Herr Bärsch erklärt, wofür Deutschland seinen Wirtschaftsminister braucht.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat in dieser Woche den wohl denkwürdigsten Satz seiner bisherigen Amtszeit ausgesprochen: „Wir beißen uns regelmäßig in den Hintern, dass wir das nicht besser verkauft kriegen.“ Viele Menschen sind verwirrt, denn sie wissen plötzlich nicht mehr, ob sie gegen Habeck sein sollen, weil er kein guter Minister ist oder einfach nur ein schlechter Verkäufer. Nicht wenige wünschen, Habeck träte zurück oder würde von Kanzler Scholz entlassen. Das wäre fatal. Kein Minister und keine Ministerin kann so universell für alle Übel verantwortlich gemacht werden wie er. Wer soll nach ihm den Volkszorn über das Gebäudeenergiegesetz und den Atomausstieg auf sich ziehen? Wer lässt sich freiwillig die Rezession zur Last legen, in die Deutschland gerade schlittert? Möglicherweise ist jemand für einen Ministerposten sogar zu all dem bereit. Dann muss Habeck schnell handeln und auch noch die Verantwortung dafür übernehmen, dass immer mehr Pakete auf dem Postweg verschwinden.