Hildburghausen. Die Polizisten staunten nicht schlecht, als der Mann mit seinem Fahrrad an ihnen vorbei fuhr - mit 50 km/h, jedoch ohne dabei in die Pedale zu treten.

Polizisten sahen am späten Sonntagabend einen Mann auf einem Fahrrad die Friedrich-Rückert-Straße in Hildburghausen entlang fahren. Er betätigte seine Pedale nicht, war aber laut Polizei mehr als 50 km/h schnell.

Bei der Kontrolle stellten die Polizisten dann einige bauliche Veränderungen an dem Zweirad fest, die aus einem normalen Fahrrad ein motorbetriebenes gemacht hatten. Das Zweirad wurde daher sichergestellt. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt, denn einen für ein motorisiertes Zweirad nötige Führerschein konnte der 30-Jährige nicht vorweisen.