Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 19. bis 31. Oktober 2022.

Montag, 31. Oktober

22.15 Uhr: Erneut Proteste in Thüringen

Die Polizei berichtet am Abend von sechs Versammlungen mit insgesamt 2135 Teilnehmern. Die Proteste gegen die Corona-Maßnahmen, den Krieg in der Ukraine und die hohen Energiepreise in Jena, Weimar, Apolda, Kahla und Hermsdorf wurden von der Polizei begleitet. Die Versammlungen verliefen überwiegend ohne Zwischenfälle. In Weimar wurden zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung sowie versuchter Körperverletzung aufgenommen. Auch in Erfurt protestierten rund 450 Menschen. Protestkundgebungen am Montagabend gab es auch in Pößneck, Neustadt, Triptis und Bad Lobenstein.

19.31 Uhr: Ein paar Stunden Gruseln an Halloween: Zu Besuch im Horrorhaus von Lengefeld

Zeigt dieses Video den gruseligsten Ort Thüringens? Marc Ladig aus Lengefeld schmückt sein Grundstück jedes Jahr mit viel Aufwand für Halloween. Das ist das Ergebnis.

17.43 Uhr: Mühlhausens Wäscherei-Chef: Branche steht vor großen Verlusten

"Wir sind systemrelevant. Ohne uns hätten Krankenhäuser und Pflegeheime binnen einer Woche keine saubere Wäsche mehr". Das meint Henrik Bier (43), der Geschäftsführer der Waschbär GmbH in Mühlhausen und zugleich der Vizepräsident des Deutschen Textilreinigungs-Verbands. Die Großwäscherei kämpft mit gestiegenen Preisen und Lieferengpässen. Dreimal bekam die Kundschaft in diesem Jahr schon die Folgen zu spüren.

17.12 Uhr: Wie die Krankenhäuser in Gera und Greiz auf einen Blackout vorbereitet sind

Die Energiekrise bereitet aktuell vielen Sorgen. Immer wieder wird auch über einen möglichen kompletten Stromausfall über eine längere Zeit gesprochen. Ein erschreckendes Szenario, und zwar nicht nur für den privaten Bereich. Wir wollten wissen, wie die Krankenhäuser in Gera und Greiz auf einen Blackout vorbereitet sind. So wird für unterbrechungsfreies Operieren gesorgt.

16.33 Uhr: Gut 28.000 Besucher auf Thüringens größter Reisemesse

Der Besucherzuspruch für die Messe Reise und Caravan hat die Erwartungen der Veranstalter nach deren Angaben übertroffen. Rund 28.000 Menschen waren am letzten Oktoberwochenende auf das Erfurter Messegelände, um sich über aktuelle Reisetrends zu informieren. Dies seien etwa 55 Prozent mehr als 2021, teilte die Messe am Montag mit. Mit diesem Ergebnis habe man an die Besucherzahl der Jahre vor Beginn der Corona-Pandemie anknüpfen können. Die Organisatoren hatten demnach mit etwa 20.000 Menschen gerechnet.

Knapp 300 Aussteller hatten sich in den drei Messehallen und auf dem Freigelände präsentiert. Besonderes Interesse zogen den Angaben nach die neuesten Modelle bei Campinganhängern und Reisemobilen auf sich. Mehr als 200 Fahrzeuge wurden ausgestellt. Jeder zweite Besucher kam laut einer Umfrage des Veranstalters wegen des Interesses am Kauf eines Reisemobils auf die Messe. Ein weiteres Viertel interessierte sich für Miet-Reisemobile. (dpa)

15.20 Uhr: Wandbild mit restauriertem Triebwagen 26 des Jenaer Nahverkehrs: Hilfe für todkranke Menschen

Einst Eisenach, nun Jena: Der Triebwagen 26 des Jenaer Nahverkehrs hat eine wechselvolle Geschichte durchlebt. Wem ein Bild der Straßenbahn nun helfen soll.

13 Uhr: Ukraine-Krieg Thema bei zentralem Reformationsgottesdienst in Jena

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine und dessen Folgen hierzulande haben den zentralen Thüringer Gottesdienst zum Reformationstag geprägt. "Unsere Welt ist eine andere geworden", sagte Pastorin Nina Spehr am Montag in ihrer Predigt in der evangelischen Jenaer Stadtkirche. Die Agenda des russischen Präsidenten Wladimir Putin sei unberechenbar, das mache vielen Menschen Angst. "Mir scheint die Sorge größer als die Hoffnung." Gottesdienstteilnehmer äußerten auch Sorge vor einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft. Dies sei etwa bei den wöchentlichen Protestdemonstrationen zu beobachten.

11 Uhr: Eltern: Preiserhöhung bei Schulessen nicht auf Familien abwälzen

An den Schulen in Thüringen ziehen nach Beobachtungen der Landeselternvertretung die Preise für das Schulessen an. Beschwerden von Eltern darüber kämen vor allem aus Gera, Jena und dem Kreis Saalfeld-Rudolstadt, sagte die Sprecherin der Vertretung, Claudia Koch, am Montag auf Anfrage. "Das ist aber ein flächendeckendes Phänomen." Essensanbieter versuchten die Kostensteigerungen, von denen sie betroffen seien, auf die Eltern umzulegen. Die Elternvertretung verlangt angesichts der hohen Inflation und der ohnehin zu verzeichnenden höheren Belastungen für Familien, die Essenspreise auf dem Stand vom September einzufrieren. (dpa)

10 Uhr: Verbraucherschützer wegen Beratungsbedarf zu Energie am Limit

Die Thüringer Verbraucherzentralen verzeichnen angesichts der Energiekrise einen Ansturm von Anfragen, besonders im Bereich Energierecht. "Vor der Krise machten die Rechtsberatungen zu Energie und Wasser rund fünf Prozent aller Verbraucherrechtsberatungen aus", teilte Mara Mertin, Sprecherin der Verbraucherzentrale Thüringen, auf Anfrage mit. "Heute umfassen sie mehr als ein Drittel." Alle Verbraucherrechtsberater seien mittlerweile ins Thema Energie eingebunden, vielerorts seien die persönliche Beratung am Limit.

9 Uhr: 40.000 Flüchtlinge in Thüringen erwartet - Kommunen stoßen an Grenzen

Nach wie vor suchen wöchentlich einige hundert Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Schutz in Thüringen. Einige Regionen stoßen an Grenzen bei der Unterbringung. Mehrere Städte und Landkreise haben derzeit keine Möglichkeiten mehr, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine aufzunehmen. Das Land will mehr Möglichkeiten schaffen.

Sonntag, 30. Oktober

19.31 Uhr: Rekordtemperaturen zum Oktoberende in Thüringen

Der "Goldene Oktober" zeigte sich in Thüringen zum Ende hin noch einmal von seiner schönsten Seite. Hier war es heute am wärmsten.

16.08 Uhr: Körperverletzung auf dem Theaterplatz: 16-Jähriger in Weimar bedroht und geschlagen

Ein 16-Jähriger ist in Weimar bedroht und geschlagen worden. Wie die Polizei heute mitteilte, wurde der Jugendliche in der Nacht zum Sonntag auf zwei Männer aufmerksam, die auf dem Theaterplatz lautstark miteinander diskutierten. Als der 16-Jährige, der gemeinsam mit einem 17-Jähriger auf einer Sitzbank saß, die beiden Personen bat, ruhiger zu sein, sei ihm zunächst gedroht und dann ins Gesicht geschlagen worden.

15.53 Uhr: FC Carl Zeiss Jena rennt gegen Lichtenberg dem Tor vergeblich hinterher

Erneut nur ein Punkt für den FC Carl Zeiss. Gegen Lichtenberg 47 gab es keine Treffer und Jena versinkt im Mittelfeld der Regionalliga. So viele Chancen vergaben die Gastgeber.

14.21 Uhr: Tausende Studierende bekommen Zuschuss zu Heizkosten

Mehrere tausend Studierende und Schüler in Thüringen, die im vergangenen Jahr in der kalten Jahreszeit BAföG bezogen haben, bekommen jetzt einen Zuschuss zu den gestiegenen Heizkosten. Die Auszahlung starte am Dienstag, wie das Wissenschaftsministerium in Erfurt mitteilte. Gezahlt würden pauschal 230 Euro für jeden Berechtigten. Das gelte allerdings nur für die jungen Leute, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnten. (dpa)

14.19 Uhr: Stadt Weimar ernennt sechs Buchenwald-Überlebende zu Ehrenbürgern

Sechs Überlebende des nationalsozialistischen Konzentrationslagers Buchenwald werden Ehrenbürger der Stadt Weimar. In einem Festakt sollen die Franzosen Jacques Bloch, Armand Bulwa, Robert Galafrio, Jacques Moalic, Raymond Renaud und Raymond Touraud heute Abend auf diese Weise geehrt werden. Die heute 93 bis 95 Jahre alten Männer waren zwischen Herbst 1943 und Januar 1945 in das KZ nahe Weimar verschleppt worden und überlebten dort Zwangsarbeit und unmenschliche Haftbedingungen. Der Weimarer Stadtrat hatte im September ihre Ernennung zu Ehrenbürgern beschlossen. Der Vorschlag kam vom französischen Verband der Buchenwald-Überlebenden.

Raymond Renaud und seine Urgroßnichte Leyla Roebken im Kino Mon Ami.
Raymond Renaud und seine Urgroßnichte Leyla Roebken im Kino Mon Ami. © Susanne Seide

11.05 Uhr: 49-jähriger Radfahrer bei Sturz schwer verletzt

Ein 49-jähriger Fahrradfahrer ist im Föritztal (Landkreis Sonneberg) gestürzt und schwer verletzt worden. Wie die Polizei heute mitteilte, wurde der Mann gestern Nachmittag mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, bevor die Polizeibeamten am Unfallort eintrafen. Der Radfahrer erlitt u.a. Verletzungen am Kopf. (dpa)

11.01 Uhr: In Gera wieder mehr Kontrollen wegen Maskenpflicht

Die Mitarbeiter der Geraer Verkehrsbetriebe und des städtischen Ordnungsamtes werden in den kommenden Tagen und Wochen wieder vermehrt die Einhaltung der Maskenpflicht im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) kontrollieren. Grund hierfür ist, dass seit geraumer Zeit eine erhöhte Anzahl von Fahrgästen in Bussen und Bahnen festgestellt werden, die sich nicht an die geltenden Vorschriften halten.

10.55 Uhr: Verkehrsunfall in Jena wegen Sekundenschlafs - Auto prallt gegen Laterne

Ein 25-jähriger Autofahrer ist mit seinem Auto in Jena gegen eine Laterne geprallt und leicht verletzt worden. Wie die Polizei heute mitteilte, kam der Mann gestern Morgen in der Stadtrodaer Straße wegen Sekundenschlafs von der Straße ab. Daraufhin prallte das Auto zunächst gegen eine Ampel und dann gegen eine Laterne. Der 25-Jährige wurde noch am Unfallort medizinisch versorgt.

10.49 Uhr: Tierquälerei: Verwahrloster Hund aus Erfurter Wohnung gerettet

Am Freitagabend rief ein Zeuge den Polizeinotruf und erklärte, dass er sich um einen Hund sorge, der seit mehreren Tagen in einer Wohnung im Stadtteil Johannesplatz jaule. Weil der Wohnungsmieter nicht erreichbar war, kletterten die Beamten auf ein Baugerüst und sahen durch das Balkonfenster einen verwahrlosten Mischling, der mit einem Maulkorb in seinen eigenen Ausscheidungen saß.

Samstag, 29. Oktober

19.16 Uhr: König-Preuss fordert, NSU-Akten den Nachrichtendiensten entziehen

Katharina König-Preuss (Linke) fordert, alle noch vorhandenen NSU-Akten den Geheimdiensten zu entziehen und an ein Archiv zu übergeben.

16.46 Uhr: Großes Besucherinteresse auf der Messe Reise & Caravan in Erfurt

Der Besucherzustrom hat Samstagnachmittag deutlich zugenommen. Die Reisen & Caravan in den Erfurter Messehallen ist bis 31. Oktober auf einer Fläche geöffnet, die mit 25.000 Quadratmetern so groß wie zur Rekordmesse im Jahr vor der Corona-Pandemie.

15.07 Uhr: FC Rot-Weiß Erfurt gewinnt in Greifswald 2:0 und klettert auf den zweiten Tabellenplatz

Der FC Rot- Weiß Erfurt bleibt in der Fußball-Regionalliga Nordost in der Erfolgsspur. Mit dem 2:0 (1:0) beim Greifswalder FC gelang bereits der siebente Saisonsieg.

Romarjo Hajrulla erzielte in dieser Szene das Tor für Erfurt zum 1:0.
Romarjo Hajrulla erzielte in dieser Szene das Tor für Erfurt zum 1:0. © Frank Steinhorst

14.02 Uhr: Brandstiftung in Hermsdorf: Auto geht in Flammen auf

Kurz nach Mitternacht ist gestern ein Fahrzeug in Hermsdorf in Flammen aufgegangen. Eine 53-Jährige, die gerade nach Hause gekommen war, bemerkte den brennenden Kia und alarmierte umgehend die Polizei. Die Beamten konnten das abgestellte Auto in der Straße "Am Stadion" ausmachen. Die Feuerwehr löschte den Brand zügig. Dennoch wurde ein in der Nähe stehender Wagen ebenfalls beschädigt.

12.53 Uhr: Linke: NSU-Akten den Geheimdiensten entziehen

Die Linke-Fraktion im Thüringer Landtag hat gefordert, die den Geheimdiensten vorliegenden Akten zur rechtsextremen Terrorgruppe NSU zu entziehen. Es sei notwendig, die Akten, die zur Aufklärung des NSU-Komplexes beitragen könnten, einem Archiv zu übergeben, um die Aufarbeitung voranzutreiben, erklärte heute die Linke-Abgeordnete Katharina König-Preuss. Sie reagierte damit auf die Plattform "Frag den Staat" und das "ZDF Magazin Royale" von Jan Böhmermann, die nach eigenen Angaben als geheim eingestufte hessische NSU-Akten veröffentlicht hatten. Landesinnenministerium, Landeskriminalamt und Landesverfassungsschutz in Hessen äußerten sich zunächst nicht zu dem Vorgang.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

12.44 Uhr: Seniorin im Ilm-Kreis betrogen - Polizei warnt aus aktuellem Anlass vor falschen Bankberatern

Eine Seniorin aus dem Ilm-Kreis ist Opfer einer Betrügerbande geworden. Die Frau wurde von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter kontaktiert, in diesem konkreten Fall rief er im Auftrag der DKB an. Die angezeigte Nummer schien der korrekten Nummer zum Verwechseln ähnlich. Der Seniorin wurde vorgetäuscht, dass sie ihr Konto aktualisieren müsse, und hierzu werden der Zugang zum Online-Banking sowie die entsprechenden TAN benötigt. Die arglose Frau gab die Informationen heraus, und so erbeuteten die Täter eine hohe vierstellige Summe.

11.56 Uhr: Carl-Zeiss-Jena-Trainer Patz: "Ruhig bleiben und gewinnen"

Den Fußballern des FC Carl Zeiss weht derzeit ein strammer Wind entgegen. Nach dem gelungenen Saisonstart, als der FCC zwischenzeitlich mal auf Rang 1 lag, zehrt gerade eine Sieglos-Serie am Selbstbewusstsein der Thüringer. Nach fünf Spielen ohne Dreier rumort es vor dem morgigen Spiel (13 Uhr) gegen Lichtenberg 47 im Ernst-Abbe-Sportfeld.

11.42 Uhr: Mike Mohring (CDU): "Mario Voigt hat meine uneingeschränkte Unterstützung"

Mehr als zwei Jahre nach seinem Rücktritt als CDU-Partei- und Fraktionschef hat Mike Mohring wieder ein Amt in der Landtagsfraktion. Im Interview mit unserer Zeitung spricht der 50-Jährige über politische Herausforderungen und eigene Ziele.

11.33 Uhr: Abgabefrist für Steuererklärung endet am Dienstag - Thüringer Finanzämter gehören zu den schnellsten

Nur noch dieses Wochenende haben Thüringer, die ihre Steuererklärung ohne Steuerberatung erstellen wollen, dafür Zeit. Am Dienstag endet die Abgabefrist. Die war bereits im vergangenen Juni mit dem "Vierten Corona-Steuerhilfegesetz" vom 31. Juli auf Ende Oktober verschoben worden. Wegen des Feiertags am Reformationstag (31. Oktober) wurde sie erneut verlängert, nämlich um einen Tag bis zum 1. November 2022, 24 Uhr.

11.13 Uhr: Zwei Zigarettenautomaten im Landkreis Sömmerda und in Erfurt gesprengt

Gegen 1.15 Uhr heute Morgen sind mehrere Anwohner in Haßleben durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen worden. Unbekannte Täter hatten mit einem derzeit noch unbekannten Sprengmittel einen Zigarettenautomaten zerstört. Im Anschluss flohen die Täter mit einer unbekannten Menge an Zigarettenschachteln und Bargeld. Durch die Detonation wurde ein Sachschaden am Automaten in Höhe von ungefähr 3500 Euro verursacht.

10.58 Uhr: Arbeitsmarkt: In Thüringen weiterhin mehr Aus- als Einpendler

Noch immer pendeln mehr Menschen aus Thüringen zur Arbeit in andere Bundesländer, als Beschäftigte von dort zum Arbeiten in den Freistaat kommen. Aber die Zahl der Einpendler ist gestiegen. Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums fuhren im vergangenen Jahr etwa 124.000 Menschen regelmäßig zur Arbeit in andere Bundesländer, den umgekehrten Weg nahmen 71.500. Im Jahr 2012 waren 128.000 Menschen aus- und 56.000 eingependelt. In diesen Zahlen spiegele sich einerseits die gute wirtschaftliche Entwicklung des Landes, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Andererseits zeige sich darin, dass es noch einiges Potenzial für Verbesserungen gebe. (dpa)

10.56 Uhr: Parkplätze für Radler und mehr Räume für Fußgänger in Erfurt

Mehr Räume für Fußgänger, Radfahrer und den Nahverkehr, die Dominanz der Autos in der Stadt zurückfahren. So könnten die Ziele der Stadtverwaltung in Bezug auf die Raumplanung zusammengefasst werden. Im Frühjahr sollen mobile Fahrradständer und Sitzbänke in wechselnden Stadtteilen aufgebaut werden. Diese blockieren dann zeitweise einzelne Parkplätze, sollen aber zugleich alternative Nutzungsmöglichkeiten für den öffentlichen Raum aufzeigen. "Die letzten 50, 60 Jahre wurde in dieser Stadt alles für Autos gebaut. Die Nutzung von Fahrrad, Nahverkehr und der Gang zu Fuß muss selbstverständlich werden", sagt Matthias Bärwolff (Linke), Dezernent für Bau, Verkehr und Sport.

10.41 Uhr: Bislang 140.000 Gäste in Ausstellung zu Bibelübersetzung auf Wartburg

500 Jahre nach Luthers Bibelübersetzung auf der Wartburg bei Eisenach haben mehr als 140.000 Menschen die dazu gezeigte Sonderausstellung am authentischen Ort besichtigt. Das Interesse halte weiter an, sagte Franziska Nentwig, Burghauptmann der Wartburg, auf Anfrage. "Wir lassen sie deshalb noch bis Anfang Januar weiterlaufen." (dpa)

10.36 Uhr: Ehemaliger CDU-Fraktionschef Mohring: AfD nicht ausgrenzen

Der ehemalige CDU-Landes- und Fraktionschef Mike Mohring warnt davor, die AfD parlamentarisch durch Ausgrenzung zu überhöhen, ohne dass sie sich inhaltlich beweisen müsse. "Wir verschwenden jede Plenarsitzung Stunden damit, AfD-Abgeordnete nicht in die nach ihrem Stärkeverhältnis zustehenden Gremien zu wählen. Das ist aus meiner Sicht ein Fehler, weil sie sich dort bewähren und erklären müssten. Verweigern sie sich den demokratischen Erfordernissen, sollte man sie wieder abwählen. Aber so können sie mit dem Finger auf den Landtag zeigen und behaupten, sie werden in ihren Rechten beschnitten", sagt Mohring im Gespräch mit unserer Zeitung.

Freitag, 28. Oktober

20.23 Uhr: Klare Aussagen in Flüchtlingsfrage im Eichsfeld erwartet

Die Aufnahme und Unterbringung ukrainischer Flüchtlinge ist im Landkreis Eichsfeld derzeit ein oft diskutiertes Thema. Die Stadt erwartet klare Aussagen von der Landesregierung. Eine Analyse der Situation.

19.54 Uhr: Beliebtes Bistro in Erfurt schließt

Das Bistro „Tutkus“ stellt an diesem Samstag, 29. Oktober 2022, seinen Betrieb ein. Der Inhaber gibt trotzdem nicht auf.

18.38 Uhr: Messe "Reisen und Caravan" in Erfurt gestartet

Meer, Safari, Berge, Camping: Informationen rund um das Thema Urlaub gibt es seit Freitag auf der Messe Erfurt. Dort hat die diesjährige Messe "Reisen und Caravan" begonnen. An vier Tagen informieren knapp 300 Aussteller aus dem In- und Ausland über Reisemöglichkeiten und Ziele. Bereits kurz nach der Eröffnung füllten sich die drei Messehallen und die Freifläche mit Besuchern, wie eine Sprecherin der Veranstalter sagte. "Für Freitag ist die Resonanz super." Bis einschließlich Montag, dem Reformationstag, werden an die 20.000 Schaulustige erwartet.

17.29 Uhr: Klage wegen Unterrichtsausfalls in Friedrichroda abgelehnt

Wegen Lehrermangels bleibt es für das Perthes-Gymnasium Friedrichroda schwierig, den bilingualen Zweig aufrecht zu erhalten. Was nun geplant ist.

16.27 Uhr: 3600 Studienanfänger in Jena

Mit einer Feierstunde sind an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Studienanfänger im gerade gestarteten Wintersemester begrüßt worden. An Thüringens größter Hochschule haben nach deren Angaben mehr als 3600 junge Leute in diesem Herbst ein Studium begonnen. Die Festrede für die Neu-Studenten hielt am Freitag die Mitgründerin der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial, Irina Scherbakowa, die Gastprofessorin an der Universität ist. Die in Russland auf Anweisung der dortigen Behörden aufgelöste Organisation erhält in diesem Jahr den Friedensnobelpreis.

16.03 Uhr: Krankenhaus muss Betten reduzieren

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und die Herbstwelle hat auch im Saale-Orla-Kreis Einzug gehalten. Das macht sich besonders im Schleizer Krankenhaus aktuell bemerkbar. Der Sternbach-Klinik fehlt es zunehmend an Personal. Die Leitung war zum Handeln gezwungen.

15.44 Uhr: Kultur- und Kongresszentrum für einige Tage zu

Das Kultur- und Kongresszentrum Gera muss in der kommenden Woche für einige Tage geschlossen bleiben, teilt die Stadt mit. Neben der Verwaltung bleiben auch alle Geschäfte und Cafes geschlossen. Was dahinter steckt und wie es weitergeht:

15.32 Uhr: Land prüft Genehmigung von Windrädern für Firmen

Thüringen will neue Wege beim Windkraftausbau gehen. Geprüft werde derzeit, ob Unternehmen Windräder für ihren eigenen Strombedarf auf ihren Flächen errichten können, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne). Es gehe um untypische Genehmigungsverfahren, die aber für mehr Tempo beim zuletzt schleppenden Windkraftausbau sorgen könnten. Dabei müssten natürlich auch die bestehenden Abstandsregelungen eingehalten werden. (dpa)

15.01 Uhr: Hakenkreuz-Schmierereien auf mehreren Schildern in Buchenwald

Unbekannte Täter haben gestern Abend auf Verkehrszeichen des Parkplatzes der Gedenkstätte Buchenwald mehrere Hakenkreuze geschmiert. Betroffen sind zwei Vorfahrtsschilder der Parkflächen am Glockenturm sowie ein Lageplan. Mit schwarzer und gelber Farbe wurden neben den Hakenkreuzen auch weitere rechtsextreme Symbole angebracht. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten die Täter nicht aufgespürt werden. Die verfassungsfeindlichen Symbole wurden umgehend entfernt.

14.39 Uhr: Metalltarife: Arbeitgeber bieten 3000 Euro - Warnstreiks angekündigt

Die IG Metall will auf das Arbeitgeberangebot für knapp 20.000 Beschäftigte in der Thüringer Metall- und Elektroindustrie mit Warnstreiks Anfang November reagieren. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie schlug am Freitag bei der dritten Runde der Tarifverhandlungen in Jena eine abgabenfreie Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro vor, die bei einer Laufzeit von 30 Monaten gezahlt werden soll. Die IG Metall wies das Angebot angesichts der hohen Inflation als unverantwortlich zurück. (dpa)

13.53 Uhr: Von wegen Gardinenstange – Die Lanze des Eisenacher Schutzheiligen ist wieder aufgetaucht

"Ich dachte zuerst, es wäre eine verbogene Gardinenstange und wollte sie schon auf den Müll werfen." Gut, dass Christian Thomas es nicht tat. Es war nämlich keine Gardinenstange, sondern ein kleines Eisenacher Heiligtum mit nicht ganz unbeträchtlichem Wert. Die gute Nachricht machte gestern schnell die Runde. Die gestohlene Lanze des heiligen Georg auf dem Eisenacher Marktbrunnen ist wieder aufgetaucht.

13.50 Uhr: Influenza-Fälle steigen in Thüringen

In Thüringen sind die ersten Fälle von Virusgrippe der Saison 2022/23 gezählt worden. Bislang seien 241 Influenza-Fälle labordiagnostisch nachgewiesen worden, teilte das Landesgesundheitsministerium mit. Mehr als die Hälfte davon wurde in der ersten Woche der Herbstferien erfasst. Nach Einschätzung der Arbeitsgemeinschaft Influenza am Robert Koch-Institut steigen die Infektionszahlen derzeit.

13.31 Uhr: Fünfjähriges Mädchen bei Unfall schwer verletzt

Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist ein fünfjähriges Mädchen in Altenburg schwer verletzt worden. Das Kind wurde in ein Krankenhaus geflogen.

13 Uhr: 2021 in Thüringen 100.000 Klinikpatienten weniger als vor Corona

Die Krankenhäuser in Thüringen haben im vergangenen Jahr rund 100.000 Patienten weniger behandelt als im Vor-Corona-Jahr 2019. Das entspricht einem Rückgang der Patientenzahlen von 17,2 Prozent im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Während 2019 noch knapp 580.000 Menschen stationär behandelt wurden, waren es im zweiten Pandemiejahr nur noch rund 480.000. Damit setzte sich der bereits im Jahr 2020 beobachtete Rückgang der Patientenzahlen weiter fort. Beim Personal haben die Kliniken jedoch aufgestockt.

12.15 Uhr: 83-jähriger Fußgänger stirbt bei Unfall

Beim Überqueren einer Straße ist am Freitagmorgen in Greiz ein 83-Jähriger von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Die Autofahrerin erlitt einen Schock.

12 Uhr: Abwahlantrag gegen linken Bürgermeister von Hildburghausen

Der Bürgermeister von Hildburghausen, Tilo Kummer (Linke), sieht sich mit einem Abwahlantrag mehrerer Stadtratsfraktionen konfrontiert. Den Antrag hätten 13 Stadträte eingereicht, sagte Kummer am Freitag auf Anfrage und bestätigte damit einen MDR-Bericht. Unterschrieben worden sei er von Vertretern der Fraktionen der SPD, AfD, der CDU-Abspaltung "Pro Hildburghausen" und der Feuerwehr. Dies seien alle Fraktionen außer der Linken. Begründet werde der Antrag, der im November erstmals im Stadtrat beraten werden solle, unter anderem mit vermeintlich nicht eingehaltenen Wahlversprechen und schlechter Führung der Stadtverwaltung. (dpa)

11 Uhr: Winterdienst auf den Autobahnen beginnt am 1. November

Für die Autobahnmeistereien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beginnt der Winterdienst traditionell am 1. November. Insgesamt stünden in den 18 Autobahnmeistereien über 180 Fahrzeuge und rund 600 Mitarbeiter für den Winterdienst bereit, teilte ein Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes mit. Mit 15.700 Tonnen Salz und 850.000 Liter Sole sollen die mehr als 3000 Betriebskilometer in einem befahrbaren Zustand gehalten werden. (dpa)

9 Uhr: 290 Aussteller bei Thüringens größter Reisemesse

Ob Kurzurlaub im Land oder Sehnsucht nach der Ferne - Reiselustige können sich am langen Feiertagswochenende auf der Messe in Erfurt bei ihren Urlaubsplanungen für die nächsten Monate Informationen holen. Am Freitag (10.30) eröffnet dort die diesjährige Messe "Reisen und Caravan". Rund 290 Aussteller aus dem In- und Ausland informieren über Reisemöglichkeiten und -ziele. (dpa)

8 Uhr: Ausbau der Windkraft in Thüringen stockt

Der Ausbau der Windkraft kommt in Thüringen weiterhin kaum voran. In diesem Jahr kamen nur 14 Anlagen hinzu. Hauptgrund neben den langen Planungsverfahren: Nur 0,4 Prozent der Landesfläche sind für die Windenergie ausgewiesen. Laut Bundesgesetz müssen es bereits in zehn Jahren 2,2 Prozent sein, also das mehr als Fünffache. So viele Windräder gibt es mittlerweile im Freistaat.

7 Uhr: Erneuter Einigungsversuch bei Metall-Tarifverhandlungen

Die Tarifverhandlungen für etwa 20.000 Beschäftigte in der Thüringer Metall- und Elektroindustrie gehen heute in Jena in die nächste Runde. Die IG Metall verlangt angesichts der hohen Inflationsrate acht Prozent mehr Geld. Die Thüringer Arbeitgeber haben bisher noch kein Angebot vorgelegt. Der Verhandlungsführer des Verbands der Metall- und Elektroindustrie, Thomas Kaeser, bezeichnete die Tarifrunde als die wohl schwierigste, die bisher in der Branche in Thüringen geführt wurde. (dpa)

6.30 Uhr: Thüringer haben 2020 so viel Geld wie noch nie gespart

Abgesagte Reisen, geschlossene Geschäfte, Hotels, Restaurants und Freizeiteinrichtungen – im ersten Corona-Jahr 2020 haben viele Thüringer extrem sparen können. So verzeichneten allein die Thüringer Sparkassen einen Zuwachs an klassischen Bankeinlagen um fast 1,5 Milliarden Euro. Auch das Statistische Landesamt Thüringen teilt zum heutigen Weltspartag einen Rekord mit: 5,5 Milliarden Euro sparten private Thüringer Haushalte einschließlich privater Organisationen ohne Erwerbszweck im Jahr 2020.

Donnerstag, 27. Oktober

21.22 Uhr: Hohe Kosten durch Taubenkot in Erfurt

Bei der Diskussion um ein aktives Stadttaubenmanagement bewegt sich die Verwaltung nun doch und legt eine Ausnahme für die – eigentlich verbotene – Fütterung der Stadttauben fest. Auf Betreiben der Grünen-Stadtratsfraktion liegen nun auch öffentlich Zahlen vor, was die Beseitigung von Taubenkot oder das Vertreiben der Tiere kosten. Es sind in Summe etliche zehntausende Euro.

20.10 Uhr: Protest der Handwerker mit 300 Autos

Beim Autokorso von Handwerkern und Gewerbetreibenden waren am Donnerstagabend hunderte Fahrzeuge im Jenaer Stadtzentrum auf Achse. Die Teilnehmer kritisieren mit der Aktion die aktuelle Politik der Bundesregierung.

19.07 Uhr: 290 Aussteller bei Thüringens größter Reisemesse

Ob Kurzurlaub im Land oder Sehnsucht nach der Ferne - Reiselustige können sich am langen Feiertagswochenende auf der Messe in Erfurt bei ihren Urlaubsplanungen für die nächsten Monate Informationen holen. Am Freitag (10.30) eröffnet dort die diesjährige Messe "Reisen und Caravan". Rund 290 Aussteller aus dem In- und Ausland informieren über Reisemöglichkeiten und -ziele. (dpa)

18.29 Uhr: Was auf Brandgelände in Bothenheilingen geplant ist

Müll und Schutt türmen sich auf dem Gelände des abgebrannten Vier-Seiten-Hofs in Bothenheilingen. Dort soll bald etwas Neues entstehen. Das sind die Pläne.

17.31 Uhr: "Vogel des Jahres": Braunkehlchen in Thüringen sehr selten

Das Braunkehlchen als "Vogel des Jahres" 2023 ist nach Angaben der Naturschutzorganisation Nabu in Thüringen selten. In den 1980er-Jahren sei der Bestand im Freistaat noch auf 500 bis 1000 Brutpaare geschätzt worden, teilte der Nabu am Donnerstag in Jena mit. Inzwischen liege er bei dem seltenen Zugvogel wahrscheinlich unter 500 Brutpaaren. Der Großteil der kleinen Singvögel lebe auf dem Standortübungsplatz Ohrdruf (Kreis Gotha) und auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz Kindel (Wartburgkreis). (dpa)

16.41 Uhr: Taubert sieht Risiken - Mehreinnahmen in Rücklage

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) hat angesichts der prognostizierten Steuermehreinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen vor Risiken gewarnt. "Wir sind in einer ungewöhnlichen Situation, in der die konjunkturelle Lage, vor allem aber der Ausblick, extrem eingetrübt ist", erklärte Taubert am Donnerstag in Erfurt. Nach ihrer Einschätzung kann auch der Landeshaushalt in diesem Jahr mit Mehreinnahmen rechnen. Die SPD-Politikerin plädierte dafür, das zusätzliche Geld in die Rücklage des Landes zu nehmen. (dpa)

16.20 Uhr: Gestohlener Pakettransporter aufgetaucht

Es war eine dreiste und in Erfurt bisher einmalige Tat. Am Montag stahl ein Unbekannter einen kompletten Pakettransporter. Nach dessen Fund bleiben Fragen offen.

15.32 Uhr: Weniger Energieverbrauch in der Thüringer Industrie

Thüringens Industrie hat bereits vor der Energiekrise ihren Energieverbrauch gemessen am Umsatz zurückgefahren. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes von Donnerstag in Erfurt hat der Energieverbrauch 2021 bei 61,2 Millionen Gigajoule gelegen gemessen an einem Umsatz von 36,8 Milliarden Euro. Damit habe der Energieverbrauch pro 1000 Euro Umsatz im vergangenen Jahr bei 1,67 Gigajoule gelegen. 2020 seien es noch 1,87 Gigajoule gewesen. Derzeit verstärken viele Unternehmen vor allem wegen der explodierten Gas- und Strompreise ihre Anstrengungen beim Energiesparen. (dpa)

14.38 Uhr: Festnahme nach schwerem sexuellen Missbrauchs eines Kindes

Wegen schweren sexuellen Missbrauchs eines Elfjährigen aus Weimar ist am Mittwoch ein 46 Jahre alter Mann im Saale-Holzland-Kreis festgenommen worden.

14.12 Uhr: Rund 40 Prozent der erwarteten Grundsteuererklärungen abgegeben

In Thüringen liegen nach Angaben des Finanzministeriums inzwischen Grundsteuererklärungen für rund 498.000 Immobilien vor. Das entspreche einer Abgabequote von rund 40 Prozent, teilte das Ministerium am Donnerstag mit. Insgesamt erwarten die Finanzämter 1,25 Millionen Erklärungen von den Eigentümern. Die Frist für die Abgabe war angesichts der bislang eher schleppend eingereichten Erklärungen kürzlich verlängert worden - auf den 31. Januar 2023. Nach den ursprünglichen Plänen hätten sie bis Ende Oktober vorliegen müssen. (dpa)

14.04 Uhr: Bachfest Eisenach wartet mit grandioser Musik auf

"Der Cantor und Capellmeister Bach" ist die Überschrift der mittlerweile 6. Ausgabe des Eisenacher Bachfestes, das heute mit einer Vielzahl Veranstaltungen seinen Anfang nimmt. Bis zum Reformationstag, 31. Oktober, können Konzerte, Vorträge, Führungen und Kantaten-Gottesdienste besucht werden. Eröffnet wird das Musikfest mit einem Konzert in der Georgenkirche, 19.30 Uhr, ausgeführt von den international erfolgreichen Ensembles Amarcord und dem Thüringer Bach-Collegium. "Dank der großzügigen Spende eines Freundes und Förderers der Eisenacher Kirchenmusik können wir dieses Konzert bei freiem Eintritt anbieten", berichtet der Eisenacher Kantor und Intendant des Bachfestes Christian Stötzner. Vor allem die großen Konzertabende warteten mit grandioser Musik auf.

13 Uhr: Corona-Infektionslage in Thüringen vorerst wieder entspannt

In Thüringen hat sich die Corona-Infektionslage vorerst weiter entspannt. Am Donnerstag war die Corona-Inzidenz auf rund 369 gesunken, wie aus einer Übersicht des Thüringer Gesundheitsministeriums und des Robert Koch-Instituts hervorging. Vor einer Woche hatte die Zahl der wöchentlichen Infektionen je 100.000 Einwohner noch bei 506 gelegen, vor zwei Wochen bei 673.

Die Zahlen sind allerdings nur begrenzt aussagefähig, da nur die mittels PCR-Test nachgewiesenen Fälle von den Gesundheitsämter gezählt werden. (dpa)

11 Uhr: Gasgeruch im Stadtgebiet von Jena - Feuerwehren im Einsatz

Wegen Gasgeruchs im Stadtgebiet von Jena ist es am Donnerstag zu einem Feuereinsatz gekommen. Am Vormittag sei aus dem Gewerbegebiet in Jena-Göschwitz von Anrainern eine erste Meldung über Gasgeruch gekommen, teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung mit. Seitdem meldeten sich immer mehr Menschen. Die Feuerwehr sei im Einsatz, um die Ursache zu suchen. Die Einwohner wurden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mittlerweile gab es Entwarnung.

9 Uhr: Temperaturen bis 25 Grad - Oktober verabschiedet sich in Thüringen sommerlich

Die letzten Tage des Oktober werden in Thüringen sommerlich. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) liegen die Temperaturen von Freitag bis Montag weit über der 20-Grad-Marke. Dazu kommt auch viel Sonne. Es könnte der wärmste Oktober werden, der je gemessen wurde.

8 Uhr: Enkeltrick für junge Männer - Polizei registriert vermehrt Fälle von "Sextortion" in Thüringen

Immer wieder versuchen Betrüger, junge Männer in Thüringen mit der angedrohten Veröffentlichung von Nacktfotos oder -videos zu erpressen. Zuletzt meldete sich im Oktober etwa ein 19-Jähriger aus Sondershausen bei der Polizei und zeigte eine Erpressung an. Auch junge Männer in Bad Salzungen und Hildburghausen sollten im Oktober und September hohe Summen zahlen. Andernfalls würden heimlich aufgezeichnete Videos veröffentlicht werden. Die Polizei nennt das "Sextortion" und rät Betroffenen zu diesen Maßnahmen.

7 Uhr: Kinderpornografie als Vergehen? - Thüringen unterstützt Herabstufung des Straftatbestands

Die Verbreitung und der Besitz von Kinderpornografie gelten seit dem vergangenen Jahr als Verbrechen, das mit mindestens einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet wird. Doch die Gesetzesverschärfung hat auch Falsche getroffen. Deshalb wird jetzt bereits über eine erneute Änderung nachgedacht. Thüringen will nach eigenen Angaben bei der Justizministerkonferenz im November in Berlin einen entsprechenden Beschlussvorschlag Brandenburgs unterstützen.

Mittwoch, 25. Oktober

21.12 Uhr: Thüringer Forscher erhalten Zukunftspreis für neuartiges Mikroskop

Für die Entwicklung eines neuen Mikroskops ist ein Forscherteam aus Thüringen mit dem Deutschen Zukunftspreis 2022 ausgezeichnet worden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh die renommierte Auszeichnung am Mittwochabend in Berlin an die Physiker Thomas Kalkbrenner, Ralf Wolleschensky und Jörg Siebenmorgen. Sie entwickelten die Mikroskop-Technik bei Carl Zeiss Microscopy in Jena. (dpa)

20.34 Uhr: Energiekosten: Viele Mieter in Erfurt am Limit

Die gestiegenen Energiekosten bringen immer mehr Kowo-Mieter in Existenznöte. „Viele Mieter sind am Limit“, bestätigt Kowo-Chef Alexander Hilge. Zweimal schon musste die Kowo die Nebenkosten erhöhen. „Viele sagen, dass sie es nicht mehr schaffen“, sagt Hilge.

19 Uhr: Betrug mit alten Büchern: Verbraucherzentrale warnt vor neuer Masche

Eine Erfurter Familie will ihre Büchersammlung veredeln und zahlt dubiosen Vertretern viel Geld. Die Verbraucherzentrale warnt vor der neuen Masche.

18.01 Uhr: Erfurter trickst Betrüger aus

Dank eines aufmerksamen Mannes sind in Erfurt zwei Trickbetrüger festgenommen worden. So half der 78-Jährige dabei, die Männer zu überführen.

17.25 Uhr: Neue Erkenntnisse nach tödlichem Straßenbahn-Unfall

Bei einem Straßenbahnunfall ist am Montagabend eine 64-jährige Frau ums Leben gekommen. Nun gibt es neue Erkenntnisse zum Unfallhergang. Die Polizei stellt deshalb die dringliche Zeugensuche ein.

17.14 Uhr: Wieder Pferd in Thüringen attackiert

In Thüringenhausen im Kyffhäuserkreis wurde ein Pferd durch Stichverletzungen schwer verletzt. In den vergangenen Wochen haben Quälereien an Pferden in Thüringen stark zugenommen.

15.33 Uhr: Ramelow drängt auf Entscheidungen zu Energiehilfen

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) drängt auf Entscheidungen zu den Energiehilfen beim Bund-Länder-Treffen Anfang November. Ohne klare Bundesregelungen unter anderem zum Gaspreisdeckel könnten auch die Hilfsprogramm des Landes nicht starten, sagte der Linke-Politiker am Mittwoch in Erfurt. (dpa)

14.50 Uhr: Thüringer Ehepaar radelt bis Afrika

8000 Kilometer sind Wolfram und seine Frau Katrin Treydte mit dem Fahrrad gefahren – von Thüringen nach Dakar, der Hauptstadt des Senegal in Westafrika. Bedrohung von Jugendlichen, Hunger in der Sahara und eine Frau, die ihre Ehe zerstören wollte. Was den Mühlhäusern auf ihrer Reise passierte.

13.50 Uhr: 28-Euro-Ticket für junge Menschen in Thüringen?

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat ein 28-Euro-Ticket für junge Menschen in Thüringen vorgeschlagen. Es könnte eingeführt werden, wenn der Bund in der nächsten Zeit eine Finanzierungsentscheidung zu dem seit Wochen diskutierten 49-Euro-Ticket trifft, sagte Ramelow am Mittwoch in Erfurt.

13.23 Uhr: Arbeiten am Dach des Ursulinenklosters in Erfurt beginnen

Mit dem Abschluss des Gerüstaufbaus ist am Mittwoch der Startschuss für die Dachsanierungsarbeiten am historischen Ursulinenkloster in der Erfurter Innenstadt gegeben worden. Die Sanierung soll bis ins späte Frühjahr 2024 dauern. Es wird mit Kosten von sechs bis sieben Millionen Euro gerechnet. (dpa)

13 Uhr: Weniger Verkehrstote in den ersten acht Monaten 2022

In Thüringen sind in den ersten acht Monaten des Jahres weniger Menschen bei Unfällen auf den Straßen des Freistaats ums Leben gekommen als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verletzten stieg jedoch, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Die Polizei registrierte demnach von Januar bis August 52 Verkehrstote, im Jahr zuvor waren es im gleichen Zeitraum 60 (-13,3 Prozent). Die Zahl der Verletzten stieg von 4090 auf 4522 (+10,6 Prozent). Die Zahl der Unfälle nahm ebenfalls um 2,4 Prozent zu, von 30 709 auf 31 436 Unfälle. (dpa)

10.20 Uhr: Haftstrafe für Brandstiftung an Polizeiautos

Im Prozess wegen schwerer Brandstiftung an 15 Polizeifahrzeugen hat das Landesgericht in Erfurt eine hohe Haftstrafe verhängt. Der Angeklagte wurde heute wegen Brandstiftung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von sieben Jahren Haft verurteilt. Zur Haftstrafe kommt noch ein gewaltiger Schuldenberg.

10 Uhr: 68-Jähriger aus Kuhfraß wird vermisst

Die Polizei sucht nach einem Mann aus Kuhfraß, der seit Dienstag vermisst wird. So beschreibt die Polizei den Mann.

9 Uhr: Illegal durch die Sowjetunion: Erfurter Karteikarten über Stasi und Transitabweichler

Jahrelang nutzten Hunderte Ostdeutsche in den 1970ern und 1980ern eine Lücke in den deutsch-sowjetischen Reisevereinbarungen und durchstreiften illegal und oft wochenlang die verlockenden Weiten Russlands. Karteikarten im Erfurter Stasiunterlagenarchiv dokumentieren die teils abenteuerlichen Reisen.

8 Uhr: Doppel-WM 2023 in Oberhof: 31 Millionen Euro Umsatz erwartet

Mit Spannung blickt Thüringen auf die Doppelweltmeisterschaft der Rodler und Biathleten 2023 in Oberhof. Die umgebauten Sportstätten sind fast vollkommen fertig. Von den sportlichen Großereignissen will auch die Region profitieren.

7 Uhr: Auto weicht Wildtier aus und fährt gegen Baum - Fünf Schwerverletzte

Fünf Menschen sind bei einem Verkehrsunfall in Suhl schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, kam der 20-jährige Fahrer ersten Erkenntnissen nach in der Nacht von der Fahrbahn ab, weil er einem Wildtier ausweichen wollte. Daraufhin prallte er mit dem Auto gegen einen Baum. Er und vier weitere Insassen im Alter von 16 bis 18 Jahren wurden von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht.

Fünf Schwerverletzte: Jugendliche verunglücken mit Auto

Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. © News5 | News5 / Ittig
Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte in der Schleusinger Straße gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte in der Schleusinger Straße gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Eine Person musste von der Feuerwehr befreit werden, sie war im Fahrzeug eingeschlossen.
Eine Person musste von der Feuerwehr befreit werden, sie war im Fahrzeug eingeschlossen. © News5 | News5 / Ittig
Der 20-Jährige Fahrer und vier weitere Insassen im Alter von 16 bis 18 Jahren kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus.
Der 20-Jährige Fahrer und vier weitere Insassen im Alter von 16 bis 18 Jahren kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus. © News5 | News5 / Ittig
Ein Jugendlicher erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste in ein Krankenhaus geflogen werden. 
Ein Jugendlicher erlitt lebensgefährliche Verletzungen und musste in ein Krankenhaus geflogen werden.  © News5 | News5 / Ittig
Da ein Hubschrauber an der Unfallstell durch den Nebel nicht landen konnte, wurde der Jugendliche erst mit Rettungswagen zu einem Landepunkt transportiert. 
Da ein Hubschrauber an der Unfallstell durch den Nebel nicht landen konnte, wurde der Jugendliche erst mit Rettungswagen zu einem Landepunkt transportiert.  © News5 | News5 / Ittig
Die restlichen Verletzten wurden auf umliegende Krankenhäuser verteilt. 
Die restlichen Verletzten wurden auf umliegende Krankenhäuser verteilt.  © News5 | News5 / Ittig
Der Grund für den Unfall muss nun durch die Polizei ermittelt werden. Nach Angaben des Fahrers, kam er von der Fahrbahn ab, weil er einem Wildtier ausweichen wollte.
Der Grund für den Unfall muss nun durch die Polizei ermittelt werden. Nach Angaben des Fahrers, kam er von der Fahrbahn ab, weil er einem Wildtier ausweichen wollte. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
EEin schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
EEin schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter.
Ein schwerer Unfall ereignete sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Suhl. Ein Auto, besetzt mit fünf Jugendlichen, prallte gegen einen Baum und rutschte einen Abhang hinunter. © News5 | News5 / Ittig
1/18

6.30 Uhr: Streit ums Bürgergeld: CDU fordert Thüringer Landesregierung zur Ablehnung im Bundesrat auf

Aus Sicht der Thüringer CDU-Landtagsfraktion ist das Bürgergeld der Berliner Ampel-Koalition „das völlig falsche Zeichen für die Engagierten und Fleißigen“. Sie hat am Dienstag einen Antrag für die Landtagssitzung im November auf den Weg gebracht, mit dem die rot-rot-grüne Landesregierung aufgefordert wird, das durch die Bundesregierung vorgelegte Bürgergeldgesetz im Bundesrat abzulehnen.

Dienstag, 25. Oktober

20.25 Uhr: Anja Titz - die Maßkrugkönigin vom Oktoberfest 2022

Noch sechs Tage Schwerstarbeit für Bierkönigin Anja im Paulaner-Festzelt, die alle Rekorde bricht, wenn es um volle Maßkrüge geht. 14 davon auf einmal trägt die 52-Jährige Kellnerin weg. Gewicht über 32 Kilo.

Noch bis zum Reformationstag sorgt das Oktoberfest mit seinen Fahrgeschäften und dem Paulaner-Bierzelt für gute Laune und Kurzweil.

19.04 Uhr: Nach Todesfall: Nehmen Straßenbahn-Unfälle in Erfurt zu?

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Montagabend in Erfurt eine 64-jährige Frau von einer Straßenbahn angefahren worden und an den Unfallfolgen gestorben. Die Polizei sucht Zeugen. Für Erfurt war es der 67. Unfall mit Straßenbahnbeteiligung in diesem Jahr und der zweite, der tödlich endete.

18.23 Uhr: 36-Jähriger wegen versuchten Mordes an Großmutter angeklagt

Ein 36-Jähriger aus dem Landkreis Greiz muss sich seit Dienstag am Landgericht Gera wegen versuchten Mordes in Kombination mit schwerer Brandstiftung und fahrlässiger Tötung verantworten. Das Delikt, das ihm die Staatsanwaltschaft Gera vorwirft, soll sich bereits am 15. Juni 2015 ereignet haben. Laut Oberstaatsanwalt Horst Sauerbaum hatte der Angeklagte den Entschluss gefasst, seine pflegebedürftige und bettlägerige Großmutter zu töten.

17.52 Uhr: Warnung vor betrügerischen Inkassoschreiben und Anrufen

Die Thüringer Staatslotterie warnt vor betrügerischen Inkassoschreiben und Anrufen. In dem Mahnbrief werden die Empfänger aufgefordert, eine beträchtliche Schuldsumme an die "Inter Plus AG" zu zahlen, wie Lotto Thüringen am Dienstag mitteilte.

17.15 Uhr: Tierquälerei im Wartburgkreis: Besitzerin schildert Vorfall

Quälereien an Pferden im nördlichen Wartburgkreis versetzen die Tierbesitzer in Sorge. Johanna Hendrich aus Schnellmannshausen ist eine von ihnen. Hier schildert sie einen weiteren Vorfall.

16.47 Uhr: Ramelow: Entscheidung über Spitzenkandidatur bald

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow will in den nächsten Tagen entscheiden, ob er erneut als Spitzenkandidat der Linken bei der nächsten Landtagswahl antritt. Er halte sich an seinen Zeitplan, das nach dem Ende seiner Bundesratspräsidentschaft zu klären, sagte der 66-Jährige am Dienstag in Erfurt. Der Linke-Politiker, der seit 2014 Chef einer rot-rot-grünen Regierung in Thüringen ist, gibt den Vorsitz in der Länderkammer offiziell Ende Oktober an Hamburg ab. (dpa)

15.52 Uhr: Sorge wächst: Parallel grassierende Infektionskrankheiten

Neben Corona-Infektionen wird das verstärkte Auftreten von Grippeviren und Pneumokokken beobachtet. Was ein Jenaer Experte nun rät.

15.31 Uhr: Schwerer Einbruch in Einkaufsmarkt - Täter hatten es auf Geldautomaten abgesehen

In der Nacht zum Dienstag ist es zu einem schweren Einbruch in den Einkaufsmarkt in Thal (Wartburgkreis) "Am Ebertsberg" gekommen. Die Polizei sperrte den Supermarkt den ganzen Vormittag für die Dauer der Ermittlungen komplett. Wie sich herausstellte, hatten die Täter es auf den im Eingang befindlichen Geldautomaten abgesehen.

Geldautomat im Wartburgkreis Ziel von Verbrechern

In der Nacht zum Dienstag ist es zu einem schweren Einbruch in den Einkaufsmarkt in Thal (Wartburgkreis)
In der Nacht zum Dienstag ist es zu einem schweren Einbruch in den Einkaufsmarkt in Thal (Wartburgkreis) "Am Ebertsberg" gekommen. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Die Polizei sperrte den Supermarkt den ganzen Vormittag für die Dauer der Ermittlungen komplett.
Die Polizei sperrte den Supermarkt den ganzen Vormittag für die Dauer der Ermittlungen komplett. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Wie sich herausstellte, hatten die Täter es auf den im Eingang befindlichen Geldautomaten abgesehen.
Wie sich herausstellte, hatten die Täter es auf den im Eingang befindlichen Geldautomaten abgesehen. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Nach vorliegenden Informationen wurde der Automat gewaltsam geöffnet, gesprengt wurde er nicht.
Nach vorliegenden Informationen wurde der Automat gewaltsam geöffnet, gesprengt wurde er nicht. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Über den Sachschaden und die Täter ist noch nichts bekannt. 
Über den Sachschaden und die Täter ist noch nichts bekannt.  © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamts sind u.a. mit einer Drohne im Einsatz.
Spezialisten des Thüringer Landeskriminalamts sind u.a. mit einer Drohne im Einsatz. © Peter Rossbach / TLZ | Peter Rossbach
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag.
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag.
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag.
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag.
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag. © Peter Rossbach / TLZ | Peter Rossbach
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag.
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag.
Im Wartburgkreis haben Unbekannte versucht, einen Geldautomaten aufzubrechen. Wie die Polizei mitteilte, geschah die Tat in der Nacht zum Dienstag. © Christian Heilwagen | Christian Heilwagen
1/12

11 Uhr: Unfall führt zu Behinderungen auf A4

Wegen eines Unfalles auf der A4 bei Jena kommt es derzeit noch zu Behinderungen auf der Autobahn. Wie die Polizei informierte, sei am Dienstagmorgen ein Lkw kurz vor der Anschlussstelle Bucha auf Grund von Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen, durchfuhr den Straßengraben und kollidierte mit einer Betongleitwand. Auch die Umleitungsstrecken durch die Stadt Jena seien überlastet.

10 Uhr: Neuer Präsident der Paul-Ehrlich-Gesellschaft kommt aus Jena

Der Jenaer Mikrobiologe Mathias Pletz ist neuer Präsident der Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Infektionstherapie. Damit stehe der Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universitätsklinikum Jena nun der rund 700 Mitglieder zählenden Fachvereinigung vor, teilte eine Sprecherin des Klinikums am Dienstag mit. Als langjähriges Vorstandsmitglied löst Pletz Christian Bogdan vom Mikrobiologischen Institut am Universitätsklinikum Erlangen ab. Die Wahl fand vor rund zwei Wochen bei der digitalen Jahrestagung der Gesellschaft statt. (dpa)

9 Uhr: Zahl der Thüringer Lehramtsstudenten für Regelschulen und Gymnasien eingebrochen

Die Zahl der Lehramtsstudenten in Thüringen ist teilweise eingebrochen. Sie sank für das Lehramt an Regelschulen dem Wissenschaftsministerium zufolge im Wintersemester 2021/2022 um 36 Prozent auf 162 Einschreibungen und um 27 Prozent auf 1176 Einschreibungen für künftige Lehrer an Gymnasien. Vor allem die MINT-Fächer sind betroffen.

8 Uhr: Einheitsfeier kostet Thüringen mehrere Millionen Euro

Thüringen war in diesem Jahr Gastgeber für die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit. Drei Tage lang bot die Landeshauptstadt Erfurt eine Vielzahl an Veranstaltungen. Das Land ließ sich das einiges Geld kosten.

6 Uhr: Das sind Thüringens beste Kliniken

Gemeinsam mit Ärzten und Patienten ermittelt der Focus alljährlich die besten Krankenhäuser. Jetzt wurde die Liste veröffentlicht. Drei Kliniken in Thüringen haben es unter die ersten Hundert geschafft.

Montag, 24. Oktober

22.10 Uhr: Glühwein trotz Alkoholverbotszone in Erfurt?

Glühwein gehört zum Weihnachtsmarkt dazu. Darf er auch getrunken werden, wenn der Marktbereich in einer Alkoholverbotszone liegt wie auf dem Erfurter Anger? Die Stadtverwaltung hat sich auch schon mit der Frage beschäftigt.

21.52 Uhr: Tausende Demonstranten in Thüringen

In Thüringen beteiligten sich am Montagabend wieder Tausende an Demos. Sie protestierten in mehreren Städten gegen die Folgen der Ukraine-Krise und die Politik der Bundesregierung. Ein Überblick über das Demonstrationsgeschehen.

20.58 Uhr: Frau von Straßenbahn erfasst und tödlich verletzt

In Erfurt hat sich am Montagabend ein tödlicher Unfall ereignet. Angaben zufolge wurde eine Frau von einer Straßenbahn erfasst und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

20.05 Uhr: Feuerwehreinsatz: Frau schildert Erlebnis im Eichsfelder Kulturhaus

Nachdem neulich im Eichsfelder Kulturhaus bei einem Schlagerabend die Heizung kalt blieb und der Vorfall auf große Aufmerksamkeit stieß, schildert eine Heiligenstädterin ein Erlebnis ihrerseits. Indes prüft der Landkreis aktuell, was eine Generalsanierung kostet.

18.50 Uhr: Sicherheitsverwahrung gegen Sexualstraftäter verhängt

Das Landgericht Gera hat am Montag einen 45-Jährigen aus Gera wegen schweren sexuellen Missbrauchs in fünf Fällen zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt. Zudem ordnete die neunte Strafkammer die anschließende Unterbringung in der Sicherungsverwahrung an.

18.12 Uhr: Energie sparen: Gera schaltet in Gewerbegebieten jede zweite Lampe aus

Die Stadt setzt eine weitere Energiesparmaßnahme um. In den 17 Gewerbegebieten wird in den kommenden Wochen die Anzahl der aktiven Lichtmasten reduziert.

18.02 Uhr: Casting läuft: Kika sucht Quasselstrippen

Kinder machen Fernsehen: Vier- bis Siebenjährige sollen für die Sendung "Ene Mene Bu" ans Mikrofon. Das Casting läuft. Diese Voraussetzungen sollten die Kids mitbringen.

17.29 Uhr: Känguru hüpft über Straße - Auffahrunfall durch bremsendes Auto

Ein Känguru scheint am Montag zwischen Steinach und Blechhammer (Sonneberg) einen Verkehrsunfall verursacht zu haben. Ein Fahrer gab an, aufgrund eines Kängurus, das die Straße überquerte, abrupt gebremst zu haben, wie die Polizei mitteilte.

16.15 Uhr: Schwer Verletzte aus brennendem Auto gerettet

Bei einem Unfall im Kyffhäuserkreis sind am Montag zwei Personen schwer verletzt worden. Aus noch ungeklärter Ursache kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und geriet in Brand. Ein Zeuge rettete die Personen aus dem Auto.

15.24 Uhr: Streit über den Flughafen Erfurt

Die staatliche Finanzierung des Flughafens Erfurt sorgt erneut für Kontroversen. Während das Logistikgeschäft mit Transportflügen läuft, kommt der Passagierverkehr nur langsam voran. Nun gibt es Forderungen nach einer alternativen Nutzung. Die Reaktionen:

15.09 Uhr: Exotische Fastfood-Kette zieht auf den Erfurter Anger

Eine bundesweit agierende Kette zieht in das Hauptpostgebäude. Was es dort geben soll, hat Erfurt so noch nicht gegessen.

14.46 Uhr: Geschäftsklima im Handwerk so schlecht wie seit Jahren nicht

Lieferengpässe, explodierte Energiepreise und Fachkräftemangel machen dem Thüringer Handwerk zu schaffen. "Das Handwerk agiert weiterhin im Krisenmodus. Die wirtschaftliche Situation ist besorgniserregend", erklärte der Präsident des Thüringer Handwerkstags, Stefan Lobenstein, am Montag in Erfurt. Die Preisexplosionen würden manche Betriebe in die Knie zwingen und ließen eine der stabilsten Säulen der Thüringer Wirtschaft ins Wanken geraten. (dpa)

14 Uhr: Stromerzeugung in Thüringer Industriekraftwerken eingebrochen

Thüringens Industrieunternehmen haben im vergangenen Jahr zur Eigenversorgung so wenig Energie produziert wie seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr. In Industriekraftwerken seien 2021 insgesamt 593 Gigawattstunden Strom erzeugt worden, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt mit. Das sei der niedrigste Wert seit dem Jahr 2005.

10.20 Uhr: NSU-Terroristin Zschäpe scheitert mit Verfassungsbeschwerde

Die zu lebenslanger Haft verurteilte NSU-Terroristin Beate Zschäpe ist mit ihrer Verfassungsbeschwerde in Karlsruhe gescheitert. Es sei weder dargelegt worden noch aus sich heraus ersichtlich, dass die 47-Jährige in ihren Justizgrundrechten verletzt worden sei, teilte das Bundesverfassungsgericht am Montag mit.

9.30 Uhr: 71-Jähriger bricht Sanitäterin bei Krankentransport die Nase

Zwei Rettungskräfte sind bei einem Krankentransport in Schleusingen im Landkreis Hildburghausen von einem 71-jährigen Mann beleidigt und geschlagen worden. Einer Sanitäterin wurde dabei die Nase gebrochen.

8.50 Uhr: Bauen, Mieten, Nebenkosten: Die fünf Krisen-Trends vom Erfurter Wohnungsmarkt

Der Preis spielt offenbar keine Rolle: Mietwohnungen sind in Erfurt weiter heiß begehrt. 150 Anfragen kommen bei der Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) „Einheit“ auf jede freie Altbauwohnung, 90 potenzielle Mieter gibt es für jede Plattenbauwohnung. Wie reagiert der Erfurter Wohnungsmarkt?

8 Uhr: Raues Herbstwetter in Thüringen erwartet

Nebel und Regen erwartet die Thüringer zum Start in die Woche - dabei bleibt es aber warm. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte, zieht vormittags streckenweise Nebel auf, der sich mittags wieder auflöst. Gegen Nachmittag können lokale Schauer und Gewitter auftreten. Dabei liegen die Temperaturen bei 18 bis 21 Grad, im Bergland bleibt es etwas frischer. Zur Nacht verdichten sich die Wolken und es soll laut DWD gebietsweise regnen. Die Temperaturen fallen auf 9 bis 13 Grad. (dpa)

7 Uhr: Heizalternativen: Feuerwehr rechnet mit mehr Bränden

Viele versuchen wegen der hohen Energiepreise ihre Wohnung ohne Heizung warm zu kriegen. Das bereitet den Feuerwehren Sorgen. Michael Schwabe, Vorstandsmitglied im Landesfeuerwehrverband, rechnet damit, dass es deswegen in diesem Herbst und Winter zu mehr Brandfällen kommt. Im Gespräch mit unserer Zeitung appelliert er auch an den gesunden Menschenverstand.

6.30 Uhr: Finanzierung für Schulassistenten unklar

Die von Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) im August in Aussicht gestellten zusätzlichen Assistenzkräfte sind bis zu den Herbstferien noch nicht in Thüringens Schulen angekommen. Grund dafür seien noch laufende Klärungen vor allem über die finanziellen Mittel, erklärt ein Ministeriumssprecher auf Anfrage.

Sonntag, 23. Oktober

19.30 Uhr: Stromausfall in mehreren Straßen nach Unfall

Nach einem Zusammenstoß zweier Pkw in Erfurt ist es zu einem Stromausfall in mehreren Straßen gekommen. Bei dem Crash eines Hyundai mit einem Ford war ein Wagen gegen einen Stromverteilerkasten geschleudert worden und hatte diesen zerstört.

18.45 Uhr: Strenge Vergaberichtlinie schreckt örtliche Unternehmen ab

Mit der Einführung der kommunalen Vergaberichtlinie gibt es auf öffentlichen Ausschreibungen der Stadt Jena weniger Bewerbungen örtlicher Unternehmen. Das geht aus der Beantwortung einer Anfrage im Jenaer Stadtrat hervor. Es gebe die Tendenz, dass es weniger bis keine Bewerber mehr auf öffentliche Aufträge gebe. Grund seien die strengen Vorgaben an Unternehmen, unter anderem zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder zur Gleichberechtigung.

18 Uhr: FC Carl Zeiss Jena bleibt auch in Luckenwalde ohne Sieg

Der FC Carl Zeiss verliert in der Fußball-Regionalliga den Anschluss nach oben. Beim 1:1 (1:0) gegen den vehement gegen den Abstieg kämpfenden FSV Luckenwalde waren die Jenaer spielerisch nicht in der Lage, die Partie zu gewinnen. "In der zweiten Hälfte hatten die Jenaer sogar Glück", sagte der Wolfsburger Nationalspieler Maximilian Arnold, der seinen langjährigen Freund Pascal Borowski vom FSV besuchte.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

17.30 Uhr: Zwei Unfälle mit Radfahrerinnen und Straßenbahnen in Erfurt

In Erfurt sind am Freitag in zwei Fällen Radfahrerinnen mit Straßenbahnen zusammengestoßen. Eine Frau erlitt dabei eine Kopfverletzung, eine andere Frau mehrere Knochenbrüche. So war es zu den Zusammenstößen gekommen.

16.59 Uhr: Mildes Oktober-Wetter dauert an - Bis zu 25 Grad möglich

Das Wetter am Wochenende in Thüringen ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ungewöhnlich mild gewesen. "Für die Jahreszeit deutlich zu mild", sagte ein DWD-Sprecher heute in Leipzig. Höchstwerte über 19 Grad sowohl gestern als auch heute seien eher unüblich. Normalerweise seien Ende Oktober 12 bis 13 Grad als Maximumwerte im langjährigen Klimamittel normal. Doch selbst in den Kammlagen des Thüringer Waldes sei es recht warm gewesen. Geregnet hatte es nur wenig und vorrangig in den Vormittagsstunden. Zum kommenden Wochenende könnten die Temperaturen sogar bis auf 25 Grad klettern, hieß es. (dpa)

16.53 Uhr: Europol schlägt Alarm: Immer heftigere Anschläge auf Geldautomaten

Sprengstoffanschläge auf Geldautomaten nehmen nach Angaben von Europol in Europa drastisch zu und werden immer gefährlicher. Die Polizeibehörde sei sehr besorgt über die zunehmende Gewalt, sagte Europol-Sprecherin Claire Georges. "Immer häufiger werden extrem schwere Sprengstoffe eingesetzt, durch die sogar Gebäude einstürzen und auch unschuldige Menschen getötet werden könnten." In Elxleben im Landkreis Sömmerda hatten Unbekannte Anfang der Woche einen Geldautomaten aufgesprengt.

Drei unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in Elxleben gesprengt und sind mit der Beute entkommen.
Drei unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in Elxleben gesprengt und sind mit der Beute entkommen. © Sebastian Fernschild

16.21 Uhr: Auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle verloren - Zwei Verletzte nach Unfall in Südthüringen

Auf regennasser Fahrbahn hat sich am Freitagnachmittag auf der Landstraße von Geisa in Richtung Point Alpha ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem mehrere Personen verletzt worden sind.

Der Dacia stieß mit einem Mercedes zusammen, der dadurch in einem Straßengraben landete.
Der Dacia stieß mit einem Mercedes zusammen, der dadurch in einem Straßengraben landete. © Landespolizeiinspektion Suhl

15.13 Uhr: Übergriff vor Diskothek: Frau in Jena offenbar mit Nadel in Hals gestochen

In der Nacht von Montag auf Dienstag ist es vor einer Diskothek in Jena in der Zeit zwischen 0 und 3 Uhr zu einer Körperverletzung gekommen. Eine 21-Jährige hatte eine Erstsemesterparty im "Kassablanca" besucht. Als sich die junge Frau vor der Diskothek befand, sprachen sie zwei unbekannte Männer an. Wenig später näherte sich einer dieser Männer von hinten und verletzte die 21-Jährige mit einem nadelähnlichen Gegenstand am Hals. Kurz darauf wurde ihr übel und sie ohnmächtig. Die Täter flüchteten unerkannt.

13.06 Uhr: Nachfrage nach Psychotherapie in Thüringen stark gestiegen

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die Nachfrage nach Psychotherapien verstärkt. Praxen berichten von deutlich mehr Ängsten und Depressionen. Aus Sicht von Experten muss sich grundlegend etwas ändern.

12.35 Uhr: 65.000 Euro Schaden bei Lkw-Brand in Rudolstädter Industriegebiet

Ein Brand hat in einem Industriegebiet in Rudolstadt hohen Schaden verursacht. Diese Ursache vermutet die Polizei nach ersten Ermittlungen.

11.47 Uhr: Hallenmietvertrag für Flüchtlingsunterbringung in Leinefelde aufgehoben

Große Diskussionen und mehrere Protestschreiben, anonyme wie solche an Landrat Werner Henning (CDU), gibt es um die geplante Unterbringung von ukrainischen Flüchtlingen in Leinefelde. Jetzt reagierte der Kreischef auf die sich immer weiter zuspitzende Situation.

11.19 Uhr: Nach Irrfahrt mit Auto: Polizei und Feuerwehr müssen 82-Jährige aus Wald eskortieren

Eine Seniorin hat im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt den Notruf gewählt, weil sie sich in einem Waldgebiet verfahren hatte und feststeckte. Die Suchaktion gestaltete sich nicht ganz einfach.

10.13 Uhr: Autofahrer rastet aus und provoziert Unfall in Erfurt wegen versehentlicher Lichthupe

Ein versehentliches Lichtsignal hat einen Autofahrer in Erfurt derart in Rage versetzt, dass er das Auto eines 60-Jährigen verfolgte und einen Unfall provozierte. Die Polizei hatte wenig Verständnis für seine Erklärung.

9.26 Uhr: Kriminelles aus Ostthüringen: Baby-Tod, Spitzel bestellt Drogen, Betrug mit Grundstück

Über die Kriminalfälle der Woche: Einer davon hält die Ermittler besonders in Atem.

9 Uhr: Betrunkene, Blaulicht, viel Geduld: Mit dem Erfurter Ordnungsamt auf Anger-Streife

Alkohol ist auf dem Erfurter Anger seit Mitte Oktober tabu. Wir haben jene begleitet, die das Verbot durchsetzen müssen – zur Not mit Hilfe der Polizei.

Samstag, 22. Oktober

22 Uhr: Fußgänger von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert

In Weimar ist es am Samstagabend zu einem schweren Unfall gekommen. Vermutlich aufgrund eines gesundheitlichen Leidens ist ein Mann auf die Straße getreten, wurde dort von einem Auto erfasst und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Er kam mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus.

Fußgänger in Weimar von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 20.40 Uhr auf der Berkaer Straße in Weimar gekommen.
Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstagabend gegen 20.40 Uhr auf der Berkaer Straße in Weimar gekommen.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr eine Frau mit ihrem Pkw Ford stadtauswärts.
Nach ersten Erkenntnissen fuhr eine Frau mit ihrem Pkw Ford stadtauswärts.
Kurz vor einer Tankstelle trat ein Mann überraschend auf die Straße, der zuvor auf der Bankette gelaufen war.
Kurz vor einer Tankstelle trat ein Mann überraschend auf die Straße, der zuvor auf der Bankette gelaufen war.
Trotz einer Vollbremsung erfasste die Pkw-Fahrerin den Mann und schleuderte ihn mehrere Meter durch die Luft.
Trotz einer Vollbremsung erfasste die Pkw-Fahrerin den Mann und schleuderte ihn mehrere Meter durch die Luft.
Anschließend kam er auf der Fahrbahn zum Liegen.
Anschließend kam er auf der Fahrbahn zum Liegen.
Ersthelfer verständigten umgehend die Rettungskräfte und versorgten den Mann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Ersthelfer verständigten umgehend die Rettungskräfte und versorgten den Mann bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt kam der Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in das Klinikum Bad Berka. Die Fahrerin des Pkw blieb unverletzt.
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt kam der Mann mit lebensbedrohlichen Verletzungen in das Klinikum Bad Berka. Die Fahrerin des Pkw blieb unverletzt.
Nach ersten Erkenntnissen trat der Mann wegen eines gesundheitlichen Leidens auf die Straße.
Nach ersten Erkenntnissen trat der Mann wegen eines gesundheitlichen Leidens auf die Straße.
Zur Klärung des Unfallhergangs wurden Zeugen befragt und ein Dekra-Gutachter angefordert.
Zur Klärung des Unfallhergangs wurden Zeugen befragt und ein Dekra-Gutachter angefordert.
Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die Straße rund zwei Stunden wechselseitig gesperrt werden.
Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme musste die Straße rund zwei Stunden wechselseitig gesperrt werden.
file7nakg58exp0tooh295p
1/11

19 Uhr: Polizei löst illegale Party auf und zieht Musikanlage ein

In einer alten Scheune im Erfurter Ortsteil Möbisburg-Rhoda haben etwa 40 Jugendliche am Freitagabend lautstark eine illegale Party gefeiert. Als die Polizei eintraf, flüchtete ein Teil der Gäste. Die Beamten beschlagnahmten nicht nur die erstaunlich professionelle Musikanlage.

17.39 Uhr: Clara-Zetkin-Straße in Erfurt wird bald wieder voll gesperrt

In der Erfurter Hauptstraße wird erneut gebaut. Sechs Wochen lang wird der Verkehr umgeleitet. Wohin, warum und ab wann? Wir haben die Antworten.

16 Uhr: Reporter spendet Stammzellen und berichtet von seinen Erfahrungen

Marcus Cislak, Reporter der OTZ, hat vor wenigen Tagen Stammzellen gespendet, für einen Mann mit einer bösartigen Bluterkrankung, vielleicht Leukämie. Mehr weiß er nicht, mehr darf er nicht wissen. Noch nicht.

15.30 Uhr: Großinvestition: 80 neue Arbeitsplätze im Industriegebiet

Das letzte große Grundstück im Industriegebiet Eisenach-Kindel in der Gemeinde Hörselberg-Hainich hat einen Käufer gefunden. Auf der rund 76.000 Quadratmeter großen Fläche möchte die auf Logistikhallen und Unternehmensimmobilien spezialisierte Gesellschaft Garbe Industrial Real Estate eine neue Produktions- und Logistikimmobilie errichten. Investiert werden rund 40 Millionen Euro, es sollen 80 neue Arbeitsplätze in diesem Bereich entstehen.

12.03 Uhr: Thüringer Schwimmbäder in Zwickmühle – zwischen Sparmaßnahmen und Gästebeschwerden

Die anhaltende Gaskrise und die Inflation stellen die Badbetreiber in Thüringen vor große Herausforderungen. Für Kommunen könnte der ohnehin schon oft defizitäre Badbetrieb zum ernsten finanziellen Problem werden. So reagieren die Betreiber im Freistaat auf die Entwicklung.

11.40 Uhr: Aus Sandstrahlen wird Eisstrahlen: Jenaer Firma will Arbeiter vor gefährlichen Stäuben schützen

Sandstrahlen ohne Sand? Die Jenpneumatik und Schlauchtechnik GmbH aus Jena hat mit Partnern ein Verfahren entwickelt, das beim Rostentfernen auf tiefste Temperaturen setzt – so funktioniert es.

10.52 Uhr: Umweltverband fordert Ende der Subventionen für Flughafen Erfurt-Weimar

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Thüringen fordert das Ende klimaschädlicher Fördermittel. Das betrifft auch den Erfurter Flughafen: „So wie er jetzt funktioniert, ist er nicht tragfähig.“

10.05 Uhr: Preisexplosion: Thüringens Wohlfahrtsverbände fürchten Insolvenzen

Seit Sommer schlagen Thüringens Wohlfahrtsverbände Alarm, weil die Kostenexplosion soziale Einrichtungen gefährdet. Eine aktuelle Umfrage des Gesamtverbandes bestätigt die Entwicklung. Warum Einrichtungen wie Tafel, Pflegeheime oder Schuldnerberatungen von der Energiekrise besonders betroffen sind.

9.37 Uhr: Gothaerin verstärkt ZDF-Krimi „Kolleginnen – Für immer“

Seit Januar ermitteln die „Kolleginnen“ lose im Samstagabendprogramm des ZDF. Das Gespann Irene Gaup (Caroline Peters) und Julia Jungklausen (Natalia Belitski) wird dabei verstärkt durch Wiebke Lohrmann, die von der in Gotha geborenen Petra Hartung gespielt wird. Am Sonnabend, dem 29. Oktober, strahlt das ZDF den zweiten Film der Krimireihe aus.

9 Uhr: Interesse an Ostdeutschland schon lange vor der Wende: "Habe mich in Gera verliebt"

Warum der rheinländische Autor und Pastor im Ruhestand, Christoph Maas, Gera als Wahlheimat wählte.

8.30 Uhr: Mercedes brennt auf der A9 bei Triptis komplett aus

Ein Auto ist am Freitagabend auf der A9 bei Triptis komplett ausgebrannt. Wie die Polizei mitteilt, bemerkte der 21-jährige Fahrer gegen 21 Uhr, dass alle Kontrolllampen im Fahrzeug aufleuchteten. Kurz darauf passierte das.

Freitag, 21. Oktober

22 Uhr: Tragödie nach Unfall auf Ortsumgehung von Bad Langensalza

Gut fünf Wochen nach dem schweren Verkehrsunfall auf der Ortsumgehung von Bad Langensalza steht fest: Er verändert das Leben einer Mühlhäuser Familie für immer. Warum eine 44-Jährige zum Intensivpflegefall wird und wer sich um ihre Tochter (13) kümmert.

21.07 Uhr: Gothaer Boxerin Janet Dill hat den Brustkrebs besiegt – und will anderen Mut machen

Janet Dill boxte sieben Jahre lang professionell, wurde sechs Mal Landesmeisterin in Thüringen. Doch auf ihren stärksten Gegenspieler traf sie nicht im Ring. Fünf Jahre lang kämpfte sie gegen den Krebs. Leidensgenossinnen will sie mit ihrer Geschichte helfen.

20.30 Uhr: Neues Familienhotel ist ausgebucht: So sieht es im „Grand Green Familux Resort“ in Oberhof aus

Viele Gäste strömen ins neue Luxus-Familien-Resort nach Oberhof, die wenigsten davon kommen allerdings aus Thüringen. Der hohe Preis schreckt offenbar nicht ab.

19.15 Uhr: Massive Ausfälle bei der Bahn bleiben bis Jahresende Dauerproblem in ganz Thüringen

In Thüringen gelingt kein planmäßiger Regionalverkehr mehr. Störungen und Ausfälle im Bahnbetrieb seien unvermeidbar, kritisiert die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) – und nennt dafür diese Gründe.

18.41 Uhr: Polizei stellt mehrere Kilogramm Crystal sicher

Nach monatelangen Ermittlungen ist der Leipziger Polizei ein Schlag gegen Drogenhändler gelungen. Zunächst sei bei einer Kontrolle im thüringischen Saalfeld ein Kurierfahrzeug mit rund 1,3 Kilogramm Crystal erwischt worden, teilte die Polizei Leipzig am Freitag mit. Bei der anschließenden Durchsuchung mehrerer Objekte in der Messestadt stellten die Drogenfahnder weitere sechs Kilogramm Crystal, fünf Kilogramm Marihuana und 500 Gramm Kokain sicher. Gegen drei Männer im Alter zwischen 20 und 37 Jahren wurde Haftbefehl erlassen. (dpa)

17.08 Uhr: Roland Kaiser auch 2023 wieder auf dem Erfurter Domplatz

Nach seinem Auftritt in diesem Jahr in Erfurt wird Roland Kaiser auch 2023 wieder ein Konzert auf dem Domplatz geben. Diesen Termin sollten sich Fans vormerken.

16 Uhr: Löschfahrzeug der Feuerwehr in Apolda verunglückt

In Apolda ist am Freitag ein Löschfahrzeug der Feuerwehr verunglückt. Der Fahrer wurde verletzt und kam in ein Krankenhaus.

Löschfahrzeug der Feuerwehr in Apolda verunglückt

Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. © Johannes Krey | Johannes Krey
Das Tanklöschfahrzeug der Wehr musste in der Straße Heidenberg einem Fahrzeug ausweichen. Dabei schaukelte sich das Löschwasser im Fahrzeugtank auf, das Fahrzeug kippte auf die Seite, beschädigte mehrere Internet- und Stromkästen und kam vor einem Gebäude auf der Seite zum Liegen.
Das Tanklöschfahrzeug der Wehr musste in der Straße Heidenberg einem Fahrzeug ausweichen. Dabei schaukelte sich das Löschwasser im Fahrzeugtank auf, das Fahrzeug kippte auf die Seite, beschädigte mehrere Internet- und Stromkästen und kam vor einem Gebäude auf der Seite zum Liegen. © Johannes Krey | Johannes Krey
Der Fahrer des Einsatzfahrzeuges wurde dabei verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum Apolda gebracht. 
Der Fahrer des Einsatzfahrzeuges wurde dabei verletzt. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Klinikum Apolda gebracht.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Durch ein Bergungsunternehmen musste das Tanklöschfahrzeug mit schwerem Gerät aufgerichtet und geborgen werden.
Durch ein Bergungsunternehmen musste das Tanklöschfahrzeug mit schwerem Gerät aufgerichtet und geborgen werden. © Johannes Krey | Johannes Krey
Nachdem die Einsatzmittel aus dem völlig zerstörten Fahrzeug geräumt wurden, wurde diese mit einem Schwerlastabschleppfahrzeug abtransportiert.
Nachdem die Einsatzmittel aus dem völlig zerstörten Fahrzeug geräumt wurden, wurde diese mit einem Schwerlastabschleppfahrzeug abtransportiert. © Johannes Krey | Johannes Krey
Die übrigen Kameraden der Wehr reinigten die Fahrbahn. 
Die übrigen Kameraden der Wehr reinigten die Fahrbahn.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Die Polizeiinspektion Apolda hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Die Polizeiinspektion Apolda hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Feuerwehrfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. 
Am Feuerwehrfahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.  © Johannes Krey | Johannes Krey
In der kommenden Woche soll ein Gutachter das Fahrzeug begutachten. 
In der kommenden Woche soll ein Gutachter das Fahrzeug begutachten.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Der Neupreis des Einsatzfahrzeuges betrug rund 270.000 Euro. 
Der Neupreis des Einsatzfahrzeuges betrug rund 270.000 Euro.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Trotz des Unfalls ist die Feuerwehr Apolda uneingeschränkt Einsatzbereit.
Trotz des Unfalls ist die Feuerwehr Apolda uneingeschränkt Einsatzbereit. © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. 
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. 
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. 
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. 
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. 
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. 
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.  © Johannes Krey | Johannes Krey
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt. 
Am Freitag ist in Apolda ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr bei der Anfahrt zu einem Wohnungsbrand verunglückt.  © Johannes Krey | Johannes Krey
1/19

15.20 Uhr: Thüringen-Rundfahrt der Frauen will 2024 in die World-Tour aufsteigen

Die Thüringen-Rundfahrt der Frauen strebt für das Jahr 2024 einen Aufstieg in die World Tour des Radsport-Weltverbandes UCI an. "Uns wird von allen Seiten immer wieder bestätigt, dass unsere Rundfahrt erstklassig ist. Diesen Status wollen wir auch offiziell – deshalb streben wir die Höherstufung an", sagte Tour-Direktorin Vera Hohlfeld am Freitag. Die Vorbereitungen und Anträge müssten bereits vor der Rundfahrt 2023 gestellt werden. Auch ohne World-Tour-Status ist die Thüringen-Rundfahrt 2023 das größte und bedeutendste deutsche Frauen-Etappenrennen und in der UCI Women’s ProSeries eingeordnet. Als Termin für die 35. Auflage bestätigte Hohlfeld den 23. bis 28. Mai 2023. Alle sechs Etappen werden wieder in Thüringen gefahren. (dpa)

14.11 Uhr: Bühnen-Bild: Kunstwerk von "SonneMondSterne" wird jetzt versteigert

Während DJ „Alle Farben“ beim diesjährigen SMS-Festival in Saalburg das Publikum unterhielt, entstand zeitgleich durch den Künstler Maximilian Leinfelder ein farbenfrohes Kunstwerk, das jetzt zur Versteigerung steht. Noch bis Montag können Gebote für das Unikat abgegeben werden. Zudem teilt ein Festivalsprecher mit, ob es nach 2023 in Saalburg weitergeht.

13.46 Uhr: Rekordkrankenstand in Thüringen – weitere Krankenkasse schlägt Alarm

Erneut schlägt eine Krankenkasse in Thüringen Alarm: Arbeitnehmer in Thüringen hätten sich in den vergangenen Monaten so häufig krankgemeldet wie seit Jahren nicht, meldet die KKH Kaufmännische mit Blick auf ihre Versicherten. Welche Gründe die Krankenkasse als Ursache sieht.

12.25 Uhr: Nach tödlicher Messerstecherei auf Erfurter Anger - Urteil gegen Angeklagten gefallen

Der Vorfall hatte für Aufsehen gesorgt. Im Oktober war ein 28-Jähriger nach einer Messerattacke auf dem Erfurter Anger gestorben. Jetzt fiel das Urteil gegen den Angeklagten.

11.20 Uhr: Stella und Lottie sind da – Der Zoopark Erfurt hat zwei neue Nashörner

Die Nashörner Stella und Lottie wurden in Zoos in Großbritannien geboren. Jetzt ist Erfurt ihr neues Zuhause. Am Freitagmorgen sind sie im Zoopark angekommen.

9.58 Uhr: Gewitter, Starkregen, Nebel: Trübe Wetteraussichten fürs Wochenende in Thüringen

In den kommenden Tagen wird es ungemütlich in Thüringen. Laut Deutschem Wetterdienst werden Gewitter und Starkregen erwartet. Das ist die aktuelle Vorhersage für die kommenden Tage.

9.25 Uhr: Mann bei Gasexplosion in Pößneck schwer verletzt

Bei einer Gasexplosion ist ein Mann in Pößneck schwer verletzt worden. Der 59-Jährige musste in eine Spezialklinik gebracht werden. So kam es zu dem Unglück.

8.46 Uhr: Thüringer Wirtschaft im Krisenmodus: Besonders düster sieht es im Gastgewerbe aus

Die Stimmung in den Thüringer Unternehmen ist so schlecht wie noch nie. Die Lage im Gastgewerbe ist dramatisch.

8.10 Uhr: Vom Polizeispitzel in die Falle gelockt: Am Schnellrestaurant in Jena klicken die Handschellen

Hat ein Polizeispitzel ein großes Drogengeschäft eingefädelt, um in Jena einen Dealer zu überführen, und so eine Straftat provoziert? Eine Bestellung über ein Kilogramm Crystal war ein großer Bluff: Der Angeklagte überrascht mit seinen Aussagen.

7.31 Uhr: In Thüringen ist die Dunkelziffer bei Corona-Fällen hoch

Im Freistaat ist von einer erheblichen Dunkelziffer bei den Corona-Infektionen auszugehen. Das unvollständige Erfassen der Fallzahlen ergebe sich daraus, dass Hausärztinnen und Hausärzte mitunter aus praktischen Gründen auf den PCR-Test verzichteten.

7.05 Uhr: Thüringer Ärzteteams forschen gegen chronische Schmerzen

Jeder Vierte in Deutschland leidet an chronischen Schmerzen. Damit es möglichst gar nicht erst dazu kommt, dass Schmerzen chronisch werden, gehen Mediziner, Psychologen und Physiologen an der Uniklinik Jena neue Wege.

6.54 Uhr: Nach dem Serientod von Lessing: Auch 2023 kein Tatort-Dreh in Weimar

Thüringen ist das einzige Bundesland, in dem aktuell weder ein „Tatort“- noch ein „Polizeiruf“-Team ermittelt. Dafür kommt ein Donnerstagskrimi aus dem Freistaat.

6.29 Uhr: Ein Tag im Segelflugzeug: Theaterhaus Jena bringt neues Stück heraus

Am 21. Oktober feiert in Jena das mobile Kinderstück „Matilda geht auf Strecke“ Premiere. Die Generalprobe kam beim Testpublikum sehr gut an.

6 Uhr: Frankfurter Buchmesse: Preis für japanische Literatur aus Bad Berka

"Jeder geht für sich allein" von Chisako Wakatake wurde in Japan ein Erfolg. Deutschland zieht nach. Dafür ist ein kleiner Verlag im Weimarer Land verantwortlich.

Donnerstag, 20. Oktober

22.10 Uhr: Kätzchen hält Schleizer Feuerwehr in Atem: Rettung gelingt erst im fünften Versuch

Ein im wahrsten Sinne des Wortes "Katz-und-Maus-Spiel" erlebte die Feuerwehr in Schleiz. Erst nach dem fünften Versuch konnte sie eine kleines Kätzchen retten. Zum Schluss gab es jedoch ein Happy End.

20.30 Uhr: Erfurt plant einen Weihnachtsmarkt wie in den guten alten Zeiten

Nach den Corona-Einschränkungen soll es auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt wieder eine „vollständige Inszenierung“ geben. Was das konkret bedeutet:

19 Uhr: Erneut Zugausfälle auf Strecke zwischen Halle und Sangerhausen

Am Wochenende führen Streckensperrungen aufgrund Personalmangels beim Netzbetreiber DB Netz AG erneut zu umfangreichen Störungen im Zugverkehr auf der Strecke zwischen Halle und Leinefeld sowie nach Kassel. Der gesamte Abschnitt zwischen Halle und Sangerhausen kann zeitweise nicht befahren werden.

18.56 Uhr: Angeklagter in Gera: „Ich ordne mich in der Gruppe der Pädophilen ein“

Das Amtsgericht Gera hat am Donnerstag gegen einen 48-Jährigen aus Zeulenroda-Triebes verhandelt. Er ist in 86 Fällen des sexuellen Missbrauchs von Kindern angeklagt. Vergangen haben soll er sich an seiner Tochter und dies in zwei Fällen auch fotografiert haben. Drei Vorstrafen stehen im Führungszeugnis des Mannes.

16.30 Uhr: Sexualstraftäter aus Weimar am Balaton festgenommen

Durch Fahndungsmaßnahmen der Kriminalpolizei konnte ein 61-Jähriger aus Weimar in Ungarn festgenommen werden. Der Mann wurde wegen schwerem sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und floh danach. So hat ihn die Polizei aufgespürt.

16.15 Uhr: Für diesen tierischen Geburtstag hat der Erfurter Zoo etwas Besonderes geplant

Die Löwin Bastet wird am Freitag sieben Jahre alt. Zur Feier ist jeder eingeladen. Ob Aktionen wie diese die drohende Schließung abwenden?

15 Uhr: Verband: Hotels und Gaststätten erwägen vorübergehende Schließungen

Einzelne Hotels und Gaststätten in Thüringen ziehen nach Angaben des Branchenverbandes Dehoga für den Start des kommenden Jahres vorübergehende Schließungen in Erwägung. Die Unsicherheit sei aufgrund der Energiepreissteigerungen so hoch, dass einzelne Unternehmen nicht mehr kalkulieren könnten, sagte der Geschäftsführer des Dehoga in Thüringen, Dirk Ellinger, am Donnerstag.

14.28 Uhr: Neue Generalstaatsanwältin in Thüringen übernimmt offiziell

Marlies Lindner ist die Neue – und kennt die Behörde doch schon ihr halbes Berufsleben lang. Am Donnerstag war ihre offizielle Amtseinführung.

11.48 Uhr: Studie: Kita-Qualität in Thüringen leidet unter Personalschlüssel

Bei der Anzahl der Kindergartenplätze ist Thüringen laut einer Studie gut aufgestellt. Doch es gibt ein großes Manko – und das ist gleich in doppelter Hinsicht ein Problem.

10.37 Uhr: Mediziner rechnet mit vielen ambulanten Corona-Infektionen im Herbst und Winter

Der vergangene Corona-Winter hat Thüringen besonders heftig getroffen. Covid-19-Kranke mussten teils in andere Bundesländer verlegt werden. Wird es in diesem Jahr wieder so schlimm? Womit der Jenaer Infektionsmediziner Mathias Pletz im Herbst und Winter rechnet, lesen Sie hier.

9.42 Uhr: Drei Landesminister fordern Ende der Impfpflicht im Gesundheitswesen

In einem gemeinsamen Brief an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) fordern die Gesundheitsminister von Thüringen, Sachsen und Bayern ein Ende der einrichtungsbezogenen Impflicht zum Jahresende. So begründen die Politiker ihren im politischen Tagesgeschäft unüblichen gemeinsamen Vorstoß.

9.05 Uhr: Erste Versorger in Thüringen senken den Gaspreis

Eine niedrigere Mehrwertsteuer und die ausgefallene Gasumlage führen zu einer leichten Entspannung in Thüringen. So nehmen einige Anbieter ihre angekündigten Preiserhöhungen zurück. Ein Überblick.

8.43 Uhr: Jeder zweite Thüringer wünscht sich ein Haus - Wünsche müssen aber eingeschränkt werden

Die Thüringer halten trotz steigender Preise und Zinsen an ihren Plänen zu Immobilienkäufen fest. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage hervor.

8.16 Uhr: Alltagsrassismus hat unterschiedliche Gesichter: Hilfe bei Diskriminierung in Thüringen

Jacqueline Muthumbi sagt: "Der Wirtschaftsstandort Thüringen hat ein Rassismusproblem". Sie leitet die Thüringer Antidiskriminierungsstelle EmpowerMensch. Anlass des ernüchternden Befundes war ein Fall, der im August Bestürzung auslöste.

7.55 Uhr: Hoff zu Thüringer Theaterverträgen: "Keine neuen Strukturdebatten"

Bereits seit Anfang des Jahres wird über die Finanzierungsverträge für Thüringer Theater und Orchester 2025 bis 2032 verhandelt. Wir sprachen mit Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) über den Stand.

7.33 Uhr: Neue Medikamente auf Antikörperbasis: Hoffnung für Menschen mit anhaltender Migräne

Für Patienten mit anhaltender Migräne gibt es neue Hoffnungen. Beim Deutschen Schmerzkongress werden Einsatz und Wirkung neuer Medikamente auf Antikörperbasis diskutiert.

7.10 Uhr: Bundesweit zweiter Luchswald an Hohenwartetalsperre: Ideal für das Pinselohr

Einen Wald an der Hohenwartetalsperre hat der Thüringer Naturschutzbund als bundesweit zweiten Luchswald ausgezeichnet. Das Gebiet hat alles, was der Luchs braucht, um sich heimisch zu fühlen.

6.49 Uhr: Sonniger Donnerstag endet mit regnerischer Nacht

Nach einem heiteren Start in den Donnerstag steht den Menschen in Thüringen ab dem Abend ein Wetterumschwung bevor. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte, gibt es am Morgen einige Nebelschwaden und Wolken über Thüringen, die sich im Laufe des Vormittags langsam auflösen. Gegen Mittag kommt die Sonne zum Vorschein bei einer Höchsttemperatur von bis zu 17 Grad.

In der Nacht zu Freitag ziehen laut DWD von Westen her immer dichter werdende Wolkenfelder auf, die lang anhaltende Schauer mit sich bringen. Die Temperaturen fallen in der Nacht auf bis zu 7 Grad. Im Bergland wird ein mäßiger Südostwind erwartet. Der Freitag beginnt in Thüringen ungemütlich mit vielen Wolken und vereinzelten Regenschauern. (dpa)

6.25 Uhr: Manuel Andrack lobt Wanderweg: Ansturm auf Gipfeltour in Bad Tabarz hält an

Der schönste Wanderweg Deutschlands zieht unentwegt Neugierige nach Bad Tabarz. Auch Manuel Andrack lobt den Wanderweg, der zum Projekt Touringen gehört.

6 Uhr: Filmstart am Donnerstag: Erfurt ist die deutsche Heimat der Mucklas

Der neue Kinderkinofilm „Die Mucklas ...und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ entstand zu großen Teilen in Erfurt und in Co-Regie eines Weimarers.

5.45 Uhr: Grundstück mit falscher Vollmacht erschlichen: Ostthüringer Immobilienentwickler verurteilt

Das Amtsgericht Gera hat einen 59 Jahre alten Immobilienentwickler aus dem Saale-Holzland-Kreis wegen Betruges, Untreue und Urkundenfälschung verurteilt. „Die kriminelle Energie war erheblich“, sagt der Staatsanwalt über den Ostthüringer Unternehmer – das war passiert.

Mittwoch, 19. Oktober

21.43 Uhr: Pflegebedürftige immer häufiger auf Sozialhilfe angewiesen

In Pflegeheimen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind immer mehr Bewohner auf Sozialhilfe angewiesen. Während im Jahr 2020 in Sachsen noch 13.830 Bewohner Hilfen zur Pflege bekamen, waren es 2021 bereits 14.990 – das ist ein Plus von 1060. Auch in Thüringen (um 230 auf 8315) und Sachsen-Anhalt (um 380 auf 8910) ist die Zahl der Sozialhilfeempfänger in Pflegeheimen gestiegen. Das geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamtes auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. (dpa)

21.41 Uhr: Betrug per Kurznachricht - Gauner erbeutet in Südthüringen 3000 Euro

Fast 3000 Euro hat ein Betrüger von einem Mann aus Kaltennordheim Sonntagabend erbeutet. Er gab sich in einer Kurznachricht als dessen Sohn aus.

21.40 Uhr: Handballerinnen vom Thüringer HC ziehen mühelos ins Achtelfinale

Während auf der Anreise der Mannschaftsbus wegen eines Staus auf der Autobahn einen Umweg nehmen musste, so geradlinig steuerten die Handballerinnen des Thüringer HC im Zweitrunden-Pokalduell beim Drittligisten TV Aldekerk 07 dem Weiterkommen entgegen. Beim 50:22 (25:10) hatte der Gast aus Bad Langensalza schon beim zwischenzeitlichen 18:8 (21.) längst die Weichen für das Achtelfinale im Dezember gestellt.

21.37 Uhr: "Public Viewings" zur Fußball-WM in Katar - Gibt es in Thüringen bereits Anmeldungen?

In größeren Städten in Thüringen liegen nach Angaben der Stadtverwaltungen bislang keine Anmeldungen für öffentliche Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar vor. So gingen bisher weder im Erfurter Bürgeramt Anmeldungen für das sogenannte "Public Viewing" in diesem Winter ein, noch in Gera oder Weimar. Auch aus Eisenach hieß es: "Dazu ist uns aktuell nichts bekannt, es sind bisher keine Veranstaltungen angemeldet."

20.19 Uhr: Porträts der Fotografin Herlinde Koelbl im Erfurter Hauptbahnhof

Im Erfurter Hauptbahnhof ist noch bis kommenden Donnerstag ein Fotoprojekt der Fotografin Herlinde Koelbl zu sehen. Die 82-Jährige, bekannt etwa für ihre Langzeitstudien mit Angela Merkel, hat für die Serie zur Ausstellung "Psychische Erkrankungen im Blick" Menschen mit psychischen Krankheiten porträtiert. Gleichzeitig hat sie auch Fotos von nicht betroffenen Betreuern und medizinischem Personal gemacht. (dpa)

20.15 Uhr: Brückenarbeiten in Sömmerda: Strecke Erfurt – Sangerhausen 17 Tage lang gesperrt

Reisende müssen sich kommendes Jahr auf Zugausfälle im Bahnhof Sömmerda einstellen. Die Bahn plant, das 100 Jahre alte Kreuzungsbauwerk des Knotenpunktes der Strecken Erfurt – Sangerhausen sowie Straußfurt – Großheringen zu erneuern.

19.39 Uhr: Drei Millionen Kubikmeter Schadholz in Thüringer Wäldern

Seit Beginn des Jahres sind in Thüringens Wäldern über drei Millionen Kubikmeter Schadholz durch den Borkenkäfer angefallen. Allein im September seien in den Wäldern rund 503.000 Kubikmeter weiteres befallenes Holz erfasst worden, sagte heute ein Sprecher des Staatsbetriebs Thüringenforst. Das sei etwas weniger als erwartet, aber immer noch vergleichbar mit den Jahren 2021 und 2020. (dpa)

19.34 Uhr: Junger Mann nachts im Jenaer Einkaufszentrum eingesperrt

Unfreiwillig wurde in den späten Stunden des Dienstagabends ein junger Mann in ein Einkaufszentrum in der Goethestraße in Jena eingeschlossen.

19.24 Uhr: Vertretung hat auch mit weniger als fünf Schwerbehinderten Bestand

Das Amt der Schwerbehindertenvertretung ist nach einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts nicht vorzeitig beendet, wenn die Anzahl der schwerbehinderten Beschäftigten in einem Betrieb unter fünf sinkt. Eine ausdrückliche Regelung, die das Erlöschen der Schwerbehindertenvertretung bei Absinken der Anzahl schwerbehinderter Beschäftigter unter den Schwellenwert vorsieht, besteht im Gesetz nicht, entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) heute in Erfurt in einem Fall aus Nordrhein-Westfalen (7 ABR 27/21). Das BAG bezog sich bei seiner Entscheidung auf einen Passus im Sozialgesetzbuch. (dpa)

19.22 Uhr: Umfrage: Thüringer Metall- und Elektroindustrie befürchtet Firmenschließungen

In der Thüringer Metall- und Elektroindustrie wächst die Sorge vor Firmenschließungen als Folge der Kostenexplosion. Von 22 befragten Unternehmen sehe sich die Hälfte aufgrund der Energiekrise wirtschaftlich gefährdet, wie aus einer heute veröffentlichten Blitzumfrage des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie hervorgeht. Für fast jeden fünften Betrieb seien die Kosten in existenzgefährdetem Umfang gestiegen. Im Vergleich zu 2020 waren demnach die Einkaufskosten um 93 Prozent gestiegen und weitere Erhöhungen um 25 Prozent werden 2023 erwartet.

18.20 Uhr: Verivox: Stromnetzgebühren steigen 2023 stark

Verbraucher in Deutschland müssen sich nach Berechnungen des Vergleichsportals Verivox auf zusätzliche Belastungen beim Strompreis einstellen. Die sogenannten Netznutzungsentgelte steigen im kommenden Jahr bundesweit um durchschnittlich 20,4 Prozent - so stark wie nie, wie Verivox nach Auswertung vorläufiger Daten für 67 Prozent aller Haushaltskunden mitteilte. Bei einem Verbrauch von 4000 Kilowattstunden liegen demnach die Netzkosten 2023 bundesweit voraussichtlich bei 367 Euro netto. Das entspreche einem Preisanstieg von 62 Euro pro Jahr. Am geringsten falle die Belastung in Bremen (plus 4 Prozent), Thüringen (9 Prozent) und Baden-Württemberg (10 Prozent) aus. (dpa)

18.17 Uhr: Autodieb nutzt im Altenburger Land kurzen Moment der Unachtsamkeit

Zu einem Diebstahl der besonderen Art ist es gestern Mittag in Göhren im Altenburger Land gekommen. Während ein 72-jähriger Mann sein Fahrzeug in der Mittelstraße entlud, nutzte ein dreister Dieb einen unbeobachteten Augenblick und fuhr mit dem VW davon.

16.24 Uhr: FC Carl Zeiss und FC Rot-Weiß unterschreiben Petition für faire Aufstiegsregel

Die großen Vereine der Fußball-Regionalliga Nordost geben nicht auf. Heute veröffentlichten sie eine Petition, die den Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) und seine Landesverbände aufruft, sich für eine Änderung der Aufstiegsregel mit Hilfe eines außerordentlichen DFB-Bundestags einzusetzen. Nachdem das Präsidium des NOFV das nach seiner Sitzung ablehnte, soll nun auf dem Verbandstag am 19. November eine endgültige Entscheidung fallen.

16.17 Uhr: Krankenkasse: Thüringen hat die krankeste Bevölkerung deutschlandweit

Die Thüringer sind nach Angaben der Krankenkasse Barmer kränker als die Bevölkerung aller anderen Bundesländer. Bei Häufigkeit und Schwere von Krankheiten liege Thüringen um knapp ein Drittel über dem Bundesschnitt, teilte die Kasse heute in Erfurt mit. So weise der Freistaat etwa die bundesweit höchste Rate an herzkranken Menschen auf. Statistisch gesehen seien von 1000 Menschen 362 herzkrank. Deutschlandweit seien es 258 von 1000 Menschen. Die Kasse bezog sich auf Daten ihrer Versicherten aus dem Jahr 2020, aktuellere Daten liegen nach Angaben eines Sprechers noch nicht vor. Ausgewertet wurden ambulante Behandlungen, Klinikeinweisungen und Arzneimittel-Verordnungen.

15.12 Uhr: Pflege-Fachkräftemangel: Nachwuchs aus El Salvador nimmt Arbeit auf

Um den Fachkräftebedarf zu decken, setzen mehrere Pflegeeinrichtungen in Thüringen nun auch verstärkt auf Auszubildende aus Lateinamerika. Eine Gruppe von 17 jungen Menschen aus El Salvador hat zuletzt in insgesamt fünf Altenpflegeheimen in Erfurt, Weimar, Gotha, Tannroda (Weimarer Land) und Eisenach ihre Pflegeausbildung begonnen. Zwar bemühe man sich in Thüringen, auch möglichst viele inländische Fachkräfte für die Pflegebranche zu gewinnen, sagte Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner (Linke) heute in Weimar bei einem Treffen mit den neuen Auszubildenden aus Zentralamerika. Es sei allerdings klar, dass Deutschland und somit auch Thüringen gerade in der Pflege den vorhandenen Bedarf an Fachkräften nicht allein durch inländische Arbeitskräfte werde decken können. "Wir heißen jeden willkommen, müssen aber auch ganz gezielt werben um Fachkräfte", sagte Werner. (dpa)

15.06 Uhr: Geldautomat in Elxleben gesprengt – Erhebliche Gebäudeschäden bis in den Dachbereich

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Geldautomaten in Elxleben gesprengt und sind mit der Beute entkommen. Die Diebe hebelten die Tür zum Automatenvorraum der Sparkassen-Filiale in der Erfurter Straße gewaltsam aus und verschafften sich so Zugang in die Bank, wie die Polizei gestern Morgen mitteilte. Demnach sprengten sie anschließend den Geldautomaten mit einem unbekannten Sprengmittel und flüchteten mit ihrer Beute in einem dunklen Auto in Richtung Walschleben. Da die Täter den Geldautomaten mit einem Feststoff sprengten, sei es durch die Wucht zu erheblichen Gebäudeschäden bis in den Dachbereich gekommen, so David Maisel, Pressesprecher der Sparkasse Mittelthüringen.

Drei unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in Elxleben gesprengt und sind mit der Beute entkommen.
Drei unbekannte Täter haben einen Geldautomaten in Elxleben gesprengt und sind mit der Beute entkommen. © Sebastian Fernschild

11 Uhr: Mehrere Fälle aus Thüringen im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler

Im Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler wird vermeintliche Geldverschwendung von Behörden angeprangert. In der diesjährigen Ausgabe stehen auch drei Fälle aus Thüringen.

10.24 Uhr: Tödlicher Unfall bei Weimar: Tür aus BMW gerissen und Mann herausgeschleudert

Bei einem schweren Unfall ist bei Weimar ein Mensch ums Leben gekommen – zwei weitere Insassen des SUV wurden lebensbedrohlich verletzt. Das ist bisher zu dem Unglück bekannt.

9.44 Uhr: Migrationsminister über Rekordzahl an Flüchtlingen: Mindestens 40.000 Einreisen in Thüringen

Der Thüringer Migrationsminister Dirk Adams spricht im Interview über die Rekordzahl an Flüchtlingen – und was der Freistaat tun will.

9.19 Uhr: Jenas Ex-Kultur-Chef zu Vorwürfen in der "Diamond Maker"-Affäre: "Ein Treppenwitz"

Jenas Ex-Kultur-Chef Jonas Zipf sieht sich in der "Diamond Maker"-Affäre zu Unrecht in der Kritik. Im zuständigen Werkausschuss sieht man das jedoch anders.

8.58 Uhr: Filmreifer Einbruch in Supermarkt in Apolda: Täter gehen mit schwerem Gerät vor

In der vergangenen Nacht brachen offenbar gut vorbereitete Täter in einen Supermarkt ein und knackten den Tresor. Die Tat scheint gut geplant gewesen zu sein.

8.20 Uhr: Lehrerausbildung: Thüringer Referendare planlos am ersten Schultag

Die Situation sei "skandalös und nicht hinnehmbar", empört sich der Thüringer Lehrerverband (tlv). Anlass der scharfen Kritik: Von den angehenden Lehrern, die am 1. November in den Vorbereitungsdienst starten, wussten am letzten Tag vor den Herbstferien noch nicht alle, an welcher Schule sie ihr Referendariat antreten, vor welchen Klassen sie stehen werden. „So geht man nicht mit angehenden Lehrern um, die das Land dringend sucht.“ Ein Vorwurf, der im Bildungsministerium auf Unverständnis stößt.

7.54 Uhr: Platz für Flüchtlinge in Thüringen fehlt – Erstaufnahmeheim am Limit

Städte und Gemeinden schlagen Alarm: Die Zahl der Flüchtlinge, die nach Thüringen kommen, steigt und steigt. Es gibt keinen Platz mehr für Geflüchtete.

7.35 Uhr: Vernetzte Reichsbürger auf "Zukunftskongress": Großes Treffen mitten in Thüringen

Am Wochenende trafen sich 300 Personen in Pfiffelbach im Weimarer Land – beim sogenannten „Zukunftskongress“. Gibt es von dort Verbindungen zu einer Gruppe, die montags zu den Demonstrationen mobilisiert? Was sich bei dem Treffen alles abspielte.

6.59 Uhr: Thüringen erwirbt keine Anteile am Theater Altenburg-Gera

Ist das Unternehmen Theater Altenburg-Gera in der Zukunft noch finanzierbar? Droht gar die Insolvenz? Auf die Gesellschafter kommen erhebliche Mehrkosten zu.

6.28 Uhr: 13 Jahre bis zum Abi? "Wandel zu G9 ändert nichts am Lehrermangel in Thüringen"

Der Vorstoß des Thüringer Gymnasiallehrerverbandes, die Zeit bis zum Abitur auf 13 Jahre zu verlängern, stößt überwiegend auf Ablehnung. Das sind die Reaktionen aus der Politik.

6 Uhr: Trend geht zum Selberschlagen: Thüringer setzen vor allem auf Nordmanntannen zu Weihnachten

Die Thüringer lassen sich das Weihnachtsfest auch nicht durch Krisen verderben. Die Betreiber von Weihnachtsbaumplantagen rechnen nicht damit, dass der Verkauf in diesem Jahr einbricht. Warum halten die Menschen in schwierigen Zeiten an natürlichen Bäumen fest?

Die komplette Chronologie