Herr Bärsch erklärt, woran der digitale Unterricht in Thüringen krankt.

Schüler, die das Klassenziel nicht erreichen, sollen in diesem Jahr trotzdem in die nächsthöhere Klasse versetzt werden. Das ist nachvollziehbar, denn um den digitalen Unterricht steht es schlecht in Thüringen. Viele Schüler wissen gerade nicht, ob sie sich im Homeschooling befinden oder einfach nur Hausarrest haben und ihr Computer gesperrt ist.

Wer aber das digitale Lernen schon nicht in den Griff bekommt, der wird am digitalen Sitzenbleiben erst recht scheitern. Sicherlich reicht es nicht, den Rechner neu zu starten, um das alte Schuljahr von vorn beginnen zu lassen. Auch ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass der neue Klassenkamerad mit dem altbekannten Gesicht gar kein Sitzenbleiber ist, sondern einfach nur sehr lange auf Einlass in die Schulcloud warten musste.

(Zum Blog "Herr Bärsch erklärt")