Herr Bärsch erklärt, warum nur wenige Thüringer Athleten an den Sommerspielen teilnehmen.

Bei den Olympischen Sommerspielen treten nur 16 Leute aus Thüringen an. Das ist erschütternd. Wäre dieses Jahr Karate nicht hinzugekommen, stünden wir mit mickrigen 15 da. Dabei gibt es so viele Disziplinen, in denen Thüringer spitze sind. Doch statt diese zu den Spielen zuzulassen, hat die mächtige Olympialobby Mainstreamwettbewerbe wie Softball, Klettern, Skateboard und Surfen ins Programm aufgenommen. Im zwar klassischen, aber noch immer nicht olympischen Schach etwa wäre niemand den Thüringer Personalrochaden gewachsen. Auch bei neuen Sportarten wie dem Hygienespazieren und dem Impfmarathon hätten wir gute Chancen. Und nahezu unschlagbar wären wir, dürften unsere gefürchteten Prinzipienreiter starten.

(Zum Blog „Herr Bärsch erklärt“)