Schmiedefeld. Schlittenhundeführerin Laura Stichling und Biathlet Simon Kaiser sind die Sieger beim Berglauf-Klassiker.

Mit der Schlittenhundeführerin und deutschen Skijöring-Vizemeisterin Laura Stichling (24) aus Oberhof in 1:06:16 Stunden sowie dem 19-jährigen Biathleten Simon Kaiser (WSV 05 Oberhof/54:56 Minuten) setzten sich zwei Neulinge beim Berglaufklassiker des 17. Schneekopflaufes über 12,7 Kilometer von Schmiedefeld hinauf zum mit 978 Metern zweithöchsten Thüringer Berg durch.

„So einen herausfordernden Berglauf über 12,7 Kilometer habe ich bisher noch nicht bestritten“, sagte Kaiser, Gewinner des Biathlon-Deutschlandpokals. Keine andere Meinung vertrat der zweitplatzierte Skijäger Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg) aus dem Erzgebirge, der in Oberhof bei Marco Danz und Mark Kirchner trainiert: „Wenn es auch ein sehr harter Lauf war, hat es trotzdem Spaß gemacht, einmal sein Leistungsvermögen im Laufschritt auszureizen.“

Gegen die Leistungssportler hatte Alexander Fritsch (Rennsteiglaufverein) diesmal keine Chance. Trotzdem freute sich der 35-Jährige in 55:53 Minuten über Platz drei. Fritsch, der den Rennsteig-Marathon 2010 und 2011 zweimal gewinnen konnte, gehört mittlerweile mit seinen sieben Starts und zwei Siegen (2005 und 2007) zu den Urgesteinen des Schneekopflaufes. Aber auch Dominik Koch (Rennsteiglaufverein) zählt zu jener Riege des Berglaufklassikers. Der 48-jährige Eisenacher stellte seine Berglaufqualitäten als Vierter in 56:59 Minuten unter Beweis.

Laura Stichling aus Tröchtelborn gehört derweil zu den Allrounderinnen. Bekannt als Hundeschlittenführerin des Thüringer Schlittenhundesport-Clubs (SSCT), war sie schon mehrfach bei internationalen Meisterschaften im Skijöring erfolgreich. Ebenso erkämpfte sie als Triathletin des Triathlonclubs Friedrichroda schon so manchen Erfolg in Erfurt, beim Bergseetriathlon Ratscher oder in Apolda. Jetzt sicherte sich Stichling, die in Oberhof wohnt und sich auf die Skijöring-Weltmeisterschaft in Schweden vorbereitet, ihren ersten Erfolg beim Thüringer Berglaufklassiker. Berglaufpremiere feierte ebenso Julia Stephan aus Sonneberg, die sich in 1:06:21 Stunden den zweiten Platz vor Katja Voigtmann (VfB Torpedo Ichtershausen/1:07:58), einer weiteren Premiere-Läuferin, sicherte.

13. Thüringen-Ultra: Marcel Leuze gewinnt mit Gurken als Treibstoff