Erfurt. Umweltministerin Siegesmund ist für nachhaltige Impulse. Dazu zählen auch ein Pflegebonus und die Absenkung der Mehrwertsteuer für die Gastronomie oder die Stromsteuer.

Anja Siegesmund (Grüne) ist Umweltministerin und Stellvertreterin des Ministerpräsidenten in der rot-rot-grünen Landesregierung.

Frau Siegesmund, die rot-rot-grüne Minderheitsregierung hatte sich für das eine Jahr bis zur Neuwahl einiges vorgenommen. Ist das angesichts der Coronakrise alles überholt?

Ich bin jeden Tag froh, dass dieses Land eine handlungsfähige Landesregierung hat. Strukturierte Krisenbewältigung ist unser täglich Brot. Wir haben zwar weiterhin unseren Arbeitsplan für 2020. Aber es ist vollkommen offen, was in nicht mal mehr einem Jahr bis zum Wahltermin machbar ist. An erster Stellte steht die Gesundheit der Menschen und das Bewältigen der Pandemie: Das ist Politik außerhalb jeder Normalität. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

Sie wollen im Anschluss an die Corona-Pandemie noch mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen?