Zehn Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung wagte unsere Zeitung im Jahr 2000 einen weiteren bedeutenden Schritt – den ins Internet. Mittlerweile blicken wir auf spannende und turbulente 20 Jahre zurück und freuen uns auf die nächsten.

Ob neues Geschäft in der Fußgängerzone, größerer Polizeieinsatz oder politischer Skandal: Immer mehr Menschen informieren sich zuerst online über Dinge, die in ihrem Umfeld passieren. In Thüringen ist die TA das größte Nachrichtenangebot im Internet. Monatlich kommen rund 1,7 Millionen Menschen auf unsere Seiten – eine Spitzenposition in Ostdeutschland.

Aufgeräumt bis spartanisch: Die erste TA-Website im Jahr 2000.
Aufgeräumt bis spartanisch: Die erste TA-Website im Jahr 2000.

Das größte Interesse besteht dabei an Artikeln über Landes- und Lokalpolitik, aber auch Polizeiberichte und Nachrichten zum Lieblingsverein werden gerne gelesen. Auch Themen wie Klinikversorgung, Nahverkehr oder das Wetter interessieren viele Menschen. Kurz gesagt geht es darum, Service für den Lebensalltag zu geben und eine verlässliche Quelle in der täglichen Informationsflut zu bieten.

80 Prozent lesen uns auf dem Handy

Dass rund 80 Prozent der Nutzer unsere Seiten nicht mehr am PC, sondern auf dem Smartphone aufrufen und die meisten von Google oder Facebook zu uns kommen, heißt nicht, dass es nur „Häppchen-Journalismus“ gibt. Natürlich berichten wir manchmal schnell, kurz und bündig in Eilmeldungen oder Livetickern. Aber auch lange Texte, Analysen und Reportagen werden gerne online gelesen.

Nicht alle eigenrecherchierten Beiträge können wir dauerhaft kostenlos anbieten. Tausende Leser unterstützen unsere tägliche Arbeit inzwischen, indem sie ein Online-Abo für TA PLUS abgeschlossen haben. Sie helfen uns damit, auch künftig aktuell, objektiv, kritisch und konstruktiv über das zu berichten, was Thüringen bewegt.

Unser Online-Angebot in Zahlen: