Gartenliebe: Weil es in diesem Jahr keine Offenen Gärten im Landkreis gab, stellen wir Gartenenthusiasten und ihre Gärten vor.

Stefan Appenrodt kontrolliert seine Schützlinge jeden Abend nach der Arbeit auf Schädlingsbefall oder sonstige Wehwehchen.
Stefan Appenrodt kontrolliert seine Schützlinge jeden Abend nach der Arbeit auf Schädlingsbefall oder sonstige Wehwehchen. © TA | Conni Winkler
Die Chinesische Ulme war die Initialzündung für Stefan Appenrodts Bonsai-Leidenschaft.
Die Chinesische Ulme war die Initialzündung für Stefan Appenrodts Bonsai-Leidenschaft. © TA | Conni Winkler
Die Hainbuche hat sich in zehn Jahren prächtig entwickelt.
Die Hainbuche hat sich in zehn Jahren prächtig entwickelt. © TA | Conni Winkler
Diesen Fingerstrauch hat der Bonsai-Mann zu einem markanten Bäumchen mit knorrigem Stamm herangezüchtet. 
Diesen Fingerstrauch hat der Bonsai-Mann zu einem markanten Bäumchen mit knorrigem Stamm herangezüchtet.  © TA | Conni Winkler
Die natürliche Totholzstelle am Feldahorn verleiht dem Bonsai Charakter.
Die natürliche Totholzstelle am Feldahorn verleiht dem Bonsai Charakter. © TA | Conni Winkler
Diese Regale baute der Bonsai-Mann aus Rastenberg eigens für seine Sammelleidenschaft. Dadurch kommen sie besser zur Geltung.
Diese Regale baute der Bonsai-Mann aus Rastenberg eigens für seine Sammelleidenschaft. Dadurch kommen sie besser zur Geltung. © TA | Conni Winkler
Zu einer ausgewogenen Bonsai-Sammlung gehören auch kleine Schalen mit Beistellpflanzen, die das Arrangement harmonischer wirken lassen.
Zu einer ausgewogenen Bonsai-Sammlung gehören auch kleine Schalen mit Beistellpflanzen, die das Arrangement harmonischer wirken lassen. © TA | Conni Winkler
Der Japanische Fächerahorn färbt sich in Herbst blutrot.
Der Japanische Fächerahorn färbt sich in Herbst blutrot. © TA | Conni Winkler
Die Sommerlinde ist Stefan Appenrodts Lieblingsbaum der Sammlung.
Die Sommerlinde ist Stefan Appenrodts Lieblingsbaum der Sammlung. "Sie hatte schon beim Ausgraben einen schönen Schwung im Stamm", sagt der 44-Jährige. © TA | Conni Winkler
Bonsais müssen regelmäßig geschnitten werden. Mindestens vier Mal im Jahr greift Stefan Appenrodt zur Spezialschere.
Bonsais müssen regelmäßig geschnitten werden. Mindestens vier Mal im Jahr greift Stefan Appenrodt zur Spezialschere. © TA | Conni Winkler
Aus Dickblatt-Gewächsen können auch Anfänger leicht einen Bonsai gestalten. Diese Bäume sind nicht winterhart und fühlen sich bei genügend Licht auch in der Wohnung wohl.
Aus Dickblatt-Gewächsen können auch Anfänger leicht einen Bonsai gestalten. Diese Bäume sind nicht winterhart und fühlen sich bei genügend Licht auch in der Wohnung wohl. © TA | Conni Winkler
Diesen Fingerstrauch hat der Bonsai-Mann zu einem markanten Bäumchen mit knorrigem Stamm herangezüchtet. 
Diesen Fingerstrauch hat der Bonsai-Mann zu einem markanten Bäumchen mit knorrigem Stamm herangezüchtet.  © TA | Conni Winkler
Scheren und Zangen kommen bei der Bonsai-Gestaltung zum Einsatz. Stefan Appenrodt verrät, dass eine sehr gute Bonsai-Schere bis zu 200 Euro kosten kann.
Scheren und Zangen kommen bei der Bonsai-Gestaltung zum Einsatz. Stefan Appenrodt verrät, dass eine sehr gute Bonsai-Schere bis zu 200 Euro kosten kann. © TA | Conni Winkler
Diese Chinesische Ulme war Stefan Appenrodts erster Bonsai. ER bekam ihn vor 13 Jahren von seiner Frau geschenkt.
Diese Chinesische Ulme war Stefan Appenrodts erster Bonsai. ER bekam ihn vor 13 Jahren von seiner Frau geschenkt. © TA | Conni Winkler
Stefan Appenrodt kultiviert seit 13 Jahren Bonsai-Bäume und gestaltet vor allem heimische Gehölze als kleine Naturkunstwerke. Dafür holt er sich schon mal Wildlinge aus dem Wald, natürlich mit Genehmigung des Försters.
Stefan Appenrodt kultiviert seit 13 Jahren Bonsai-Bäume und gestaltet vor allem heimische Gehölze als kleine Naturkunstwerke. Dafür holt er sich schon mal Wildlinge aus dem Wald, natürlich mit Genehmigung des Försters. © TA | Conni Winkler
Diese Chinesische Ulme war Stefan Appenrodts erster Bonsai. ER bekam ihn vor 13 Jahren von seiner Frau geschenkt.
Diese Chinesische Ulme war Stefan Appenrodts erster Bonsai. ER bekam ihn vor 13 Jahren von seiner Frau geschenkt. © TA | Conni Winkler
Fingerstrauch und Wacholder (rechts) ergeben zusammengestellt ein kontrastreiches Farbspiel.
Fingerstrauch und Wacholder (rechts) ergeben zusammengestellt ein kontrastreiches Farbspiel. © TA | Conni Winkler
Dieser Liguster war Teil einer alten Hecke in seinem Schrebergarten. Er grub ihn aus, verpasste ihm einen Kopfschnitt und versah ihn mit Totholzelementen mittels Handfräse.
Dieser Liguster war Teil einer alten Hecke in seinem Schrebergarten. Er grub ihn aus, verpasste ihm einen Kopfschnitt und versah ihn mit Totholzelementen mittels Handfräse. © TA | Conni Winkler
Stefan Appenrodt inspiziert seinen Japanischen Fächerahorn, der mal wieder einen neuen Haarschnitt benötigt.
Stefan Appenrodt inspiziert seinen Japanischen Fächerahorn, der mal wieder einen neuen Haarschnitt benötigt. "Ihn muss ich öfter schneiden, als die anderen." © TA | Conni Winkler