Wie Mitarbeiter den Ruf ihres Arbeitgebers gefährden können

Jena  Nicht jeder wahrt bei Facebook, Twitter und Co. die Contenance. Wie sich Äußerungen in sozialen Medien auch auf den Arbeitgeber auswirken können, untersucht der Jenaer Forscher Gianfranco Walsh.

Derartiges wollen Unternehmen nicht mit ihrer Marke verbunden wissen: Wenn Mitarbeiter in sozialen Medien im Internet kontroverse Äußerungen veröffentlichen, kann das auch auf den Arbeitgeber zurückfallen. Foto: Andrea Warnecke

Derartiges wollen Unternehmen nicht mit ihrer Marke verbunden wissen: Wenn Mitarbeiter in sozialen Medien im Internet kontroverse Äußerungen veröffentlichen, kann das auch auf den Arbeitgeber zurückfallen. Foto: Andrea Warnecke

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Wer sich in einem sozialen Netzwerk im Ton vergreift oder eine unpopuläre These vertritt, hat schnell Ärger am Hals. Ein Video, das Gepäckträger einer Fluglinie dabei zeigt, wie sie Gepäck achtlos aus großer Höhe fallen lassen. Ein Daimler-Betriebsrat, der nach dem Attentat radikaler Islamisten auf das Satire-Magazin Charlie Hebdo bei Facebook schrieb „Jeder Mensch zahlt für seine Taten! Die einen früher, die anderen später... Fuck Charlie Hebdo“, strahlt negativ auf seinen Arbeitgeber ab, denn in den Medien ist nach der Aufregung nur noch vom Daimler-Mitarbeiter die Rede. Gerade in sozialen Netzwerken steht häufig direkt daneben, welchen Arbeitgeber die betroffene Person hat.

Indoktrination würde „nach hinten losgehen“

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