Erfurt. Rund 81 Prozent aller Thüringer finden es wichtig, dass sich Thüringen in Deutschland und in der Welt vernetzt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Vier von fünf Thüringern ist klar, wie wichtig es heute ist, sich in Deutschland und der Welt zu vernetzen: 81 Prozent der repräsentativ Befragten im Land halten das für essenziell, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Wirtschaftsverbandes „Die Familienunternehmer“.

Zu diesem repräsentativen Ergebnis kommt eine Umfrage des Wirtschaftsverbandes Die Familienunternehmer.
Zu diesem repräsentativen Ergebnis kommt eine Umfrage des Wirtschaftsverbandes Die Familienunternehmer. © Die Familienunternehmer

Landesverbandschefin Colette Boos-John: „Die Menschen in Thüringen wissen, wie wichtig ein weltoffenes Miteinander ist und zeigen Abschottung und Protektionismus klar die rote Karte.“ Für die Verbandschefin ist klar: „Unternehmen können nur erfolgreich sein, wachsen und ihre Region voranbringen, wenn sich deutsche und internationale Fachkräfte in Thüringen willkommen fühlen und die besten Bedingungen für ihre Arbeit und Familien vorfinden.“ Deshalb hat sie mit thüringischen Unternehmern eine Initiative vor der Landtagswahl gestartet. „Wir setzen uns für ein weltoffenes Thüringen ein.“ Sie wolle zeigen, dass „Thüringen gute Chancen hat, wenn es sich keine Inselmentalität zu eigen macht. Dies sieht eine überwältigende Mehrheit der Thüringer auch so.“