Erfurt. Das neue Messe-Hotel mit etwa 150 Zimmern soll bis 2021 fertiggestellt sein.

Die Fibona AG aus Wiesbaden wird das neue Messe-Hotel in Erfurt bauen. Das Unternehmen werde das Haus mit etwa 150 Zimmern für 16,5 Millionen Euro auf dem Messegelände errichten, teilte die Messegesellschaft am Donnerstag mit. Der Aufsichtsrat habe seine Zustimmung zu dem Bauprojekt erteilt. „Für den Standort Erfurt wird das neue Hotel eine Bereicherung sein“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) den Angaben zufolge. Das Hotel soll bis zur Bundesgartenschau 2021 fertig sein.

„Für uns als Messe Erfurt bietet das Hotel neue Möglichkeiten und Raum, insbesondere im Kongress- und Veranstaltungsgeschäft“, sagte Messe-Geschäftsführer Michael Kynast. Erfurt ist nach Angaben des Unternehmens mit bis zu 650.000 Besuchern bei Messen, Ausstellungen, Konzerten und Kongressen der zweitgrößte Messestandort in den ostdeutschen Bundesländern. Die Fibona AG hatte sich bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt.