Erfurt. „Angriffe auf sie sind auch Angriffe auf uns, auf die Menschlichkeit“, erklärte Vogel am Donnerstag. Einen Tag zuvor waren mehrere Bombendrohungen in deutschen Rathäusern eingegangen - unter anderem in Erfurt.

Die Doppel-Olympiasiegerin Kristina Vogel hat sich nach den Bombendrohungen in mehreren deutschen Rathäusern besorgt angesichts zunehmender Anfeindungen gegenüber Kommunalpolitikern geäußert. „Für- und Miteinander gestalten und dabei immer Mensch bleiben. Dafür steht die Kommunalpolitik für uns vor Ort. Angriffe auf sie sind auch Angriffe auf uns, auf die Menschlichkeit“, erklärte Vogel am Donnerstag. Einen Tag zuvor waren mehrere Bombendrohungen in deutschen Rathäusern eingegangen- unter anderem in Erfurt, Zwickau und in Düsseldorf.

Vogel, die seit einem schweren Bahnrad-Unfall vor etwas mehr als einem Jahr im Rollstuhl sitzt, ist selbst Kommunalpolitikerin. Die 28-Jährige sitzt für die CDU im Erfurter Stadtrat.

Kristina Vogel im Interview: „Ich hege keinen Groll“

Bombendrohung am Erfurter Rathaus: Sperrung aufgehoben - Drohungen wurden bundesweit verschickt

Ein Jahr nach dem Unfall: Vogel würdigt Arbeit ihres Reha-Trainers

Kristina Vogel holt in Erfurt die meisten Stimmen für die CDU