Herne. Wieder gibt es einen Fall von sexueller Gewalt durch Jugendliche: In Herne sollen ein 13- und ein 14-Jähriger eine Bekannte missbraucht haben.

In Herne in Nordrhein-Westfalen soll es einen sexuellen Übergriff von zwei Jungen auf ein 14-jähriges Mädchen gegeben haben. Der Fall wird erst jetzt bekannt.

Wenige Tage, nachdem in Mülheim Kinder und Jugendliche gleich in zwei Fällen ein Mädchen und eine Frau vergewaltigt beziehungsweise sexuell belästigt haben sollen, kommt nun heraus: Auch in Herne hat es wohl einen Übergriff von Teenagern auf zwei Mädchen gegeben.

Der Fall ereignete sich nach Angaben von Polizeisprecher Volker Schütte bereits am 13. Mai. Zwei Mädchen (13 und 14) und zwei Jungen (13 und 14) seien auf dem Rückweg von der Schule gewesen und zum Sportpark gegangen. Dort soll es zu dem Übergriff gekommen sein.

Sexueller Übergriff in Herne – stark alkoholisiert

Nach Angaben der „Bild“-Zeitung sollen die Jungs dem 14-jährigen Mädchen gegen ihren Willen große Mengen Wodka eingeflößt haben. Die 13-Jährige habe versucht, das zu verhindern, sei aber, als die Jungs die ältere Schülerin in ein Gebüsch zogen, weggelaufen.

Diese Details möchte Polizeisprecher Schütte auf Anfrage der „WAZ“, die wie diese Redaktion zur Funke Mediengruppe gehört, zunächst nicht bestätigen. „Sie haben gemeinsam Alkohol konsumiert“, sagt er. „Die genauen Umstände müssen noch geprüft werden.“ Es müsse sich aber wohl um Wodka gehandelt haben.

Die 14-Jährige sei zunächst „sehr sehr stark alkoholisiert“ in der Stadt aufgegriffen und in ein Krankenhaus gebracht worden, so Schütte weiter. Erst einen Tag später sei der Fall angezeigt worden. Es bestehe der Tatverdacht, dass es zu einem sexuellen Übergriff gekommen sei. Die Ermittlungen laufen noch.

Zwei Fälle von sexuellen Übergriffen in Mülheim

Die Polizei habe sich zunächst bewusst nicht an die Öffentlichkeit gewandt. „Wir stellen den Opferschutz ganz weit nach vorne“, begründet der Polizeisprecher dieses Vorgehen. Schließlich handle es sich bei Opfern und Tätern noch um Kinder beziehungsweise Jugendliche.

Vor einigen Tagen hatte der Fall einer Gruppenvergewaltigung für bundesweites Entsetzen gesorgt. Drei 14-Jährige und zwei Zwölfjährige sollen eine Frau in ein Gebüsch gezerrt und sie dort vergewaltigt haben.

Nur wenige Tage später kam es zu einem weiteren sexuellen Übergriff von Kindern und Jugendlichen, wieder in Mülheim. Mehrere Jugendliche und ein Kind sollen ein Mädchen eingekreist und teilweise auch angefasst haben. Einer der Verdächtigen soll erst 11 Jahre alt sein.