Erfurt/Nordhausen. In Thüringen hat es zwei antisemitische Vorfälle gegeben. Innenminister Georg Maier (SPD) kündigt Maßnahmen zum Schutz von Juden und jüdischen Einrichtungen an.

Unbekannte haben in Erfurt vier geparkte Autos mit antisemitischen Schriftzügen beschmiert. Die Polizei geht von einem Zusammenhang mit dem aktuellen Nahost-Konflikt aus, wie eine Sprecherin der Behörde am Montag mitteilte. Die teilweise bis zu einem Meter langen Schriftzüge seien am Wochenende aufgebracht worden, hieß es. Die Ermittlungen dauerten noch an.

Nach der Eskalation des Konflikts zwischen Israel und der palästinensischen Hamas war es in den vergangenen Tagen in ganz Deutschland vermehrt zu anti-israelischen und antisemitischen Vorfällen gekommen. In Nordhausen hatten drei Unbekannte in der Nacht zu Freitag versucht, eine Israel-Flagge in Brand zu setzen. Sie blieb unbeschädigt, beschädigt wurde aber die Fassade des Rathauses.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) will am Dienstag in Erfurt über Maßnahmen zum Schutz von Juden und jüdischen Einrichtungen in Thüringen berichten. Maier hatte bereits in der vergangenen Woche angekündigt, den Schutz jüdischer Einrichtungen zu verstärken und dort mehr Polizeipräsenz zu zeigen. Der Innenminister schloss auch nicht aus, den Schutz noch weiter zu erhöhen.

Die Thüringer Landesregierung hatte sich über das Thema auch mit der jüdischen Landesgemeinde ausgetauscht. Maier sagte, die Sicherheitsbehörden würden die derzeitige Lage genau beobachten.