Karsten Jauch über ein Buch von Ralf-Uwe Beck.

Es ist nicht das Wort zum Sonntag, das Ralf-Uwe Beck hier vorlegt. Seit mehr als acht Jahren gehört der Eisenacher Theologe zum Autorenteam des Mitteldeutschen Rundfunks, das jeden Tag im Radio eine Andacht hält. Es gab ein bisschen Sprecherziehung. „Das hat mir sehr geholfen“, erzählt Ralf -Uwe Beck und führt aus: „Ich habe gelernt, den einzelnen Wörtern eine Bühne zu geben.“ Das passt zum Medium. Früher nannte man die dramatischen Aufnahmen auch Hörbühne. Und es passt zu Ralf-Uwe Beck, den man in Thüringen nicht nur als Sprecher des Landesbischofs kennt, der die Fusion von Thüringer Landeskirche und Kirchenprovinz Sachsen hautnah begleitet hat, sondern auch als Naturschützer und Bürgerrechtler. Ralf-Uwe Beck gehört zum Vorstand des Vereins Mehr Demokratie, der sich für mehr Bürgerbeteiligung einsetzt.

Jetzt sind die Rundfunk-Andachten aufgehübscht worden und als Buch erschienen. Der kleine Band heißt „Augenblick mal“. Genau so kann man die Texte sehen: Moment mal, denk mal darüber nach.

Es sind keine Abschriften von einer Predigt-Internetseite oder alttestamentarisch abgeklopfte Einwürfe von Theologiestudenten, nein, was Ralf-Uwe Beck hier präsentiert, sind Zeitansagen. Natürlich kommt die Weltpolitik vor. Der US-amerikanische Präsident spielt eine Rolle, der Antisemitismus Martin Luthers auch. Und immer wieder die Flüchtlingspolitik. „Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrinken, werden als Leichen auch an die Strände unserer europäischen Verantwortung gespült“, schreibt Ralf-Uwe Beck. Schon lange vor dem Feuer sprach er über das Flüchtlingslager Moria: „Nächstenliebe und Barmherzigkeit sind bedingungslos. Christlich zu glauben, zu denken und zu fühlen, bedeutet, die Schicksale, die Menschen hinter den Nachrichten zu sehen.“

Dann findet er pittoreske Begebenheiten am Wegesrand. Süße Pflaumen von einem Straßenbaum, Weihnachtsgeschenke mit Überraschungen, ein Loblied auf die Langeweile. Wäre der Titel nicht vergeben, man könnte es „Das Paradis ist nebenan“ nennen.

Ralf-Uwe Beck: Augenblick mal. Wartburg Verlag, 112 Seiten, 10 Euro