen Zahlen.

Unseren täglich Corona-Ticker gebt uns heute… Abends fahre ich hastig den Computer runter und trage mein Abendbrot vor den Fernseher, weil ich es kaum erwarten kann. Oft bleibe ich bis Mitternacht sitzen, weil der Virologe bei Markus Lanz gar nicht mehr aufstehen will.

Ich habe mich gefragt, warum immer nur e i n Virologe in der Talk-Show sitzt. Die Antwort lautet: Weil sie einander widersprechen. Der eine Virologe sagt: Es ist an der Zeit, die Beschränkungen zu lockern. Der andere Virologe sagt: Dazu ist es noch zu früh.

Mehr als das Virus fürchtet der Virologe nämlich die Zeit nach Corona. Weil er dann wieder von der Bildfläche verschwindet und nur noch zu runden Pandemie-Geburtstagen am Talk-Tisch Platz nehmen darf. Damals, wird er durch seine Maske hüsteln, als wir mit dem Virus kämpften…