Nürnberg. Die Nürnberger Spielemesse zeigt nachhaltige Spiele und Blinden-Editionen von Klassikern.

Die gesellschaftliche Debatte um den Klimaschutz erreicht das Kinderzimmer. Viele Hersteller präsentieren auf der an diesem Mittwoch beginnenden Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg Neuheiten, die sich mit Umwelt- und Naturschutz beschäftigen oder nachhaltig hergestellt werden.

Einen Hofladen leiten, in dem Lebensmittel aus ökologischer Landwirtschaft verkauft werden, können Jung und Alt beispielsweise im Familienspiel „MyFarm Shop“ von Pegasus. Dass ein solches Geschäft nur wirtschaftlich erfolgreich sein kann, wenn Geld in die Kasse kommt, versteht sich von selbst.

Nicht nur virtuell kann man die Natur schützen. Mit dem „Hagemann Zuchtset Wildbienen“ vom TimeTex Hermedia Verlag wird man zum Züchter. Ob zu Hause, in der Schule oder im Kindergarten – der mitgelieferte Nistblock ermöglicht, die Entstehung von der Larve bis zur Wildbiene mitzuerleben. Passend dazu liefert der Tessloff-Verlag in der Reihe „Erstes Lesen“ einen neuen Band über die Bie- nen.

Das Thema Nachhaltigkeit hat auch das Unternehmen Bruder bei der Entwicklung eines Straßenreinigungsfahrzeuges geleitet. Firmenchef Paul Heinz Bruder freut sich, dass das Modell in der Kategorie Vorschulkinder zu den drei Nominierten für den Innovationspreis „Toy Award“ zählte.

Bei der weltgrößten Fachmesse für Spielwaren werden bis zum 2. Februar insgesamt rund 120.000 Neuheiten präsentiert. Neben nachhaltigen Spielen hat eine zwölfköpfige internationale Expertengruppe einen weiteren Trend ausgemacht: Spielwaren für Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen. Sehbehinderte etwa können bei beliebten Gesellschaftsspielen künftig mit von der Partie sein. Das Kartenspiel „Uno“ von Mattel gibt es jetzt als Edition mit Blindenschrift. Es kann von Sehenden wie Sehbeeinträchtigten gemeinsam gespielt werden. Ebenso gibt es für das „3D Labyrinth“ von Ravensburger eine handgefertigte Adaption. Spielplan und Karten des Originalspiels sind dafür mit einer geprägten Klarsichtfolie überzogen, aus der Blinde alle Informationen ertasten können.

Jüngere Messebesucher können mit „Lego Dots“ Armbänder selbst designen oder sich mit „Novelmore“ von Playmobil in die Ritterwelt entführen lassen. Die 2019 gestartete Marke wird fortgeführt und ab Herbst 2020 mit einer eigenen Serie bei Super RTL ins TV gebracht.