Erfurt. Nach einem unfallreichen Wochenende hat es auch am Montagmorgen an mehreren Stellen in Thüringen auf glatten Straßen gekracht.

Nachdem es am Wochenende wegen des Neuschnees zu Dutzenden Unfällen in Thüringen gekommen war, krachte es auch am Montagmorgen an mehreren Stellen.

Der schwerste Unfall ereignete sich offenbar mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A 71 zwischen Meiningen-Nord und Dreieck Suhl in Richtung Sangerhausen. Hier musste die Autobahn nach einem Crash gesperrt werden, ein Rettungshubschrauber war im Einsatz.

Junge Frau bei Unfall auf A71 aus Auto geschleudert und schwer verletzt

Im weiteren Verlauf der A 71 ist zwischen Stadtilm und Arnstadt-Süd ein Pkw in den Graben gerutscht, die rechte Spur ist blockiert.

Eine 28-jährige Renault-Fahrerin geriet am Montagmorgen auf der L 2113 zwischen Berka vor dem Hainich und Bischofsroda (Wartburgkreis) auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen. Ihr Fahrzeug kollidierte mit einem Betonpfosten einer Grundstückseinfassung am Ortseingang Bischofsroda. Die Autofahrerin wurde leicht verletzt. Der Renault war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

In Nahwinden (Ilm-Kreis) kam ein 22-Jährige mit seinem Opel in der Nacht zum Montag offenbar aufgrund der Witterungsverhältnisse in der Hauptstraße von der Fahrbahn ab. Er kollidierte mit einem Telefonmast. Dabei wurde ein Metallseil der Anlage beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden

Zwei Unfälle auf A9

Auf der A9 in Richtung München kollidierte der Fahrer eines Sattelzuges bei Droyßig mit einem weiteren Sattelzug, der wegen eines technischen Defekts auf dem Standstreifen stand. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Die Autobahn musste zwischen Naumburg und Eisenberg gesperrt werden. Auch auf den Umleitungsstrecken staute sich der Verkehr kilometerweit. Am Stauende ereignete sich zudem ein weitere Unfall. Nach bisherigen Informationen waren insgesamt vier Lkw beteiligt, teilte die Polizei mit. Zum Unfallhergang sowie zum Schadensausmaß können derzeit noch keine Angabe gemacht werden.

Die Autobahn 9 ist in Fahrtrichtung München gesperrt. Wie lange diese Sperrung noch andauern wird, kann noch nicht gesagt werden. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Weißenfels von der Autobahn geleitet.

Auch zwischen Bad Klosterlausnitz und Hermsdorfer Kreuz musste die A 9 vorübergehend gesperrt werden, weil die Polizei versuchte, ein Wildschwein einzufangen. Zu weiteren Unfällen kam es auch auf der A4 bei Erfurt.

Dutzende Unfälle am Wochenende

In ganz Thüringen war es bereits am Wochenende zu einer Vielzahl an Verkehrsunfällen aufgrund von Schnee und Glätte gekommen. Allein am Samstagabend in der Zeit von 18 bis 23 Uhr registrierte die Landeseinsatzzentrale landesweit 70 Unfälle. Dabei wurden zehn Menschen verletzt, von denen einige auch ins Krankenhaus gebracht werden mussten, wie eine Sprecherin der Landeseinsatzzentrale sagte.

Auf der A 4 hatte sich in Fahrtrichtung Frankfurt nahe Gera hatte sich in Fahrtrichtung Frankfurt ein Stau von bis zu 40 Kilometern gebildet. Zwischen Bucha und Wandersleben waren es 30 Kilometer.

Die Unfälle führten in den meisten Fällen zu Blechschäden. Überwiegend kamen die Fahrzeuge aufgrund der rutschigen Straßen von der Fahrbahn ab oder kollidierten mit anderen Autos, wie die Sprecherin weiter mitteilte.

Rettungswagen fährt sich fest – Anwohner schieben

Zu einem besonderen Einsatz für den Rettungsdienst ist es Sonntag in Sparnberg, einem Ortsteil der Stadt Hirschberg (Saale-Orla-Kreis), gekommen. Ein Einsatzteam des Bayerischen Roten Kreuzes wurde zu einem Einsatz gerufen. Auf dem Weg zum Patienten fuhr sich das Fahrzeug an einem Berg fest und konnte ohne Hilfe nicht weiter kommen. Anwohner halfen, das Fahrzeug aus dem Schnee zu befreien.

Anwohner halfen, das Fahrzeug aus dem Schnee zu befreien, damit es weiter zu dem Patienten fahren kann.
Anwohner halfen, das Fahrzeug aus dem Schnee zu befreien, damit es weiter zu dem Patienten fahren kann. © Fricke/News5

Unfallfahrer kann nicht gefunden werden

In den frühen Sonntagmorgenstunden verunglückte ein VW Kleintransporter an der Anschlussstelle Schleusingen der A 73 im Landkreis Hildburghausen. Der Transporter kam von der Straße ab und blieb auf der Seite liegen. Der Fahrer konnte nicht gefunden werden.

Kleintransporter überschlägt sich – Fahrer kann nicht gefunden werden

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (22.01.2023) kam es an der Anschlussstelle Schleusingen der A 73 im Landkreis Hildburghausen zu einem Verkehrsunfall.
In den frühen Morgenstunden des Sonntags (22.01.2023) kam es an der Anschlussstelle Schleusingen der A 73 im Landkreis Hildburghausen zu einem Verkehrsunfall. © News5 | Ittig/News5
Ein VW Kleintransporter war in der Autobahn-Auffahrt von der Fahrbahn abgekommen.
Ein VW Kleintransporter war in der Autobahn-Auffahrt von der Fahrbahn abgekommen.
Der VW Transporter überschlug such und blieb auf der Seite liegen.
Der VW Transporter überschlug such und blieb auf der Seite liegen.
Der Fahrer konnte an der Einsatzstelle nicht gefunden werden.
Der Fahrer konnte an der Einsatzstelle nicht gefunden werden.
Die Feuerwehr suchte den Bereich ergebnislos ab.
Die Feuerwehr suchte den Bereich ergebnislos ab.
file7olnk44xyj69blr8522
file7olnjt0zwcn18rkdv522
file7olnjyuvjz715trz6522
file7olnjv8556ust1ol4
file7olnjqz7013xfajagfb
file7olnjkh8ubo6oinc522
1/11

Kinder bei Unfall in Blankenhain verletzt

Am Samstagabend war ein 55-Jähriger mit seinem Auto in Blankenhain (Weimarer Land) auf der Straße in Richtung Bad Berka unterwegs. Womöglich durch unangepasste Geschwindigkeit geriet der Mann auf winterglatter Fahrbahn in einer Kurve in den Gegenverkehr, teilte die Polizei am Sonntag mit. Hier kollidierte er frontal mit einem Auto. Dessen 58-jährige Fahrerin blieb bei dem Zusammenstoß unverletzt, allerdings wurden zwei mitfahrende Mädchen im Alter von vier und acht Jahren verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Klinikum Blankenhain gebracht. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro. Den 55-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Querstehende Fahrzeuge auf B 88

Mehrere querstehende Fahrzeuge blockierten am Samstag die B 88 zwischen Ilmenau und Gehren. In beiden Richtungen kam es zu Verkehrsbehinderungen.

60 Kilometer langer Stau auf A 9

Der Lkw blockierte die Fahrspuren.
Der Lkw blockierte die Fahrspuren. © News5

Am Samstag kam es wegen heftigen Schneefalls zu einem Lkw-Unfall auf der A 9 in Richtung Bad Lobenstein. Laut ersten Erkenntnissen kam ein Lastwagen ins Schlingern und krachte in die Mittelleitplanke. Dabei habe er alle drei Fahrspuren blockiert. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Wegen der Wetterlage hatten auch die Einsatzkräfte der Polizei Schwierigkeiten bei der Anfahrt. Es bildete sich ein 60 Kilometer langer Stau, wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion sagte. Er habe bis nach Bayern gereicht.

Glück im Unglück für 21-Jährigen

Bereits um 9 Uhr musste am Samstag die Feuerwehr ausrücken. Bei Triemsdorf war ein junger Autofahrer verunglückt. Wie die Feuerwehr mitteilt, war dieser vermutlich auf glatter Fahrbahn nach einer Kurve ins Schleudern geraten, drehte sich und landete mit dem Dach im Bereich der Fahrerseite in einer Baumgruppe neben der Straße. Womöglich hatte er noch Glück im Unglück, dass er nicht mit voller Wucht gegen einen Baum stieß. Denn die Spuren zeigten, dass das Auto eine Stelle querte, an der noch wenige Tage zuvor ein Alleebaum gestanden hatte und erst gefällt worden war. „Die Baumgruppe konnte die Energie des dachseitig einschlagenden Pkw besser aufnehmen, als es wohl der Baum an der Fahrbahn in Höhe Fahrertür gekonnt hätte“, so ein Feuerwehr-Sprecher.

Unfall bei Triemsdorf: Das Auto wurde von einer Baumgruppe aufgefangen.
Unfall bei Triemsdorf: Das Auto wurde von einer Baumgruppe aufgefangen. © Feuerwehr Schleiz | Ronny Hofmann

Mit Auto überschlagen

Eine 47-Jährige war am Samstag mit ihrem Auto auf der Landstraße zwischen Bad Klosterlausnitz und Eisenberg unterwegs. In einer Kurve verlor sie auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle, kam von der Straße ab und überschlug sich anschließend. Dabei wurde der Beifahrer im Auto verletzt. Zur Bergung des Fahrzeugs musste die Landstraße kurz gesperrt werden. Gegen die Fahrerin wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall gefertigt.

Kontrolle verloren

Ein Autofahrer verlor auf der Landstraße zwischen Jagdshof und Heinersdorf (Landkreis Sonneberg) aufgrund der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke. Ähnlich erging es einer Autofahrerin auf der B 89 zwischen Neuhaus-Schierschnitz und Föritz. Die beiden blieben bei den Unfällen unverletzt.

Verletzte bei Verkehrsunfall

Auf der Straße zwischen Reinstädt und Gumperda kam am frühen Freitagmorgen eine 21-jährige mit ihrem Auto von der Straße ab, überschlug sich anschließend und kam erst im Straßengraben zum Liegen Die Frau verlor nach Angaben der Polizei auf der gefrorenen Straße in einer Linkskurve die Kontrolle über ihr Auto. Die Fahrerin wurde verletzt in eine nahegelegene Klinik gebracht. Zur Bergung ihres Autos musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden.

Es bleibt kalt

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) besteht auch am Montag landesweit Glättegefahr. Während es im Thüringer Wald in der Nacht zu Montag noch etwas schneien könnte, ist im Tiefland auch Sprühregen möglich, der auf den kalten Straßen gefrieren könnte. Für die kommenden Nächte rechnete der DWD weiterhin mit frostigen Temperaturen unter null Grad. Die Chancen, dass der Schnee noch einige Zeit liegen bleibt, stehen den Meteorologen zufolge zumindest im Thüringer Bergland ganz gut.

Hier ist Wintersport möglich

Die aktuellen Schneehöhen und welche Loipen, Pisten und Lifte im Thüringer Wald genutzt werden können, erfahren Sie hier.

Das Wochenende wird winterlich - Ski-Lifte im Thüringer Wald sind geöffnet

Weitere Polizeimeldungen aus Thüringen

Der kostenlose Blaulicht-Newsletter: Täglich die wichtigsten Meldungen automatisch ins Postfach bekommen. Jetzt anmelden.