Herr Bärsch erklärt, was die Abitur-Noten wirklich wert sind.

Nach zwölf oder gar dreizehn qualvollen Schuljahren nehmen deutschlandweit Hunderttausende Abiturientinnen und Abiturienten in diesen Wochen mit Stolz und Freude ihre Zeugnisse in Empfang. Aber nur wenige von ihnen wissen, was die Noten wirklich wert sind, denn hinter diesen nackten Zahlen stehen in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich schwere Prüfungen.

Zwar haben die Bildungsminister der Länder beschlossen, Prüfungsaufgaben von gleicher Kniffeligkeit einzuführen, aber das ist kaum umzusetzen, wie die im Frühjahr entbrannten Proteste gegen die schriftliche Mathematik-Prüfung zeigten.

Während man etwa in Nordrhein-Westfalen die Aufgabe „Vor Ihnen stehen 97 Deutsche und 3 Ausländer, wie hoch ist der Ausländeranteil der Menschenmenge?“ nur mit „drei Prozent“ richtig lösen konnte, reichte in Sachsen die Antwort „viel zu hoch“.