Jena. Speerwerfer Thomas Röhler startet in Birmingham.

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler tritt am Sonntag beim Diamond League-Meeting in Birmingham an. Der 27-Jährige vom LC Jena fährt ohne große Erwartungen in die zweitgrößte Stadt Englands, hat nach den deutschen Meisterschaften in Berlin, bei denen er den dritten Platz belegte, eine geplante Ruhepause eingelegt. „Mal schauen, wie weit es nach der kleinen Auszeit geht“, sagt der amtierende Europameister. „Die Vorbereitung war jedenfalls kurz.“

Röhler wird am Sonnabend anreisen, Sonntag findet der Wettkampf statt und am Montag geht es wieder zurück nach Thüringen. Als bessere Trainingseinheit will er die Veranstaltung in Birmingham aber nicht verstanden wissen. „Das ist immerhin ein Diamond League-Meeting“ sagt Röhler, der auf der Insel aber immer so seine Probleme hatte. „Dort weht immer ein unangenehmer Wind und so richtig weit habe ich in Birmingham noch nicht geworfen.“

Generell gehe sein Blick jetzt aber Richtung Weltmeisterschaft. Auf die Titelkämpfe in Doha (27. September bis 6. Oktober) hat er seine ganze Saison ausgerichtet. Ein Zwischenstopp wird für ihn dabei das Istaf in Berlin (1. September) sein, für das er wieder nominiert wurde. „Das hatten wir das ganze Jahr über schon eingeplant“, sagt Röhler, der sich auf die Wettkämpfe vor großer Kulisse in der Hauptstadt freut.