Herr Bärsch erklärt, warum wir unsere Kleiderschränke doch nicht ausräumen müssen.

Es gibt in Deutschland kaum Kleiderschränke, deren Besitzer nicht glauben, darin lägen die ältesten Hosen der Welt, weshalb sie dringend neue bräuchten. Das ist falsch. Die älteste Hose der Welt liegt im Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz, das sie seit diesem Freitag zur Schau stellt. Die Hose stammt aus China. Gefunden wurde sie dort in einem 3000 Jahre alten Grab. Es kann sich also um keines jener hässlichen Modelle handeln, in denen man nicht mal begraben sein möchte. Deshalb ist es nur eine Frage der Zeit, dass in Deutschland Nachdrucke 3000 Jahre alter chinesischer Schnittmusterbögen auf den Markt kommen und in den Textilgeschäften jedes zweite Stück das Etikett „Von den Machern der ältesten Hose der Welt“ trägt.