Herr Bärsch über die Spur der Schweine.

Keine Branche wächst so rasant wie die Gipfelindustrie. Manche Erfindungen wie der G20- oder der Weltwirtschaftsgipfel sind in Serie gegangen. Es gibt aber auch viele Modelle für den einmaligen Gebrauch, etwa den Diesel-, den Schienen- oder den Netzgipfel. Selbst vor der Fußballbundesliga macht diese Entwicklung nicht Halt, was zur Entstehung des Aufstiegsgipfels führte. Es war nur eine Frage der Zeit, dass nun ein „Thüringer Schweinegipfel“ stattfand. Wie müssen wir uns diesen Gipfel vorstellen? Hinkommen durfte jeder, der seinen inneren Schweinehund überwunden hatte. Viele Teilnehmer duzten sich, obwohl sie noch nie miteinander Schweine gehütet haben. Es wurde viel über Schweine gesprochen. Trotzdem interessierte sich kein Schwein dafür. Die sonst sehr geselligen Tiere nehmen Termine nur wahr, wenn zu erwarten ist, dass die Sau rausgelassen wird.