Herr Bärsch erklärt, welch verheerende Folgen die neue Thüringer Corona-Verordnung haben wird.

Viele Menschen empfinden den Wegfall der Maskenpflicht für Reisende in Bus und Bahn und der Isolationspflicht für Corona-Infizierte in Thüringen als Befreiungsschlag. Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass diese Entscheidung verheerende Folgen haben wird. Unmittelbar nach ihrer Verkündung wurde am Montag bekannt, dass der Karnevalsumzug in Erfurt dieses Jahr ausfällt. Fasching ist das Fest der Masken und der Maßlosigkeit, und niemand weiß, wie die neue Corona-Verordnung an den drei tollen Tagen zu interpretieren ist. Müssen Infizierte, die maskiert ihre Wohnung verlassen, einen Karnevalsumzug anmelden? Werden Gesunde, die in der Öffentlichkeit mit Maske herumlaufen, sofort zum PCR-Test geschickt? Darf man trotz positivem Test überall hingehen, wenn man sich als Karl Lauterbach verkleidet? Völlig ungewiss ist auch die Zukunft Hunderter Mitarbeiter des Thüringer Gesundheitsministeriums, denn die neue Corona-Verordnung ist sehr wahrscheinlich die letzte auf Landesebene.