Frank Quilitzsch findet in Rätselräumen den Ausgang nicht.

Immer wenn in Thüringen ein neuer Escape-Room öffnet, werde ich gefragt, ob ich schon drin war.

Nein, erkläre ich, ich geh’ da nicht rein.

Warum nicht?

Weil mir das unheimlich ist. Weil ich nicht wieder rausfinde. Jedenfalls nicht ohne fremde Hilfe.

Wieso fremde Hilfe, bekomme ich zu hören, das sei doch das Werk meines Sohnes, der werde mich doch wieder rauslassen.

Klar, aber wie steh’ ich dann da? Ein Vater, der sich nicht zu helfen weiß. Der den Ausgang nicht findet, weil er immer um mindestens zwei, drei Ecken denkt, statt auf das Naheliegende zu schauen.

Nein, ich bin nicht der Rate-Typ. Bei „Wer wird Millionär?“ zappe ich sofort weiter. Ich meide Irrgärten, gehe nicht in Maisfelder und mache keine Sudokus. Schon beim Lösen eines Kreuzworträtsels kriege ich Panik.

Staunend schaue ich auf die Website: eine Mondlandschaft, ein finnischer Forst, ein Urlaubsparadies, ein geheimes Bunkersystem unterm Schloss… Von wem hat er das bloß? All diese witzigen Ideen!

Es ist mir ein Rätsel. Ich werde wohl nie in die Fußstapfen meines Sohnes treten können.

Einmal habe ich es versucht. Das war ganz am Anfang seines Rätselimperiums, kurz nach dem Weimarer Urknall. Wir waren zu dritt, und das Raumrätsel hatte mit dem Gothaer Bilderraub zu tun. Die Stunde war längst rum, doch wir kamen nicht vom Fleck. Ich hatte schon mehrere Joker verbraucht, nur um die Kette, die um ein paar Holzkisten in der Zimmermitte gelegt war, zu lösen. Aber wie weiter?

Versuch mal, die Kisten auseinanderzuschieben, tönte es aus dem Off.

Klar, da war was drunter. Eine Luke, die in den Keller führte. Wir stiegen hinab, in die nächste Rätselzone, und waren noch lange nicht draußen. Vielleicht, so denke ich heute, ist das ein gutes Gleichnis. Wollen wir nicht alle wissen, woher wir kommen und wohin die Reise geht? Auf unserer Nussschale Erde? Ist nicht auch das Universum ein unendlicher Rätselraum? Gott oder irgendein Nerd hat sich diesen ausgedacht.

Und nun sitzen wir da drin, rätseln und rätseln und finden weder Anfang noch Ende.