Erfurt. Elektroroller könnten eine Ergänzung für den innerstädtischen Verkehr sein, sagte Innenminister Georg Maier. Und es mache Spaß, damit zu fahren.

Innenminister Georg Maier (SPD) hat an die Vernunft der Menschen appelliert, beim Fahren mit den neu zugelassenen E-Scootern einen Schutzhelm zu tragen. Für eine Helmpflicht wollte sich der SPD-Politiker am Mittwoch noch nicht aussprechen. Dazu müsste die Entwicklung erst einmal beobachtet werden, meinte er nach einer Testfahrt mit einem Elektro-Tretroller in der Erfurter Innenstadt.

Fahrverbot auf dem Erfurter Anger gilt auch für E-Scooter

Der Minister betonte zudem, dass diese „Geräte“ eine Ergänzung für den innerstädtischen Verkehr sein können. Es mache Spaß, damit zu fahren. E-Scooter seien allerdings keine Spielzeuge, stellte er klar. Zugleich weist er darauf hin, dass diese Fahrzeuge für die viele Städte eine Herausforderung sind. Zumeist reichen die bisher vorhandenen Fahrradwege nicht aus, um dort problemlos auch mit E-Scootern fahren zu können.

Auch in Thüringen hatte es in den vergangenen Wochen mindestens einen schweren Unfall mit einem Elektro-Tretroller gegeben. Verkehrsexperten hatten vor eine zu schnellen Einführung dieser Fahrzeuge gewarnt. Die bundesweite Zulassung ist trotzdem erfolgt.